WinFuture-Forum.de: Netzwerkverkabelung Mit Multimediaserver, Clients, Dsl Router... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkverkabelung Mit Multimediaserver, Clients, Dsl Router...


#1 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2005 - 14:01

Hi, ich als Fast-Netzwerk-Noob hab mal ne Frage zur Verkabelung mehrerer PCs, Router, Server....

Also wir haben bei uns zu Hause vor einen Multimediaserver zusammenzustellen der dann mittels W-Lan bzw. Ethernet seine Daten an verschiedene Clients in der Wohnung verteilt. Zudem soll der Server über einen Switch (oder Hub? ka) an 2 Arbeitsrechner angeschlossen werden. Des Weiteren sollte noch ein DSL-Router in das System integriert werden, mit dem dann die beiden Rechner ins Internet gehen können.

So nun die Frage: Einer der Clients am Multimediaserver soll über ein Netzwerkkabel, also Ethernet an den Server angeschlossen werden, damit wäre ja im Prinzip der Ethernetausgang des Servers belegt. Was ist nun aber wenn ich den Server mittels Ethernet an den Switch anschließen will, geht das bzw. würde die Zusammenstellung in der beschriebenen Form überhaupt funktionieren?

Zur besseren Verdeutlichung wie ich das meine, hab ich mal n kleines Bildchen gemalt dazu.

Danke schonmal!

Angehängtes Bild: P1010003.jpg
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. November 2005 - 14:55

Wieso schließt du die Clients nicht einfach mit einen Switch an?

Oder du verbindest den Switch wo "DSL-Router", "Rechner 1" und "Rechner 2" angeschlossen sind (wofür du eigentlich auch einen DSL-Router mit integriertem Switch nehmen kannst, welchen heut zu Tage die meisten DSL-Router soiweso integriert haben) einfach mit einem zusätzlichen Switch, wo "Media Server" und 3x "Client" angeschlossen sind. An diesen Switch kannst du ja ggf noch einen WLAN Access Point anschließen oder eben auch einen AP mit integriertem Switch verwenden (oder einen WLAN-Router mit integriertem Switch).
Da die meisten Home-Switches sowieso nur auf Layer 2 arbeiten musst du dann auch nichts weiter an den Switches einstellen, eine richtige IP-Konfiguration an den Clients ist da ausreichend.
Falls du einen Router/WLAN-Router/AP verwendest und die Ethernet Anschlüsse nicht reichen kannst du ohne Probleme einfach einen (weiteren) Switch (oder Hub) anschließen.

Angehängtes Bild: blubb.gif
0

#3 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2005 - 15:19

Gut danke ;D.
Das würde ja auch bedeuten, dass ich dann die einzelnen Clients auch direkt von den Arbeitsrechnern ansteuern könnte.
Vielleicht hat das ja noch ne größere Bedeutung, mit den Clients mein ich Streaming-Clients um Filme usw auf dem Fernseher auszugeben.

Noch ne Frage, gibt es Switches, die man über USB 2.0 mit dem Rechner verbinden kann oder auch über W-LAN? Und reicht W-LAn um z.B. Videos in HD Qualität vom Rechner auf den Multimediaserver in angemessener Geschwindigkeit zu übertragen? Wenn man jetzt also von einem normalen Spielfilm ausgeht, dass das nicht Stundenlang dauert?

Dieser Beitrag wurde von UT4you bearbeitet: 12. November 2005 - 15:22

Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. November 2005 - 10:36

Wieso willst du den Switch an den USB Port anschließen? Um Netzwerkzugriff zu erhalten oder um ihn mit Strom zu versorgen?
Und du kannst wie schon gesagt einfach einen WLAN Access Point an einen Switch anschließen oder einfach einen Access Point mit integriertem Switch benutzen.
Beim Streaming kommt es darauf an, was du genau mit HD-Qualität meinst, wenn du damit nur volles PAL meinst ist das ohne Probleme möglich, natürlich nur unter der vorraussetzung das du eine gute WLAN Verbindung zustande bekommst, das hängt aber von der verwendeten Hardware und von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn du HDTV, HDV oder HD-DVD meinst könnte das mit WLAN schon problematischer werden, da muss deine Verbindung dann wirklich optimal laufen. Besser wäre da kabelgebundenes LAN oder eben 802.11n wenn es dann soweit ist (wobei es momentan sowieso an vernünftiger (und preisgünstiger bzw. für einen Normalanwender erschwinglischer) HDTV, HDV und HD-DVD Hardware mangelt).
0

