Hallo,
kann mir jemand diese 3 "Dienste erklären".
Kommandozeitplan (anacron)
Kommandozeitplan (atd)
Kommandozeitplan (cron)
Finde dazu leider nichts. Aus den guten alten Windowstagen heraus will ich alle unnötigen Dienste deaktivieren.
Aber diese sagen mir nichts und evt. laufen darüber "Tasks" welche intern abgearbeitet werden!?
Danke
P.S.
Ansonsten klappt das jetzt schon ganz gut... Bye Bye Windows
Seite 1 von 1
Dienst Unter Ubuntu Erklärung dazu?
Anzeige
geschrieben 10. November 2005 - 20:25
hallo
Auf einen normalen PC brauchst du diese nicht. Diese Dienste sind so ähnlich wie der Dienst Taskplaner unter Windows.
zu atd:
Ein einfacher Dienst um schnell geplante Programme / Skripts auszuführen mit at. Also es ist viel einfacher möglich, z.B. ein einmalig benötigtes Skript später auszuführen. Den Befehl at gibts auch unter Windows.
zu cron:
Das ist vergleichbar mit dem Taskplaner. Es können sehr detailiert über eine Konfiguationsdatei Zeitpunkte festgelegt werden, um ein bestimmtes Programm zu starten. Der PC muss zu diesem Zeitpunkt natürlich laufen.
zu anacron:
Erweiterung zu cron: Falls der PC doch abgeschaltet war zum bestimmten Zeitpunkt, wird das Programm / Skript nach der Anmeldung gestartet. Allerdings mit einer verzögerung, damit nicht alle Skripte gleichzeitig starten, falls mehrere mit cron nicht ausgeführt worden sind. Am Server reicht cron, da der PC eh immer läuft.
Auf einen normalen PC brauchst du diese nicht. Diese Dienste sind so ähnlich wie der Dienst Taskplaner unter Windows.
zu atd:
Ein einfacher Dienst um schnell geplante Programme / Skripts auszuführen mit at. Also es ist viel einfacher möglich, z.B. ein einmalig benötigtes Skript später auszuführen. Den Befehl at gibts auch unter Windows.
zu cron:
Das ist vergleichbar mit dem Taskplaner. Es können sehr detailiert über eine Konfiguationsdatei Zeitpunkte festgelegt werden, um ein bestimmtes Programm zu starten. Der PC muss zu diesem Zeitpunkt natürlich laufen.
zu anacron:
Erweiterung zu cron: Falls der PC doch abgeschaltet war zum bestimmten Zeitpunkt, wird das Programm / Skript nach der Anmeldung gestartet. Allerdings mit einer verzögerung, damit nicht alle Skripte gleichzeitig starten, falls mehrere mit cron nicht ausgeführt worden sind. Am Server reicht cron, da der PC eh immer läuft.
#3 _BAstiL_
geschrieben 10. November 2005 - 21:26
Zitat (ichbines: 10.11.2005, 20:25)
hallo
Klasse, ich habe die Dienste in der GUI über gnome deaktiviert und jetz bleibt der desktop beim Neustart stehen - argh
Wie bekomme ich das wieder in der "Eingabeaufforderung" hingebogen?
Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 10. November 2005 - 22:15
geschrieben 10. November 2005 - 23:17
Zitat (BAstiL: 10.11.2005, 20:26)
Klasse, ich habe die Dienste in der GUI über gnome deaktiviert und jetz bleibt der desktop beim Neustart stehen - argh
Wie bekomme ich das wieder in der "Eingabeaufforderung" hingebogen?
z.B. "/etc/init.d/crontab start"
Analog für alle benötigten Daemons, wobei das aber für Gnome keine Rolle spielen sollte.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten