WinFuture-Forum.de: Suse Linux Downloaden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suse Linux Downloaden Welche Version?


#1 Mitglied ist offline   littlemoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 19:10

Hallo,

ich möchte mir auf meinem Rechner Linux installieren. Dazu möchte ich entweder Suse Linux 9.3 oder 10 benutzen. Welche Version ist im Moment besser? Ist Version 10 schon ausgereift?
Dazu sollte die Distribution auf Deutsch sein.
Wo kann ich diese Herunterladen, damit ich sie mit einem Downloadmanerger laden kann?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 19:46

Bei SuSE Linux kann man nicht von "besser" reden, weder vom sicherheitstechnischen noch vom allgeiemnen technischen Standpunkt aus betrachtet. Ausgereift ist da gar keine Version. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: 10 ist genau so "stabil" und "sicher" wie Version 9.3.

:)
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 19:49

downloads für suse 10 gibt es übrigends hier:
http://www.novell.com/products/suselinux/d...rrors_isos.html
0

#4 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 05. November 2005 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 05.11.2005, 18:46)

Bei SuSE Linux kann man nicht von "besser" reden, weder vom sicherheitstechnischen noch vom allgeiemnen technischen Standpunkt aus betrachtet. Ausgereift ist da gar keine Version. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: 10 ist genau so "stabil" und "sicher" wie Version 9.3.

:)

Wieviel Erfahrung hast du mit Linux? Mir scheint, du hast noch nicht viel damit zu tun gehabt.
0

#5 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 20:50

Doch, unter anderem mit dem grauenhaften Kernel und daraus resultierenden Bugs. Von SuSE wohlgemerkt - denn SuSE verwendet NICHT den offiziellen Kernel.

Dieser Beitrag wurde von W@yne bearbeitet: 05. November 2005 - 20:50

0

#6 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 05. November 2005 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 05.11.2005, 19:50)

Doch, unter anderem mit dem grauenhaften Kernel und daraus resultierenden Bugs. Von SuSE wohlgemerkt - denn SuSE verwendet NICHT den offiziellen Kernel.

lol, welchen sonst?
_jede_ Distribution setzt auf den offiziellen Kernel von Kernel.org, nur einige (z.B. auch Debian, Gentoo etc.) patchen die Kernels, um neue Features zu integrieren oder um bekannte Bugs zu schliessen.
Was an dem Suse Kernel grauenhaft sein soll, verstehe ich daher nicht. wenn er schlecht geconft ist, dann mach das selbst und kompiliere dir nen eigenen, anders habe ich das noch nie gemacht.
btw. bin ich _kein_ Suse User (nutze Gentoo), aber schlechtreden muss man das jetz auch nicht unnötigerweise.
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2005 - 21:28

Muss meinem Vorredner da zustimmen. Novell SUSE ist nunmal, genau wie Red Hat, ein Vorreiter in Sachen Innovation, dass da nicht immer alles glatt geht, ist wohl selbstverständlich. Viele von SUSE/Red Hat entwickelte Sachen sind mittlerweile feste Bestandteile von Linux und diversen Distributionen und auch wenn ich SUSE/Red Hat als Distribution nicht mag, so schätze ich doch sehr die Arbeit, welche Beide machen um *nix vorran zu treiben.
Wem das nicht passt, dem steht es jederzeit frei, sich nach /usr/src zu begeben und sein eigenes Süppchen zu kochen.
0

#8 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (Buddabrod: 05.11.2005, 20:59)

btw. bin ich _kein_ Suse User (nutze Gentoo)

Merkt man. Verwend mal testweise SuSE Linux... viel Spaß beim Versuch, Nicht-SuSE-Pakete zu installieren... und das gilt auch für offizielle Kernel-Patches.
Dazu kommt, dass das "tolle innovative" SuSE "Linux" selbst 'ne Menge "Patches" mitbringt, die ihrerseits verbuggt sind und für die nur SuSE selbst Abhilfe schaffen kann.

SuSE zerstört jegliche Standardisierung innerhalb Linux-Distributionen. Das fängt schon bei diesem unsäglichen "Paketmanager" YAST2 an - zu was ist der eigentlich kompatibel?

Macht ihr mal...
0

#9 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 05. November 2005 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 05.11.2005, 20:53)

Merkt man. Verwend mal testweise SuSE Linux... viel Spaß beim Versuch, Nicht-SuSE-Pakete zu installieren... und das gilt auch für offizielle Kernel-Patches.
Dazu kommt, dass das "tolle innovative" SuSE "Linux" selbst 'ne Menge "Patches" mitbringt, die ihrerseits verbuggt sind und für die nur SuSE selbst Abhilfe schaffen kann.

SuSE zerstört jegliche Standardisierung innerhalb Linux-Distributionen. Das fängt schon bei diesem unsäglichen "Paketmanager" YAST2 an - zu was ist der eigentlich kompatibel?

Macht ihr mal...

