WinFuture-Forum.de: Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Aufrüstung


#1 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 19:29

Hi,

ich möchte meinen PC aufrüsten, leider weiß ich nicht, welche Komponenten-Zusammenstellung gut ist.
Ich möchte von meinem jetzigen System eigentlich (nicht feststehend) folgende Komponenten behalten:
- Gehäuse (Marke nicht bekannt, aber groß genug)
- Floppy
- 160GB IDE-Hitachi-Festplatte, 7200/min
- 40GB IDE-Samsung-Festplatt 7200/min
- MSI Geforce 6600 GT AGB GraKa
- AVM Fritz!Card DSL SL
- Netzwerkkarte
- DVD-Brenner NEC ND-1300A
- CD-Brenner TEAC CD-W512EB
Erneuern möchte ich eigentlich:
- Board (Sound onboard)
- CPU (etwa 3,2GHz)
- RAM (1024MB)
- Netzteil (400W)
Bisher habe ich ein Elitegroup Board mit einem AMD Athlon XP 1800+, 768MB DDR-RAM und ein 350W Netzteil. Das Netzteil wäre eigentlich noch o.k. aber es ist mir zu laut.
Das ist übrigens bei der ganzen Sache auch nocht wichtig: Das ganze System soll sehr leise sein!

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar
WIN-Fried
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thegamer3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 27. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 05. November 2005 - 19:32

graka floppy festplatten brenner, kannste alles behalten!(meiner meinung nach!)


viell. amd 3500+, oder gleich x2, weiß ja nicht wieviel geld du ausgeben möchtest!!

wollte auch augrüsten mit AGP, hätte das gekazft, amd x2 4200+ DFI lanparty ut nf3 ultra!

würde 500 euro machen!+gg+

Dieser Beitrag wurde von thegamer3 bearbeitet: 05. November 2005 - 19:34

0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2005 - 19:34

Zum Mainboard kann ich nur sagen: bleib bei Elitegroup. Nimm auf keinen Fall ein ASUS-Mainboard. Die bauen zur Zeit nur Müll.
0

#4 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 19:42

Ich bitte Euch, macht doch konkrete Vorschläge und Bezugsquellen-Angaben mit Preisen.
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 05. November 2005 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (max: 05.11.2005, 19:34)

Zum Mainboard kann ich nur sagen: bleib bei Elitegroup. Nimm auf keinen Fall ein ASUS-Mainboard. Die bauen zur Zeit nur Müll.

Also da muss ich widersprechen, die Nforce 4 Boards die ich bis jetzt von Asus verbaut hab liefen eigentlich alle ohne irgendwelche Mankos. Elitegroup ist doch eher die billige Budgetfirma und mein Musterbeispiel dafür ist und bleibt das Elitegroup K7S5A in allen Variationen :)

So jetzt zum eigentlichen Thema zurück...
Wenn du deine AGP Grafikkarte behalten möchtest, hast du die Auswahl zwischen einem älteren Nforce 3 Chipsatz oder dem neuen ULi Chipsatz. Letzterer ist zwar nicht so schnell, wie der Nforce 4, aber dürfte einem NF3 durchaus überlegen sein. Der ULi Chipsatz ist sehr anpassungsfähig, so gibt es reine AGP Boards, wie auch welche auf denen sowohl AGP als auch PCIexpress Slots vorhanden sind. Letzteres würde ich dir empfehlen, da du sicher nicht ewig auf deiner Geforce 6600 rumreiten willst und die neueren Modelle alle so gut wie nur noch für den PCIexpress Slot produziert werden.
Als Prozessor kommt auf solchen Boards natürlich ein AMD 64 Prozessor zum Einsatz, wie schnell der sein soll hängt von deinen Wünschen und von deinem Geldbeutel ab ;)

Für konkrete Preise nutzt du am besten mal Geizkragen.de oder Geizhals.at und gibst einfach ein paar Schlagwörter ein. Die Suchfunktion auf den Seiten erledigt den Rest ;)

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 05. November 2005 - 19:50

0

#6 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 19:46

Ein Nforce 4 Board, egal von welchem Hersteller, hat aber keinen AGP-Steckplatz für meine GraKa, oder?
0

#7 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 05. November 2005 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (max: 05.11.2005, 20:34)

Zum Mainboard kann ich nur sagen: bleib bei Elitegroup. Nimm auf keinen Fall ein ASUS-Mainboard. Die bauen zur Zeit nur Müll.