#5 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2005 - 11:16

Das Problem bei meinem Rechner ist, das ich keinen Platz mehr für ne Netzwerkkarte frei habe, bzw. ne andere Karte dafür rausschmeissen müsste, was ich nicht wirklich will, daher die Frage wegen dem USB, ob man das anstelle des Netzwerkkabels auch verwenden könnte.

Mit HD-Qualität mein ich z.B. Videos in voller HD Auflösung von vielleicht mal hd-dvds, also auf jeden fall nicht nur PAL. Auch wenn unserer Fernseher dafür nicht geeignet ist, zumindest schonmal was für die Zukunft.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. November 2005 - 11:23

UT4you sagte:

Das Problem bei meinem Rechner ist, das ich keinen Platz mehr für ne Netzwerkkarte frei habe, bzw. ne andere Karte dafür rausschmeissen müsste, was ich nicht wirklich will, daher die Frage wegen dem USB, ob man das anstelle des Netzwerkkabels auch verwenden könnte.

Meinst du für eine zweite Netzwerkkarte (die brauchst du nicht) oder hast du jetzt überhaupt keine Ethernet-Karte im PC? In letzterem Fall bietet sich ein USB-to-LAN-Adapter an.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. November 2005 - 11:32

Naja Switches mit USB-to-Ethernet Bridge sind sehr teuer, da wäre es besser du würdest dir, wie Graumagier schon erwähnte, einfach eine USB Ethernet-Karte zulegen, die gibt es ja schon ab 10€, schaust du z.B. mal bei eBay vorbei (WLAN Adapter usw. jetzt mal nicht beachten, du kannst die Suche ja dann auf usb (rj45,ethernet,lan) -(wlan,nas,wireless,w-lan,landrive,lan drive,router) spezifizieren damit nicht so viel Müll raus kommt). Solltest natürlich darauf achten das es USB 2.0 und 10/100 Mbps Fast Ethernet ist. Wobei es schon sehr mekrwürdig ist, das du einen (modernen?) PC hast der kein LAN OnBoard hat.

Und zum HD Streaming benötigst du entweder ein optimal funktionierendes WLAN oder besser Kabelgebundenes LAN. Dort am besten Cat5e Kabel benutzen, das du dann später ohne Probleme auf GbE umsteigen kannst.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 13. November 2005 - 11:34

0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. November 2005 - 11:34

puppet sagte:

Und zum HD Streaming benötigst du entweder ein optimal funktionierendes WLAN oder besser Kabelgebundenes LAN.

Und dazu ziemlich leistungsstarke Clients und Server.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2005 - 12:44

Also der aktuellste ist mein PC nicht mehr, ist schon ca 4 Jahre alt, hat also kein LAN onboard und hab nun schon n paar PCI Karten drin. Aber wie ich jetzt sehe, dürfte die Netzwerkkarte doch noch reinpassen, wird zwar ein bisschen problematisch mit der Luft aber sonst :blush:.

Wie muss ich das verstehen mit den ziemlich leistungsstarken Clients und Server. Wenn ich nun von dem Mediaserver den HD-Film an die Streaming-Clients weiterleiten will über Ethernet, ist es dann von Nöten das der Server besonders leistungsstark ist? Der muss doch nur die Daten weiterleiten und der Streaming-Client muss sie doch verarbeiten?
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#10 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 13. November 2005 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (UT4you: 13.11.2005, 12:44)

Wie muss ich das verstehen mit den ziemlich leistungsstarken Clients und Server. Wenn ich nun von dem Mediaserver den HD-Film an die Streaming-Clients weiterleiten will über Ethernet, ist es dann von Nöten das der Server besonders leistungsstark ist? Der muss doch nur die Daten weiterleiten und der Streaming-Client muss sie doch verarbeiten?

