WinFuture-Forum.de: Opensuse Grundkonfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Opensuse Grundkonfiguration


#1 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2006 - 23:00

Hi !

bin auch dabei auf linux umzustiegen, und kämpfe im moment mit einigen grundkofigurationen. das wichtigste problem möcht ich hier gern mal vortragen, da ich über google, andere foren, etc. nicht das richtige gefunden hab.

bin im besitz einer Geforce FX 5200 von Creative mit 2x 21" HP monitoren daran angeschlossen. leider bekomme ich es einfach nicht hin, den zweiten monitor unter linux zum laufen zu bringen. den neuesten linux treiber der nvidia.com seite habe ich schon installiert, und auch dualhead, etc unter linux konfiguriert. dennoch bleibt der 2te monitor einfach schwarz. es ist mir auch nicht möglich die maus "aus dem ersten bildschirm" herauszuschieben, d.h. ein erweiterter desktop ist auch noch nicht vorhanden....

kann mir jemand erklären, worans liegen kann ? Hab SuSe Linux 10.1 mit KDE Oberfläche.

wenns niemand stört werd ich hier auch noch meine weiteren fragen posten, was die grundkonfiguration anbelangt, falls sich noch was ergibt.


danke schonmal im vorraus !


mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. September 2006 - 06:43

Also, der NV-Treiber ist korrekt installiert? Du hast die xorg.conf entsprechend geändert? Du hast in der xorg.conf oder via sax2 Dual-Monitor aktiviert?

Poste doch mal bitte den Inhalt der hierbei entstehenden Datei:
cat /etc/X11/xorg.conf | grep -v "#" > ~/xorg-clean.txt

0

#3 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 06:52

mh also ich habs über sax2 eingestellt... (haken rein bei dualhead, und auflösung unter erweitert eingestellt). dachte das müsste ausreichen.

in dem fall werd ich die xorg.conf heut abend ma von hand editieren... hoffe das hilft ;)
0

#4 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 12:48

hi !

musste heute meine xorg.conf nue aufsetzten, da ich was für meine maus probiert, hab, aber das wäre das nächste problem.

hier erstmal der inhalt der xorg.conf



ok, das mit dem multi monitor hab ich hinbekommen !

das is schonmal erledigt...

jetzt aber noch zu einem sehr wichtigen problem ! ich bekomm meine Razer Copperhead ned richtig unter linux zum laufen ! normale tasten, etc gehen, jedoch geht das scrollrad und die beiden seitentasten nicht.

hab auch schon was darüber gefunden, jedoch war das der grund, warum ich meine xorg.conf aus dem backup zurückholen musste.
hier der fund: http://www.linuxforen.de/forums/archive/in...p/t-161207.html weiter unten

wenn ich das so mache, bekomme ich aber einen fehler, sobal ich wieder init 5 starten will !

kann mir einer sagen, wie ich das am besten hinbekomm ? mir is das scrollrad eigentlich am wichtigsten ! da hat man mal ne maus für 70€ und dann geht nix :)

mfg

Angehängte Datei(en)


0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 19. September 2006 - 14:13

Hallo a-back,

das ist der Teil meiner /etc/X11/xorg.conf die Maus betreffend:
 
Section "InputDevice"
	Identifier	 "Mouse0"
	Driver		  "mouse"
	Option		 "Protocol" "SysMouse"
	Option		 "Device" "/dev/sysmouse"
	Option		 "Buttons" "5"
	Option		 "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


Der Treiber und das Device ist aber FreeBSD spezifisch
ich verwende den moused [Regeln beachten!], das kannst Du so nicht auf Linux
übnehmen. Der Identifier muß mit dem definierten Identifier
in der Section "ServerLayout" übereinstimmen.

Das Mausrad wird aktiv über diese Schalter:
	Option		 "Buttons" "5"
	Option		 "ZAxisMapping" "4 5"


Genug Knöpfe sollte so eine Razer Copperhead Maus ja haben,
also raus mit:
  Option	   "Emulate3Buttons" "on"

(kann man auch einfach mit einem # davor auskommentieren)
Das braucht man nur bei 2 Tasten Mäusen. ;)


Es gibt auch noch so ein Tool namens IMWheel
Braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt,
auf einem X-Server lässt sich mit einer Maus mit linker Maustaste,
mittlerer Maustaste (Rädchen klicken), und recher Maustaste alles machen.
Zum Beispiel: bequem einfügen mit der mittleren Maustaste.
Zum kopieren reicht einfaches Markieren ja schon aus. ;D


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#6 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 07:05

gut, das scrollrad funktioniert soweit. lag an "ZAxisMapping" "4 5". jedoch sind die beiden seitentasten der maus noch falsch belegt, die ich gerne im opera zum vor-/zurückspringen benutze.
kann man die noch irgendwie konfigurieren. hab keine anderen button options geunfden außer die anzahl.

ps es handelt sich um diese maus:

[img]http://www.mega-byte.ro/images/rz01-050300-r1m1.jpg]http://www.mega-byte.ro/images/rz01-050300-r1m1.jpg[/img]

Dieser Beitrag wurde von a-back bearbeitet: 20. September 2006 - 07:05

0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. September 2006 - 09:17

Wenn alle Buttons in X funktionieren, das kannst du mittels Eingabe von
xev
in ein Terminal testen, kannst du die Tasten entweder via deines WindowManagers, des entpsrechenden X-Clients und oder xsetpointer konfigurieren.

Ich selbst habe eine MX1000, die funktioniert einwandfrei mit allen Tasten, dürfte also bei dir auch kein Problem sein. Habs bei mir gemäß einem Eintrag auf gentoo-wiki.com gemacht, kannst dir da ja ein paar Tips holen.
0

#8 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 11:56

danke, ich werd mich heute abend mal darum kümmern ! gleichzeitig kommt dann auch mal XGL drauf, da freu ich mich jetzt schon ;)
0

#9 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 16:57

hi !

hab jetz mit xev rausgefunden, dass es die buttons 2 und 3 sind, die angesprochen werden, sie funktionieren auch, machen aber das falsche: ich hätte sie gerne als Vor- bzw. zurückbutton für opera !
werde nicht schlau, was ich da ändern muss !
0

#10 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 17:28

gut, das mit der maus mach ich jetz ma später. ICH KRIEG XGL NICHT ZUM LAUFEN.

geh grad der anleitung von tecchannel nach (http://www.tecchanne...812/index6.html) wenn ich dann gnome-xgl-settings starten will kommt:

"Your graphics card is supported. However, Xgl cannot be enabled, because your color depth and/or resolution is not within the allowed range (1024x768 - 1920x1200 resolution, 24-bit color). Please fix this and try again."

hab zwei HP A4033A 21" Röhrenmonitore beide auf dualbetrieb mit je 1280x1024 wenn ich unter arbeitsfläche einrichten (rechtsclick desktop) geh, steht unter anzeige Bildschirmgröße 2560x1024 (doppelte breite). hab aber schon auf mehereren videos gehesen das xgl auch mit dual monit funktioniert !

wie bieg ich das gerade ?!!!!!

bitte um schnelle hilfe
0

#11 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2006 - 18:18

hier meine xorg.conf

http://pastebin.ca/177753
0

#12 Mitglied ist offline   a-back 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2006 - 07:06

ok hat sich mittlerweile erledigt, habs hinbekommen.

hab einfach zur installation dual monitoring deaktiviert, dann gieng alles problemslos, später dann wieder aktiviert und siehe da XGL auf dual monitor :)

*sabber*

maus problem steht noch :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0