WinFuture-Forum.de: Hitliste Der Besten Mainboards - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hitliste Der Besten Mainboards gibt es so etwas wie eine Qualitätsreihenfolge ?


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 05. November 2005 - 23:23

Moin,

auf der Suche nach einem 939 Board, für eine Athlon 64 3000+ mit Winchester-Kern,

ensteht die Frage:

gibt es so etwas wie eine Qualitätsreihenfolge der Boards, bzw der Hersteller ?

MSI, ASUS, ABIT, EPOX, DFI, ELITEGROUP, ASROCK, BIOSTAR usw.

Ich kann mir nicht vorstellen. das alle Hersteller die gleiche Qualität produzieren,

Lotmaterial, Platinen, Chips, Kondensatoren, Temperaturverträglichkeiten, BIOS, Anschlüsse, Haltbarkeit und und.....

oder beruhen die meisten Antworten nur auf persönliche Erfahrungen ?

Gelegentlich ließt/hört man wie: "von Hersteller XYZ würd ich mir nie ein Board kaufen"

:)
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 06. November 2005 - 00:11

es gibt halt mainboards für verschiedene zielgruppen.

In sachen Leistung und Qualität nehmen sich die großen Hersteller nicht viel, allerdings unterscheiden sie sich teilweise stark im Layout des Boards, was auch ein wichtiges Kaufkriterium ist, das ist allerdings von Board zu Board verschieden.


Und das Asrock, Biostar etc nicht an die anderen Boards rankommt ist klar, darauf haben die'a aber auch garnicht abgesehen, denn sie wollen ihr Produkt ja möglichst günstig verkaufen und da ist beste Qualität/Leistung halt nur bedingt möglich.
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2005 - 00:35

ich denke mal grundsätzlich kanns du mit asus nie was falsch machen und gehören immer zu den besten boards. welches jetzt genau und von welcher firma is jedem selbst überlassen, jeder testet ein mainboard und ist dann für sich selber mega toll, der eine bevorzugt die firma, der nächste ne andere, also es is schon viel persönliche erfahrung.

qualitativmäßig asus, msi und gigabyte dann noch abit und dfi. alles andere auf jeden fall meiden:)

asrock und elitegroup verkaufen sehr günstig, laufen vll auch stabil alles, aber von der performance sind die beiden firmen so extrem schlecht. also die boards niemal kaufen:)

zum aktuellen anlass:

auf agp basis z.b. das: http://shop.vv-compu...hop/info/11031/

gehört auf jeden fall zu den besten s939s mit agp, und ist noch relativ günstig.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 06. November 2005 - 00:49

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   lilxbee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2005 - 03:58

bei mainboard ist der preisunterschied nicht sooo riesig wie bei grafikkarten
deswegen würde ich schon 20€ mehr bezahlen um auf asrock und co zu verzichten

bin mit msi sehr zufrieden
0

#5 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 06. November 2005 - 18:25

Moin,

aufgrund der Antworten und auch anderen Beiträgen scheint sich soetwas wie eine Reihenfolge
zu zeigen.

1. Drittel: MSI, ASUS, DFI, GIGABYTE

2. Drittel: ABIT, EPOX

3. Drittel: BIOSTAR, ASROCK (ist ASUS), AOPEN

unabhängig von Ausstattung und Details,

wie seht Ihr das ?

:P
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#6 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 06. November 2005 - 18:36

ABIT ist auf jeden Fall im ersten Drittel dabei, da ist eher Gigabyte im zweiten drittel wobei man das besser in hälften als in drittel aufteilt.
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. November 2005 - 09:18

Würde Blue da zustimmen Abit ins erste und Giga eins runter ;(.
0

#8 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 09:39

und was ist mit SOYO? das kommt dann ganz vorhne hin vor alle...
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. November 2005 - 09:48

was ist den bitte Soyo ? Ist mir völlig unbekannt. Hab auch noch nie Tests davon gesehen. Oder ist das am Ende ne Server Firma ? Die wird dann hier sowieso nicht mit aufgelistet, da es um Desktop PC's geht.



Ich seh gerade sowas weltbewegendes ist es nicht. Nur bis 3700+ ausgelegt. AGP Port usw ... ich denk das kann man getrost woanders platzieren würde es bei Asrock und co listen.
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2005 - 10:13

Soyo bauten recht gute Boards, haben sich leider zurückgezogen. Die waren nicht schlechter wie Asus nur preiswerter. Soyo Deutschland hatte die Niederlassung in Oldenburg.
Oberklasse :
Asus, DFI, Abit, MSI
Mittelklasse :
Aopen, Gigabyte, Epox, Albatron, Tyan
Standardklasse :
AsRock, Biostar, Elitegroup ( teilweise Mittelklasse )
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 12:13

Ich denka mal das man für Mainboard/Hardware so Direkt keine Reihenfolge bzw. Hitliste festlegen kann. dies ist nämlich sehr abhängig von der Anwendung was mit mit welchem Board machen möchte.
Als Bsp.: Ein Gamer wird nie ein Severboard benutzen und umgekehrt natürlich auch nicht.
Wenn man schon sowas wie eine Hitliste aufbauen möchte muss man vorher die Anwender in Gruppen einteilen und diesen die für sie möglichen Boards zu Ordnen. Danach kann man innerhalb der Gruppen eine gewisse Reihenfolge der beliebtesten/ besten Boards erstellen.(z.Bsp. nach Umfrage)
Und erst wenn dies Abgeschlossen ist kann man von einer Art Hitliste sprechen. ;(
0

#12 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 08. November 2005 - 22:09

Bei der Diskussion vermisse ich eigentlich die Bewertung für Support, Hotline, Garantie, KUNDENSERVICE !!

ich glaub, auch aus eigener Erfahrung, das dieser Teil garnicht hoch genug bewertet werden kann.

Wer hat schon mal versucht bei GIGABYTE einen Telefonservice zu erreichen ?

oder bei ASUS einen Garantiefall gelten zu machen ? Viel Glück !

:D
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2005 - 22:24

zu dem thema hab ich nur erfahrung mit umtauschen. und das läuft über den händler und nich über den hersteller ab:)


so richtig einteilen kann mans wirklich nich.
hatte vor meinem asus ein epox 8rda3+ und war sehr zufrieden, nachteil war die aktivgekühlte northbridge und im gegensatz zum asus weniger anschlussmöglichkeiten.

abit gehört auf jden fall zur ersten hälfte obwohls nich sehr oft genommen wird. bei sockel a war abit unter den besten, da das P/L verhältnis stimmte, das abit nf7 irgendwas war wesentlich günstiger als z.b. vergleichbare asus boards.

genrell werde ich bei asus bleiben
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. November 2005 - 22:40

Also ich habe schon mit gigabyte telefoniert und naja.... nach 10 versuchen hatte ich einen am Telefon!

Bei ASUS musste ich mein A7N8X-E Deluxe mal einschicken und das hat lächerliche 6 Wochen gedauert!....



Also in Sachen Support hatte ich bissher bei MSI die besten erfahrungen gemacht.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#15 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 22:46

naja bei support musste ich noch nie ihrgendwo anrufen und ich kann dfi nur empfehlen laufen sehr stabiel des layout ist sehr durh dacht die wichtigen sachen liegen nahe an der cpu usw und die austatung setzt neue mass stäbe könnte mann sagen als bsp. dfi lanparty nf4 sli-dr
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0