Hy,

mit leistungsstark ist gmeint, dass die Festplatte des Mediaservers schnell genug liefern muss, weil HDTV halt große Geschwindigkeit benötigt um übertragen zuwerden. Und die Clients müssen halt leistungsstark sein, weil man für HDTV am besten einen 3Ghz+ haben sollte damit man vernünftig gucken kann, weil halt HDTV ziemlich rechenintensiv ist.

Durch spezielle Steckkarten ist es möglich der CPU diese komplexe arbeit abzunehmen und somit auch auf älteren Rechnern anzugucken. Sowas findet man teilweise in Grafikkarten wieder.
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. November 2005 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (UT4you: 13.11.2005, 12:44)

Also der aktuellste ist mein PC nicht mehr, ist schon ca 4 Jahre alt, hat also kein LAN onboard und hab nun schon n paar PCI Karten drin. Aber wie ich jetzt sehe, dürfte die Netzwerkkarte doch noch reinpassen, wird zwar ein bisschen problematisch mit der Luft aber sonst :blush:.
Wieso soll das Probleme mit der Luft geben? Die meisten PCI Ethernet Controller haben doch heut zu Tage sowieso schon eine Low Profile Bauform.

Beitrag anzeigenZitat (UT4you: 13.11.2005, 12:44)

Wie muss ich das verstehen mit den ziemlich leistungsstarken Clients und Server. Wenn ich nun von dem Mediaserver den HD-Film an die Streaming-Clients weiterleiten will über Ethernet, ist es dann von Nöten das der Server besonders leistungsstark ist? Der muss doch nur die Daten weiterleiten und der Streaming-Client muss sie doch verarbeiten?
Das kommt nun darauf an ob du einfach nur vom Client auf eine sich auf dem Server befindente Datei zugreifst und diese abspielst (da benötigst du einen Leistungsstarken Client und einen "schwachen" Server) oder ob du (wie bei den meisten Home-Geräten heute zu Tage (noch) üblich) einen Stremingserver auf dem Server installierst, der den Film transkodiert und (in einem anderen, meist proprietären Format) zum Client schickt (da benötigst du einen Leistungsstarken Server, da der Server den Stream einlesen und neu kodieren muss, und je nach Format einen nicht ganz so Leistungsstarken Client).
Das kommt aber wie schon erwähnt auf deine verwendete Hardware an, zumal die Auswahl an HD Geräten (sei es HDTV, HDV oder HD-DVD) noch ziemlich begrenzt ist.
0

#12 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2005 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 13.11.2005, 12:59)

Wieso soll das Probleme mit der Luft geben? Die meisten PCI Ethernet Controller haben doch heut zu Tage sowieso schon eine Low Profile Bauform.

Naja bei mir is die Graka, dann die TV-Karte, Soundkarte und dann noch ne USB 2.0 Karte und das alles untereinander, da wirds schon n bissel wärmer.

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 13.11.2005, 12:59)

Das kommt nun darauf an ob du einfach nur vom Client auf eine sich auf dem Server befindente Datei zugreifst und diese abspielst (da benötigst du einen Leistungsstarken Client und einen "schwachen" Server) oder ob du (wie bei den meisten Home-Geräten heute zu Tage (noch) üblich) einen Stremingserver auf dem Server installierst, der den Film transkodiert und (in einem anderen, meist proprietären Format) zum Client schickt (da benötigst du einen Leistungsstarken Server, da der Server den Stream einlesen und neu kodieren muss, und je nach Format einen nicht ganz so Leistungsstarken Client).
Das kommt aber wie schon erwähnt auf deine verwendete Hardware an, zumal die Auswahl an HD Geräten (sei es HDTV, HDV oder HD-DVD) noch ziemlich begrenzt ist.

Bei dem Mediaserver hatte ich daran gedacht, einen passiv gekühlten Prozesser mit um die 700 Mhz und eine Festplatte mit 5.400 Umdrehungen einzusetzen und als Streaming-Client für das HD-Material dachte ich an das Pinnacle Showcenter 200 Produktdetails
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0