WinFuture-Forum.de: Festplatte Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Defekt? Sony Vaio VGN-FS285M


#1 Mitglied ist offline   .elementrio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2005 - 11:12

tach,

Ja also seit kurzem habe ich ein Problem nachdem ich formatiert habe.
Ich könnte am anfang Windows nicht richtig installieren, aber danach ging es. Aber als ich neugestartet habe stand da Plötzlich das er irgendne Datei im System Ordner nicht laden kann (Freund von mir sagte das die Registry/Festplatte zerstört ist).

Danach hat er das irgendwie hinbekommen das Windows stabil läuft, nur es war irgendwie alles sehr langsam. Bei booten hat er sehr lange geladen und bei der Benutzeranmeldung auch. (Obwohl wirklich nicht viel drauf war)
Und heute tauchten andere Fehler auf wie:
- explorer.exe stürzt immer ab (ca. im 7-10sek takt, inkl. dr.watson)
- Bei der Benutzeranmeldung tauchte plötzlich eine Meldung auf (Registry wurde wieder hergestellt)
- Ich kann nur den Klassichen Skin auswählen (Der LunaSkin ist nicht mehr da)
- Computer bleinbt öfters hängen
- Windows start sound kommt erst nach 2min (Nachdem WinXP gestartet ist)
- Der Wallpaper hat komische Linien drin (War vorher nicht so)

Also wir haben schon fdisk lauf gelassen und der hat sehr viele Sachen ersetzt (Stand jedenfalls dort)
Wir haben auch bootvis lauf lassen (hat ca. 30-40min gedauert), aber es hat sich nichts geändert.

Ein Freund von mir sagte das einige Cluster "kaputt" sind.

Leider weiß ich jetzt nicht was ich machen soll^^
Ich habe noch garantie, is aber meine letzte wahl, wenn ich es zur Reperatur bringe bekomme ich es erst wieder in 3-4 Wochen.

mfg
mentrio

Dieser Beitrag wurde von .elementrio bearbeitet: 10. November 2005 - 11:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2005 - 11:20

ich würde dir empfehlen einen speicher-test und einen festplatten-scann durchzuführen
hier: http://www.ultimatebootcd.com/
kannst du diverse tools finden
0

#3 Mitglied ist offline   .elementrio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2005 - 14:44

Also ich hab es runtergeladen und gleich gebrannt. Also aber wenn ich zb.: Memory Test auswähle kommt ein schwarzes Bildschirm wo drauf steht:
ISOLINUX 3.07 03/01/2005
Copyright © 1994-2005 H.Peter Anvin

Aber danach kommt nix mehr sad.gif

Also Meine Festplatte:
Gerät: FUJITSU MHV2080AT
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Gerätehersteller
Firmenname Fujitsu Limited


Hab auf der Seite von denen nen Tool gefunden der sich FJERASE nennt, wollte es ausprobieren aber es hat einfach keine Festplatte gefunden.
Gibt es so nen ähnlichen Tool? Würde das die Fehler beheben?
0

#4 Mitglied ist offline   .elementrio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2005 - 18:03

Kann mir keiner helfen?
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2005 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (.elementrio: 10.11.2005, 11:12)

Also wir haben schon fdisk lauf gelassen und der hat sehr viele Sachen ersetzt
Du meinst sicher "chkdsk" denn was sollte "fdisk" hier für eine Rolle spielen? ;)

Zitat

Ich habe noch garantie, is aber meine letzte wahl, wenn ich es zur Reperatur bringe bekomme ich es erst wieder in 3-4 Wochen.
Na und, wenn du noch länger wartest werden die fehlerhaften Sektoren der Festplatte nicht weniger und du verlierst neben deinen Daten, eines Tages nur den Garantieanspruch weil irgendwann die Zeit des Umtauschs abgelaufen ist.
Wie lange willst du also noch warten? ;)

Beitrag anzeigenZitat (.elementrio: 10.11.2005, 14:44)

Also ich hab es runtergeladen und gleich gebrannt. Also aber wenn ich zb.: Memory Test auswähle kommt ein schwarzes Bildschirm

Gibt es so nen ähnlichen Tool? Würde das die Fehler beheben?
Was wolltest du mit nem "Memory Test", ich denke du willst deine Festplatte überprüfen und nicht deinen Arbeitsspeicher?
- Zum testen der Platte nimm z.B. den "Drive Fitness Test (IBM/Hitachi)". ;)
- Windows selbst bietet auch die Möglichkeit die Platte zu prüfen in dem du mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Laufwerk klickst => Eigenschaften => Extras => Fehlerprüfung (jetzt prüfen) => "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" Häkchen rein (Häkchen im anderen Feld braucht dabei nicht gesetzt werden, da dies die andere Option beinhaltet)=> Starten
- Das überprüfen der Festplatte wird auch beim Formatieren (keine Schnellformatierung) vorgenommen. Falls du also Windows ohne Formatierung installiert hast, solltest du evtl. nochmal Installieren (ist ja noch nicht so lange her). Falls dabei längere Pausen an einer oder mehreren Stellen der % Anzeige auftreten und die Platte dabei evtl. auch Geräusche macht wie z.B. kratzen/klackern, ist es nichtmehr weit hin mit der Platte.

