WinFuture-Forum.de: Günstiges Nas Gerät Mit Gigabit Anschluss? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Günstiges Nas Gerät Mit Gigabit Anschluss?


#1 Mitglied ist offline   don_corleone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 24. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 15:10

Hallo, welches Gerät könnt ihr empfehlen, mit dem man eine USB Festplatte in sein Netzwerk hängen kann?

Eigentlich wär ich ja vom NSLU2 nicht abgeneigt - der kann jedoch nur 10/100MBit. Ich suche einen mit Gigabit Anschluss.

Welche solchen Geräte mit Gigabit Anschluss könnt ihr denn empfehlen?

Dieser Beitrag wurde von don_corleone bearbeitet: 14. November 2005 - 15:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. November 2005 - 19:24

Naja günstig und GbE bei NAS/SAN wird aber nichts (eigenbauten mit normalem PC jetzt mal außen vor).
Oder was ist für dich günstig?
Bei Modellen in der unteren Preisklasse schaffen es die Hersteller ja noch nichteinmal FE auszunutzen, da würde GbE sowieso keinen Sinn machen.
Und bei GbE würde ich auch die Platte nicht per USB anschließen sondern lieber ein NAS Gerät suchen was man sowohl per GbE als auch USB anschließen kann. Sonst wird das ganze sicher noch weniger was ohne viel Geld auszugeben.
Du kannst dir ja auch mal die Buffalo LinkStation anschauen, die hat auch GbE. Oder am besten gleich die TeraStation.

Aber wenn du was günstiges mit GbE findest, was auch gute Leistungsdaten hat (also mind. 20MiB/s) kannst du ja mal bescheid sagen ;(
0

#3 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 20:32

"nicht per USB anschließen sondern sowohl per GbE als auch USB anschließen kann"

Na was jetzt? Die Festplatte direkt mit GbE? Hä?

"20MiB/s"

Was sind MiB/s?
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. November 2005 - 20:43

Naja kein NAS-Gerät wo man eine USB Platte anschließt sondern ein NAS Gerät wo man die Festplatte per IDE, SATA usw. anschließt, aber neben dem FE/GbE Anschluss noch einen USB Anschluss hat (zum Anschluß am PC).

Und 20MiB/s wirst du wohl eher als 20MB/s kennen.
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2005 - 20:53

Hmmm, korrekt wäre es dann aber, "20 MiB/s wirst du wohl eher als 20,97MB/s kennen" :)
Nähere Infos hier...

Sorry Puppet, konnt ich mir nicht verkneifen. Und ich hab immer noch die Hoffnung, das die korrekte Schreibweise irgendwann übernommen wird. Danke für dein Vorbild :imao:

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 14. November 2005 - 20:54

0

#6 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 21:01

Ich weiß trotzdem nicht für was die Einheit MiB gut sein soll! Wer braucht das bitte? Wofür?
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. November 2005 - 21:19

man [url="http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html"]IEC 60027-2[/url]

Am besten liest du dir einfach mal den Link von Breaker durch.
Weiterhin dürfte auch das [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge"]hier[/url] interessant sein.
[quote name='http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge']Auf Grund der binären Adressierung von Speicherbausteinen hat es sich jedoch eingebürgert, die Speichergröße als Zweierpotenz anzugeben, beispielsweise 1KByte = 1 * 210 Byte = 1024Byte, wobei das große "K" darauf hinweist, dass hier also Faktor 1024 und nicht 1000 verwendet wird. Da das aber häufig übersehen wird, wurde in der Norm IEC 60027-2 definiert, dass derartige Präfixe den Zusatz binary erhalten. Somit spricht man bei 1024 Byte von einem Kilo-binary Byte oder kurz Kibibyte, abgekürzt KiB. Das hat sich allerdings noch nicht allgemein durchgesetzt.[/quote]

Da das ganze ziemlich OT ist solltest du lieber die Forumsuche benutzen, das gab es hier schon öfters. Da kannst du dort über dieses Thema weiter diskutieren.
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2005 - 21:22

Hast du schon mal versucht auf eine DVD 4,7 GB zu brennen?
Hast du schon mal eine 80 GB Festplatte gesehen, die 80 GB hat?
Nein, kannst du noch nicht gesehen haben, da es dieses nicht gibt. Eine DVD z.b. wird verkauft als 4.7GB, obwohl sie nur eine Speicherkapazität von ~4.36Gib hat. Das ist nämlich der korrekte Wert, und es ist auch der Wert, der dir unter Windows angezeigt wird.
Die Hersteller betrügen hier nur ganz gerne und rechnen anstatt mit 1024 mit 1000 um, das der Wert höher erscheint.
0

