WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicherverwaltung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Arbeitsspeicherverwaltung


#1 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 04. November 2005 - 20:22

hallöle ihr lieben!


malwieder ein kleines problemchen:

ich muss zur gleichen zeit viele programme laufen lassen, hab mir dafür extra 2 GB ram besorgt und hab dennoch ein problem.

im durchschnitt brauchen meine programme 300-500 mb ram

komme ich über 300 ist es mir nichtmal mehr möglich einen ordner zu öffnen oder das kontexmenü vom explorer geht nicht mehr.

kann es sein das mir mein winxp sp2 einfach nicht mehr ram geben will?

da kann man doch sicher was in der registry machen, hab schon 2-3 sachen probiert aber die helfen nix.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. November 2005 - 21:44

@T1-Fox:

Zitat

im durchschnitt brauchen meine programme 300-500 mb ram

Ist nicht wirklich viel, wobei die Frage ist, wie Du den Wert ermittelt hast.

Zitat

komme ich über 300 ist es mir nichtmal mehr möglich einen ordner zu öffnen oder das kontexmenü vom explorer geht nicht mehr.

Ist jetzt die Frage, ob das wirklich an Speichermangel liegt oder vielleicht doch mehr in der Auslastung der CPU oder anderen Problemen. Wie gesagt, 300-500 mb ist nicht wirklich viel. Lt. Taskmanager hatte ich heute irgendwann einen Gesammtspeicherverbrauch (Real und Virtuell) von 1,2 GB und gerade aktuell sind es 471MB. Irgendwelche Beeinträchtigungen sind mir keine aufgefallen (ich habe nur 1GB phys. RAM installiert).

Zitat

da kann man doch sicher was in der registry machen, hab schon 2-3 sachen probiert aber die helfen nix.

Was hast Du denn schon so probiert? Viele dieser Tweaks bringen garnichts oder verschlechtern das Problem höchstens noch oder sorgen für andere Probleme.

Ist jetzt eine gute Frage, was bei Dir klemmt.

Wie groß ist denn Deine Auslagerungsdatei?
Was sage die Werte im Taskmanager unter Performance in den unteren vier Kästchen (Total, Phys. Memory, Zugesicherter Speicher und Kernelspeicher) und wie sieht es mit der CPU Belastung aus. Die Werte wären interessant, wenn das Problem bei Dir auftritt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 06. November 2005 - 00:57

Hey!

ersteinmal danke für die antwort und dein interesse!
bin leider nicht früher dazu gekommen zu antworten weil heut viel los war.

ich glaub mittlerweile das problem gefunden zu haben und das is schon ziemlich blöd weil ich meinen firefox echt geliebt hab :)

klartext, ich mach viel mit java und FF dabei hat der FF selten weniger als 200 MB gebraucht. jetzt hab ich mir einfach mal spontan den aufsatz Maxton geladen und seitdem, was soll ich sagen läuft alles besser :)

schade, aber was solls vielleicht gehts ja später malwieder mit ner anderen version besser
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2005 - 01:32

Nagut, das der Firefox ungewöhnlich viel Speicher verbraucht, ist da nichts neues. Bei mir belegt er gerade auch knapp 150MB, hatte ihn aber auch schonmal auf knapp 1GB. Allerdings hat das nicht die Probleme Verursacht, welche Du beschrieben hast, auch nicht mit Java (verwende Firefox 1.0.7 und Sun Java "1.5.0_05).

Ich vermute da immernoch, das irgendein Prozess eine CPU Last von 100% verursacht, mit zu hoher Priorität läuft oder in irgendeiner Form das Multitasking erheblich stört (was eigentlich nicht passieren dürfte). Wenn Du jetzt sagst, es könnte an Java und Firefox (welche Version eigentlich?) liegen, so wäre das nicht auszuschließen, auch wenn ich momentan nicht genau weiß, warum das so sein könnte (außer irgendein Java Virus schlägt zu oder ein Applet dreht durch).

Müsste sich mal jemand zu Wort melden, der sich mit Java gut auskennt und eventuell dazu etwas sagen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 06. November 2005 - 02:54

Mhh Also CPU Last isses 100%ig nicht, die schnurrt schön zwischen 1 und 5 % :)
Version ist Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051025 Firefox/1.5
ist glaub ich sogar die neuste wenn ich nicht irre.

Was mir mal ganz peinlich auffällt, hab noch garkein memtest gemacht :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0