Hintergrundscan - Welche Ordner Scannen?
geschrieben 10. November 2005 - 01:31
Bei mir läuft F-Secure so, dass die Betriebssystempartition dabei ständig im Hintergrund überwacht wird.
Doch ist es wirklich nötig, alle Ordner und Unterordner zu kontrollieren oder reicht es auch, die Ordner "System", "System32" und "Dokumente und Einstellungen" im Auge zu behalten?
Ich bin erstaunt, dass es weder auf den Seiten von F-Secure noch durch googeln Empfehlungen zu dieser Frage zu geben scheint.
Also: was ist ein absolutes Muss, was ist empfehlenswert und auf was kann verzichtet werden?
Anzeige
geschrieben 10. November 2005 - 07:22
kann mich der Meinung von EastSider nur anschliessen.
Hatte auch schon einige Virenprogramme drauf..aber seid dem ich AVAST:!! draufhabe ist alles wunderbar.
Hier mal der der Link zum AVAST DOWNLOAD
kannst dich auch registrieren , dann schicken die dir ein Key zu...und dann hast ne´n guten Virenscanner
Gruss
geschrieben 10. November 2005 - 07:27
@Shrek3
Ich würde dir empfehlen, schalte den Hintergrundscann ab, und lass in bestimmten abständen die Paltte untersuchen, z.b Einmal die woche.
Dann behintert der Scanner das Areiten nicht, aber du hast Trotzdem eine gewisse Sicherheit ob er befallen ist oder nicht.
geschrieben 10. November 2005 - 10:10
ich würde denken das eine beschrenkung des scannens (wenn über haupt) dann doch den kompletten 'windows' ordner, 'dokumente und einstellungen' und vorallem 'Programme' enthalten sollte bei meinem letzten reinigungs dienst
Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 10. November 2005 - 10:11
geschrieben 10. November 2005 - 10:34
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 10. November 2005 - 13:41
EastSider sagte:
Das Archiv wird noch auf Herz und Niere geprüft, so das das entpacken gleichmal fast doppelt so lange dauert.
Und genau deshalb verzichtet man auf OnAccess-Scanner und scannt verdächtige Archive manuell.
geschrieben 10. November 2005 - 22:51

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 11. November 2005 - 02:11
Was ich mit meiner Eingangsfrage jedoch hauptsächlich herausfinden wollte (aber nicht klar zum Ausdruck gebracht habe), ist:
Welche Ordner sollten von einem Hintergrundscan ständig überwacht werden, damit ein frisch eingedrungener Virus, der im Begriff ist, sich z.B. an andere ausführbare Dateien anzuhängen, quasi sofort dabei ertappt wird? Da durch das Laden des Betriebssystems sich zahlreiche Betriebssystemdateien im Arbeitsspeicher befinden und (zumindest) im Hintergrund als Prozess u. dgl. laufen, könnte es (zumindest theoretisch) ja schon reichen, lediglich diese zu überwachen. Oder irre ich da?
Mir geht es darum, einem evtl. Virus so rasch wie möglich auf die Spur zu kommen - am besten bei seinem ersten Versuch.
Deshalb überzeugt mich auch nicht der Vorschlag, den Hintergrundscan abzuschalten und stattdessen z.B. einmal pro Woche alles manuell zu scannen. Dies ist mir zu unsicher, und außerdem habe ich bei einem manuellen Scan von ca. 100 GB Daten auch wieder deutlich spürbare Ressourceneinbußen, bis der Virenscanner alles durchgecheckt hat. Das läuft ganz schnell darauf hinaus, nur noch sporadisch zu scannen...
Was mich aber auch nervt, dass F-Secure bis zu 10 Prozesse im Hintergrund laufen hat und ich kann verstehen, weshalb hier so mancher wieder davon Abstand genommen hat.
Persönlich halte ich es so, dass ich ihn deaktiviere, sobald ich offline oder mit der Installation eines gedownloadeten Programms fertig bin - ein, wie ich finde, akzeptabler Kompromiss zwischen erhöhter Sicherheit und Ressourcenschonung.
Dieser Beitrag wurde von Shrek3 bearbeitet: 11. November 2005 - 02:15
geschrieben 11. November 2005 - 07:41

Hilfe
Neues Thema
Antworten