WinFuture-Forum.de: Northbridge Temperatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Northbridge Temperatur

#16 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. November 2005 - 22:56

Der Kühler ist grösser und dreht um 1/3 langsamer. Der kühlt etwas besser und etwas leiser ist er auch.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Ferax 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 11. November 2005 - 08:15

Alternative wie schon gesagt einen Zalman Passiv Kühler drauf wenn du dann noch Gehäuse Lüfter hast reicht das vollkommen.

Der Zalman

Hab ich auch drauf aber vergleich meine Temps nicht zu arg mit deinen ich hatte vor dem neuen Case ca 32-38C Temp dank dem Aurora von Gigabyte liegt nun die Temp bei ca 22-25C ... CPU wird auch nimmer über 34C Warm bei 2800Umdrehungen - Standard sins 3200.
0

#18 _-=[J]=-_

geschrieben 11. November 2005 - 09:59

ich glaub ich hab immer pech min meinen temps und towers :-)
ich hab mir an die seite jetzt 2 120er lüfter gehängt , muss aber noch ausprobieren wierum der luftstrom am berten ist.

kennst du irgendwelche topps seiten oder genauere beschribungen was man alles für die lüftung machen kann ?
z.B. seitlich Luft rein oder raus ?
usw.

was mir super gefällt ist das Mac kühlsystem ( die stehen massenweise hier bei mir rum )
supergeil.
0

#19 _asterx_

geschrieben 11. November 2005 - 14:00

Vorne rein und hinten raus. Für die Seite empfehle ich rausblasen, wegen dem Wärmestau unter der Graka.
0

#20 _-=[J]=-_

geschrieben 11. November 2005 - 14:08

Dankesehr
0

#21 Mitglied ist offline   master61 

• Beigetreten: 14. Februar 04

geschrieben 11. November 2005 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 11.11.2005, 14:00)

Vorne rein und hinten raus. Für die Seite empfehle ich rausblasen, wegen dem Wärmestau unter der Graka.

Um das noch ein wenig zu präzisieren, vorne unten rein und hinten oben wieder raus, da warme Luft immer nach oben steigt. Seitlich und oben würde ich auch rausblasen lassen.

Das Problem mit den Northbridge-Lüftern gibt es bei Asus schon ewig. Hab mir deshalb bei meinem letzten PC gleich nen Passivkühler draufmachen lassen. Ist leiser und für ausreichend Kühlung ist auch gesorgt, wenn der Luftstrom im Gehäuse okay ist. Als bei meinem vorletzten PC der aktive Kühler auf dem Northbridge-Chip zum 2. mal ausfiel, hab ich das einfach ignoriert und der PC lief jahrelang ohne Probleme (und tut das bis heute noch).
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. November 2005 - 14:18

@Angell:

Zitat

Ich habe mal eine frage und zwar wie heiß darf die northbridge bei Nforce4 eurer meinung nach maximal werden?

Das ist eine sehr gute Frage, die allerdings nur nvidia beantworten kann, es aber irgendwie nicht macht. Hatte dort schon mehrfach angefragt, aber keine Antwort erhalten (außer dass ich ein NDA bekommen habe). Allerdings hätte mir das damals dann auch nicht wirklich etwas genutzt, da mein Board keinen Temperatursensor am Chip hat und ich somit die genaue Temperatur sowieso nicht hätte ermitteln können.

Letztendlich habe ich mir dann für mein Board (das selbe wie Deines) soetwas selber gebastelt: Northbridgekühler für nForce 4 Boards
Als Kühlkörper dient ein Zalman ZM-NB47 J und ein 40x40 Papst Lüfter (Type 412/2). Der Lüfter habe ich runtergeregelt auf ~3200 min-1 und ist absolut nicht hörbar (die Zugriffe auf die Festplatten sind da deutlich lauter).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 _-=[J]=-_

geschrieben 11. November 2005 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11.11.2005, 14:18)

...und ist absolut nicht hörbar (die Zugriffe auf die Festplatten sind da deutlich lauter).

Was hastn du für ne Festplatte ... :-)
Spaß!

Das mit dem lüfter hab ich mir auch überlegt.
ich hab so n paar kleine daheim und schraub vieleicht einen auf den zalman.
das dümmste bei mir ist das der zalman zwischen meinen beiden grafikkarten steckt und diese fast berührt
und ich ihn stutzen musste damit er überhaupt draufpasst.
+ die grafikkarten blasen ihre warme luft auf ihn drauf.

muss mal gucken ob ich mir nicht 2x NV5 hol, dann is der auch entlastet ...

sowas sieht man immer erst im nachhinein, man kann ja nicht auf alles achten
wenn man seinen rechner kauft.

Gruß !
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. November 2005 - 14:44

@-=[J]=-:

Ja, ich sehe, Du hast zwei GeForce 6800 GT Karten. Die sind etwas länger als die 6600 GT Karten. Die Bauteile von der oberen Karte könnten da etwas in Konflikt mit dem Lüfter bzw. Kühlkörper kommen. Für die untere Grafikkarte empfiehlt es sich Isolierfolie oder -pappe dazwischen zu legen. Es ist zwar Platz da, aber sehr viel ist das nicht.

Es ist schade, das ASUS die Heatpipe nicht einzeln verkauft. Das wäre die optimalste Lösung, nachdem sie mitbekommen haben, das kleine Lüfter auf Minikühlkörpern nur Mist sind:

Angehängtes Bild: 999_images_products_539_539_l.jpg

Ich schaue schon immer mal bei ebay vorbei, ob nicht wer so ein Board verscherbelt, von dem ich mir das Teil runterrupfen kann. Ich hatte die beiden Board schonmal optisch beim Händler verglichen und die Heatpipe müsste passen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 _-=[J]=-_

geschrieben 11. November 2005 - 15:59

Goil, das is also das Premium teil.
Das hab ich gestern irgendwo gelesen und wusst net was das is.
GOIL GOIL GOIL
0

#26 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 11. November 2005 - 17:15

Zitat

das kleine Lüfter auf Minikühlkörpern nur Mist sind

Deswegen hab ich den hier:

Angehängtes Bild: Blue_Ice_2.jpg

Musste zwar an dem CPU-Kühler bissl basteln, da die NB relativ nah an der CPU war, aber jetzt gehts.
Auch wenn es ein aktiver 40er ist, der ist nicht zu hören.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 _asterx_

geschrieben 11. November 2005 - 17:26

Wenn die Grafikkarten mit dem NV Silencer bestückt werden, ist kein Platz für den Zalman. Weil der Kühler die NB fat völlig verdeckt, und die Kühlerhöhe nicht höher wie das Original sein darf. Darum habe ich den Kühler über eine Steuerung laufen mit 7V bei knapp 3000Upm und ca 40°C.
0

#28 _-=[J]=-_

geschrieben 11. November 2005 - 17:32

cool.... im warsten sinne des wortes.
ich wer gleich mal was an der lüftung testen

hab gerade die seitlichen lüfter umgebaut.
is nur noch einer drin und der blässt raus.

aha und was is passiert...
cpu IDLE 30 °
chipsatz 40 °

cool

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 11. November 2005 - 20:39

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0