#9 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 21:49

Ja, aber was hat das mit Bandbreiten zu tun?
Wenn man hier Werte misst, dann muss man doch nichts mehr umrechen - da betrügt ja keiner.
Versteh nicht ganz wozu das hier nötig sein soll...
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2005 - 21:55

Es ging ja auch um folgendes:

Zitat

Aber wenn du was günstiges mit GbE findest, was auch gute Leistungsdaten hat (also mind. 20MiB/s) kannst du ja mal bescheid sagen

Und er wollte dir damit sagen, wenn du etwas günstiges findest, bei dem mindestens ~21MB pro Sekunde durch die Leitungen gescheffelt werden kann sollst du Bescheid sagen. Auf gut deutsch, billig und gute Leistungsdaten sind in diesem Bereich (noch) nicht vereinbar.
Und wozu das nötig ist? Es ist die korrekte Schreibweise.
0

#11 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 21:59

Das ist bestimmt nicht die "korrekte" Schreibweise.

Warum soll es überhaupt eine "korrekte" Schreibweise geben? Es kommt drauf an welche Ziffer dahinter steht. Es kann in dieser und dieser Einheit "korrekt" sein.

Geläufiger dürfte jedoch jedem normalen Anwender MBit/s sein. Versteh nicht ganz was euch daran nicht passt... wird doch überall verwendet. Ich hab zB einen Internetzugang mit 1MBit/s und kann meist mit fast 128 KByte/s runterladen, was bitte soll daran also nicht stimmen?

Dieser Beitrag wurde von j.greil bearbeitet: 14. November 2005 - 22:15

0

#12 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 14. November 2005 - 22:05

Moin Mädelz,


habt ihr eigentlich auch ordentliche nicht OT-Vorschläge?

Ist ja fast schon so schlimm, wie beim Windows-vs.-Linux-aufeinander-rumhacken hier.



So, jetzt ist es raus; hoffe auf konstruktive Vorschläge, da mich das Thema auch interessiert.


SETI

(Bitte kein geFLAME weiter; DANKE!)

Dieser Beitrag wurde von SETI-User bearbeitet: 14. November 2005 - 22:12

Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. November 2005 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (j.greil: 14.11.2005, 21:59)

Ich hab zB einen Internetzugang mit 1MBit/s und kann meist mit fast 128 KBit/s runterladen, was bitte soll daran also nicht stimmen?
Na das ist ja totaler schwachsinn. Wenn schon dann 128KByte/s oder da ja wir ja in einem binären (mega-binary - mebi - MiB) System 128KiB/s arbeiten und nicht ein einem dezimalen System.
Nochmal: man IEC 60027-2 und die beiden Wiki-Artikel. Weiterhin solltest du dich mit der Umrechnung von Bit in Byte befassen (8 Bit = 1 Byte, 1MBit (eigentlich auch MiBit) = 1024 KiBit = 128 KiB) sowie allgemein mit Maßeinheiten.
1024 Bytes = 1 * 2^10 Bytes = 1 kilo binary Bytes = 1 KiB (zweier Basis)
1000 Bytes = 1 * 10^3 Bytes = 1 kilo Bytes = 1 kB (zehner Basis, wohl auch allgemein bekannt)

Und das dies hier alles OT ist und auch hier schon oft genug diskutiert wurde hatte ich auch schon erwähnt.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. November 2005 - 22:15

0

#14 Mitglied ist offline   j.greil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 22:17

Sorry, es sollte natürlich heißen 128 KByte/s. Ach wirklich, was du nicht sagst? 8 Bit sind 1 Byte? Naja, dann stimmt doch meine Rechnung e.

1 MBit = 1024 KBit = 128 KByte

Wüsste nicht was es da noch hinzuzufügen gibt und warum ich MiB oder ähnliches verwenden sollte... Braucht doch e keiner... - Schätze mal jeder kommt hiermit besser klar!?
0

#15 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2005 - 22:18

zur abwechslung mal was zum gucken :imao:

http://www.cyberport.de/default/1748/1353/...ITEMSPERPAGE=10

nich billig aber interessant was es da so gibbet!


gruß :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0