Begründung ?!
Was willst du mit dem System machen ?!. Wäre hilfreich das zu wissen, um die richtige Hardware empfehlen zu können. :)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#8 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 19:56

Es soll auf jeden Fall auch für Games sein, und sich den Leistungsgrenzen der GraKa anpassen oder leicht darüber liegen.
Und wie gesagt, es soll leise sein, aber ohne gleich auf Wasserkühlung umzusteigen.

@SFFox,

von einem ULI-Chipsatz habe ich noch nichts gefunden, hört sich aber interessant an. Kannst Du konkrete Boards mit diesem Chipsatz mit AGP und PCIx empfehlen?
Worauf sollte ich bei dem RAM achten, ich dachte dann an einen 1024MB mit 3200/400 wasauchimmer. Was bedeutet die Einteilung in CL 2, 2,5 und 3? Welchen Hersteller empfehlt Ihr?

Dieser Beitrag wurde von WIN-Fried bearbeitet: 05. November 2005 - 19:50

0

#9 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 05. November 2005 - 20:04

KLICK <-- Also hier wäre mal ein Beispielboard von ASrock. Ich hab über dieses Board jetzt noch nach keinen konkreten Tests gesucht, es soll nur zeigen, dass es diesen Chipsatz wirklich schon gibt ;) Ein Referenzboard wurde auf Tomshardware.de mal getestet und das hat sich wacker geschlagen, immerhin is das Board auch ganze 30 Euro günstiger als gute NF4 Boards.
Zum Ram, CL beim Ram ist die Case Latency, also eine Verzögerungszeit. Je geringer der Wert, desto schneller der Ram. Je schneller der Ram, desto teurer der Ram :) Ansonsten hast du nicht viel mehr außer der Marke und dem üblichen PC3200//DDR 400 zu beachten. Ich empfehle MDT Speicher, da die solide und günstig sind, sogar made in Germany ;)

mfg
SFFox

EDIT:
KLICK Ein Test für das Board wollt ich noch eben nachreichen... mal selber durchgelesen, das Board scheint ja richtig sauber zu sein ;) da hat ASrock sich aber was feines geleistet.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 05. November 2005 - 20:20

0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2005 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 05.11.2005, 19:44)

Also da muss ich widersprechen, die Nforce 4 Boards die ich bis jetzt von Asus verbaut hab liefen eigentlich alle ohne irgendwelche Mankos.

In einem Internetcaffe in meiner Nähe wurden vor etwa 3 Monaten 20 Rechner mit akuellen ASUS-Boards ausgestattet. Seitdem gibt es fast wöchentlich Probleme: Einfrieren von Windows und auch im Bios, Abstürze weil auf einmal die Festplatten weg sind, Festplatten werden beim Starten nicht erkannt, bei mehreren Rechnern Bios-Fehlermeldungen wie wrong settings obwohl die defaults geladen waren.
0

#11 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 20:33

Was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung:

- AMD Athlon 64 3500+ 512k Sock939 (Venice) Tray
- ASRock 939A8X-M /L/SATA/R ULi M1689 Sock939
- 1024 MB MDT DDR400 Doublesided CL2.5 RAM
- Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC L s754/939/940 CPU Kühler
- Zalman ZM400B-APS 400 Watt NoiseFree Netzteil - Active-PFC

alles zusammen für 454,50 bei cyberport.de
0

#12 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 05. November 2005 - 20:49

Klingt alles in allem sehr solide. Du solltest dir aber überlegen ob du dir nicht lieber 2x 512 MB Ram zulegen willst, anstatt eines 1024er Riegels, damit du sie im Dual Channel Modus laufen lassen kannst. Oder aber due bleibst bei dem 1024er und lässt dir die Möglichkeit offen einen zweiten 1024er Riegel irgendwann nachzurüsten. So langsam werden auch die neuesten Games hunriger, so dass 1024 MB auch langsam wackelig werden können.
Zum zweiten ist der Kühler umstritten. Es gibt natürlich bessere, aber ich persönlich halte die Arctic Cooling Modelle alle für in Ordnung. Dass du was größeres und teureres bräuchtest, werden dir hier einige vielleicht sagen, ich halte das aber für panikmache, wirst mit dem 3500+ und dem Kühler gut auskommen.