Ich habe das auf genug System installiert und muss auch einige Suse-System administrieren :)
btw. hatte ich noch keine Probleme mit Patches oder eigener Software.
Wie kommst du drauf, dass die Patches verbugged sind? Schonmal den Quelltext angeschaut? Solltest du Bugs finden, kannst du die auch selbst korrigieren, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich mit Programmierung auskennst.
Ich bin auch nicht von dem Yast/Sax/Whatever-Kram begeistert, aber das sind nur Zusätze, die imo keine "Standardisierung" zerstören.
0

#10 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (Buddabrod: 05.11.2005, 22:20)

Ich bin auch nicht von dem Yast/Sax/Whatever-Kram begeistert, aber das sind nur Zusätze, die imo keine "Standardisierung" zerstören.

Wie installierst du unter SuSE Linux denn "externe" Pakete? apt-get und RPM gibt's nicht...
0

#11 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 23:30

natürlich gibt es apt-get und rpm.
0

#12 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 05. November 2005 - 23:57

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 05.11.2005, 22:11)

Wie installierst du unter SuSE Linux denn "externe" Pakete? apt-get und RPM gibt's nicht...

Wie gesagt, rpm (aus logischen Gründen _muss_ das verfügbar sein) ist vorinstalliert und apt sollte nachinstallierbar sein.
"Externe Pakete" kompiliere ich mir ausserdem selbst oder ziehe fertige rpms.
0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 06. November 2005 - 01:30

Beitrag anzeigenZitat (Buddabrod: 05.11.2005, 20:59)

lol, welchen sonst?
_jede_ Distribution setzt auf den offiziellen Kernel von Kernel.org, nur einige (z.B. auch Debian, Gentoo etc.) patchen die Kernels, um neue Features zu integrieren oder um bekannte Bugs zu schliessen.


Hm, also unter Gentoo kann ich mir den Kernel aussuchen welchen ich mir installieren möchte. Unter Gentoo gibt es nicht nur einen Kernel im Portage. Ich persönlich greife zum Nitro Patchset. Darin findet man immer brauchbare Patches. Das mm Patchset ist viel zu buggy. :)

Aber jeden bleibt selbst überlassen, welchen Kernel er nimmt. Auf jeder Distribution kann er den Kernel wechseln.
0

#14 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 06. November 2005 - 02:21

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 06.11.2005, 00:30)

Hm, also unter Gentoo kann ich mir den Kernel aussuchen welchen ich mir installieren möchte. Unter Gentoo gibt es nicht nur einen Kernel im Portage. Ich persönlich greife zum Nitro Patchset. Darin findet man immer brauchbare Patches. Das mm Patchset ist viel zu buggy. :)

Aber jeden bleibt selbst überlassen, welchen Kernel er nimmt. Auf jeder Distribution kann er den Kernel wechseln.

Ja, im Portagetree ist so einiges ;)
btw. Habe ich früher die ck-sources genutzt, jetzt reichen mir die Standard-Gentoo-sources. Dennoch sind das nur die "vanilla-kernels" (ums mit Gentoo-worten zu beschreiben :) ) mit Patch-sets verschiedener Leute.

Dieser Beitrag wurde von Buddabrod bearbeitet: 06. November 2005 - 02:21

0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2005 - 09:40

Grml, erstens heisst das mittlerweile SUSE, nicht mehr SuSE :)

Zitat

Dazu kommt, dass das "tolle innovative" SuSE "Linux" selbst 'ne Menge "Patches" mitbringt[...]

Schau mal in den Vanilla-Kernel und sieh selbst nach, wieviel davon von SUSE-Mitarbeitern entwickelt wurde, worauf du selbst wahrscheinlich nicht verzichten kannst/willst.

Zitat

die ihrerseits verbuggt sind und für die nur SuSE selbst Abhilfe schaffen kann.

Erstens, wer etwas neues macht, muss mit Bugs rechnen, dass war immer so und wird immer so bleiben. Zweitens kann diese Bugs jeder mit Hirn und Sachverstand selber beheben - die die es nicht können, sollen sich gefälligst nicht beschweren. Mach es also besser, oder beschwer dich nicht!

Zitat

Das fängt schon bei diesem unsäglichen "Paketmanager" YAST2 an[...]

YaST ist eine GUI für Leute, die nicht wissen, wie sie die selben Effekte auch per Hand erzielen können. Eine GUI wird niemals so gut sein, wie die darunterliegende Shell-Struktur und das ist auch gut so.

Zitat

[...]zu was ist der eigentlich kompatibel?

Nochmal, das ist eine GUI, folglich stellt sich die Frage gar nicht. Abgesehen davon, ist das Ding mittlerweile auch OpenSource und ist zu dem "kompatibel", zu dem du es kompatibel haben möchtest(läuft mit minimalen Änderungen übrigens einwandfrei unter Gentoo und Debian).

Zitat

apt-get und RPM gibt's nicht...

Für SUSE gibt es mittlerweile RPM, Apt-Get, Yum und Portage, wo ist dein Problem? Abgesehen davon gibt es auch immer noch
wget $paket(e) && tar -xvzf $paket && cd $paket && ./configure && make && su -c 'make install'


Zitat

Ich persönlich greife zum[...]

Flavor of my choice. Jeder hat die Wahl, manche nutzen sie, manche wissen nicht, dass oder wie sie sie nutzen können. Im 2./3. Falle -> typischer Fall von s.d.s.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 06. November 2005 - 09:41

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0