Und sei beruhigt, wenn wirklich defekte Sektoren auf der Platte sind, können diese nicht behoben werden (auch nicht durch ein LowLevel Format falls dir mal jemand dazu rät). Falls also ein physikalischer defekt der Platte festgestellt wird, sichere deine Daten (solange noch welche zu sichern sind), und tausch sie um.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 11. November 2005 - 22:15

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. November 2005 - 22:20

Mir klingt das ganze nach einem kaputten Dateisystem, nicht nach einer defekten Festplatte. Ich würde mit einem Tool wie z.B. PartitionsMagic die Platte in NTFS formatieren und noch mal neu Windows installieren. Welches Dateisystem nutzt du derzeit, FAT32?
0

#7 Mitglied ist offline   .elementrio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2005 - 11:34

JA ich meinte checkdisk, naja meine festplatte macht keine Geräusche. Ich hab bis jetzt schnell formatiert, aber wenn ich normal formatieren will dauert das extrem lange keine Ahnung wieso. Auserdem kann ich nicht mehr FAT32 auswählen nur NTFS (Hab bis jetzt nur NTFS verwendet).

Naja ich danke euch trotzdem, heute fahre ich zur Reperaturdienst, mal schauen was die sagen^^
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2005 - 16:45

max sagte:

Mir klingt das ganze nach einem kaputten Dateisystem, nicht nach einer defekten Festplatte.
Möglich das ja das defekte Dateisystem von der warscheinlich defekten Platte herrühert. ;D


Beitrag anzeigenZitat (.elementrio: 12.11.2005, 11:34)

Ich hab bis jetzt schnell formatiert, aber wenn ich normal formatieren will dauert das extrem lange keine Ahnung wieso.
Das ist genau das was ich meinte mit dieser Aussage hier:

Zitat

Falls du also Windows ohne Formatierung installiert hast, solltest du evtl. nochmal Installieren (ist ja noch nicht so lange her). Falls dabei längere Pausen an einer oder mehreren Stellen der % Anzeige auftreten und die Platte dabei evtl. auch Geräusche macht wie z.B. kratzen/klackern, ist es nichtmehr weit hin mit der Platte.
Bei der Schnell Formatierung wird die Plattenstruktur nicht auf Fehler überprüft, und somit schleppt man Fehler immer wieder mit. Die Zeit zur (richtigen) Formatierung sollte man sich in jedem Fall nehmen, auf die paar Minuten mehr kommt es dabei nicht an. Und wenn er bei der Formatierung länger an einer Stelle stehen bleibt, wie es bei dir wohl der Fall war, dann ist schon meist ein Indiz für eine defekte Platte. ;D


Zitat

Naja ich danke euch trotzdem, heute fahre ich zur Reperaturdienst, mal schauen was die sagen^^
Gute Entscheidung. Lass sie Umtauschen (Reparieren geht sowieso nicht) solange du noch Garantie hast. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. November 2005 - 16:50

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   .elementrio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 04. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2005 - 17:55

Ja hab noch Garantie, so war heute dort und bekomme mein notebook erst wida in 2-3 Wochen^^. Ich danke euch trotzdem hab wenigstens was dazu gerlernt ;D
0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2005 - 21:01

Wo hast du das NB gekauft, dass ein Festplattenwechsel 2-3 Wochen dauert? NB hinschicken, Platte wechseln, NB zurückschicken sind bei mir maximal eine Woche.
0

#11 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2005 - 21:08

@max

so einfach ist das leider oftmals nicht, ein notebook wird in vielen fällen als eine einheit behandelt und deshalb wird gerade bei garantiefällen das komplette notebook dem hersteller zugesandt, und das eben auch wenn der defekt offensichtlich ist wie z.b. festplatte oder speicher

gruß ;)
0

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2005 - 21:14

Ja das ist mir schon klar, aber Fehlersuche und Platte tauschen dauert doch keine Tage, höchstens 2-3 Stunden. Ich mache das selber täglich.
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2005 - 21:20

HP sei dank, hatte ich mein Notebook schon nach einem Tag wieder zurück nach dem Plattentausch.

Support angerufen, mögliche Fragen und Fehler durchgegangen und abgeklärt => Reparatur- Garantieauftrag wurde vom Mitarbeiter vorbereitet, Auftrag an UPS ausgestellt => nächsten Tag (früh) Notebook durch UPS abgeholt => 1 Tag später wieder (Platte getauscht) zurückgebracht. ;)
Wollte erst nur die Platte einschicken, wurde mir aber gesagt das das ganze Gerät (ohne Akku, Kabel usw.) eingeschickt werden muss.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. November 2005 - 21:25

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2005 - 21:23

das ist richtig, und würds ja auch schaffen.
aber wenn der notebook kein barebone war der selbst zusammengestellt wurde (was ich nicht denke) dann sied doch die sachlage so aus das der garantieanspruch auf den kompletten notebook besteht und nicht auf die festplatte und wenn der händler jetzt nur eine neu festplatte einbauen würde sieht die situation so aus das die herstellergarantie nicht mehr gültig ist! und deshalb werden die geräte fast immer direkt zum hersteller zurückgeschickt!

das bedeutet das das keine arbeit des händlers sondern des herstellers ist! und allein das hin und her geschicke dauer dann schon mal bis zu einer woche!
0

#15 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2005 - 23:48

Die Garantie gibt es immer auf das ganz NB. Wenn der Händler eine neue Festplatte einbaut, weil der Fehler offensichtlich ist, hat er sich vorher das OK vom Hersteller zu holen und die Herstellergarantie leidet darunter nicht. Also Herstellergarantie heißt nicht immer, dass das Gerät zum Hersteller muss. Es kann auch im Auftrag des Herstellers von einem Händler repariert werden.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0