mfg
SFFox
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 21:03

arock wie elitegroup sind totale flaschen. vor allem in der geschwindigkeit, und dies ist nicht nur so hergesagt, sondern von mir oft genug beobachtet. rate dir zu asus boards, diese sind überhaupt nich scheiße.

würde dir zu deisem raten, eins der besten agp mobos und noch recht günstig:

http://shop.vv-compu...hop/info/11031/

prozessor nen 3200+ oder 3500+.

ram: 2xmdt 512mb

prozessorkühlung: http://www.bestselle...er.de/?ID=10631

netzteil ein tagan 420watt: http://shop.vv-compu...op/info/310375/

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 05. November 2005 - 21:05

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 05.11.2005, 20:49)

Klingt alles in allem sehr solide. Du solltest dir aber überlegen ob du dir nicht lieber 2x 512 MB Ram zulegen willst, anstatt eines 1024er Riegels, damit du sie im Dual Channel Modus laufen lassen kannst. Oder aber due bleibst bei dem 1024er und lässt dir die Möglichkeit offen einen zweiten 1024er Riegel irgendwann nachzurüsten. So langsam werden auch die neuesten Games hunriger, so dass 1024 MB auch langsam wackelig werden können.

Deshalb dachte ich, daß ein 1024er besser ist, um später günstiger nachrüsten zu können. Obwohl ja irgendwann auch Schluß ist mit Aufrüsten. In Anbetracht dessen sollte ich da nicht auf PCIx verzichten und mich auf ein Board nur mit AGP beschränken, oder lohnt sich die Anschaffung eines nforce3-Boards nicht mehr?

Was ist Dual Channel Modus?

Zitat

Zum zweiten ist der Kühler umstritten. Es gibt natürlich bessere, aber ich persönlich halte die Arctic Cooling Modelle alle für in Ordnung. Dass du was größeres und teureres bräuchtest, werden dir hier einige vielleicht sagen, ich halte das aber für panikmache, wirst mit dem 3500+ und dem Kühler gut auskommen.

Welcher Kühler wäre denn besser?

Reichen die drei normalen PCI-Slots eigentlich aus? Bisher habe ich fünf und immer nur jeden zweiten belegt.

Dieser Beitrag wurde von WIN-Fried bearbeitet: 05. November 2005 - 21:27

0

#15 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 05. November 2005 - 21:53

Wieviele PCI Slots du brauchst musst du selbst wissen :) Allerdings brauchste die Netzwerkkarte ja z.B. nichtmehr, weil du somit ja eine im Mainboard integriert hättest, wenn ich das richtig sehe.
Kühler bin ich im Moment leider nicht auf dem laufenden, da ich mit meiner Wasserkühlung sehr zufrieden bin ;)
Und ja ich würde AGP und PCIexpress in einer Lösung kaufen. Es gibt für diesen Sockel ja auch die Dual Core Prozessoren, damit bist du auf jeden Fall zukunftssicher. Und selbst wenn AMD seine Modelle für einen neuen Sockel rausbringt, so steht es im Test den ich dir gelinkt habe, dass selbst ein Sockelupgrade auf dem Board möglich sein wird. Ich kenne im Moment kein Board, was all dies verspricht. Wie das am Ende aussehen wird kann ich dir zwar nicht versprechen aber es ist alle Male besser als jetzt einen alten NF3 Chipsatz zu holen, der nur mit AGP rumdackelt.

@pjaeger'05 normalerweise würd ich dir Recht geben, aber schau dir doch mal den Test von dem Board an. Im Moment ist außerdem noch kein gescheites Board von Asus oder MSI etc mit dem ULi Chipsatz draußen. Somit hat ASrock im Moment das einzig gute, dem Test nach auch stabile und schnelle flexible Board mit diesem Chipsatz, der PCIexpress und AGP vereint.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0