WinFuture-Forum.de: Router + Desktop Fw ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Router + Desktop Fw ?


#1 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2005 - 17:41

Hi,

und zwar hab ich folgende Frage: Soll ich neben einem Router mit NAT und SPI Firewall auch noch eine Desktop FW verwenden ? Hatte sonst immer am W-Lan ca jede Std totalen Verbindungszusammenbruch, musste neu starten damit ich wieder ins I-Net kam. Seitdem ich aber eine Desktop-FW zusätzlich habe, hält die Verbindung ohne abzubrechen, d.h. keine nervigen Neustarts mehr. Meint ihr das liegt an der Desktop - FW ? oder dass das rein zufällig so ist ?

Gruß Triale
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2005 - 18:09

kann mir zwar nicht vorstellen, das die desktop-firewall das probelem gelöst haben soll....
aber wenn es funktioniert, lass sie einfach laufen.
stören tut sich ja nicht ;D
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 04. November 2005 - 18:18

Was passiert denn wenn du deine hier nicht näher benannte "Desktop-Firewall" deinstallierst?
0

#4 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2005 - 19:44

@puppet also es handelt sich um die WinXP Fw *g* und zwar wenn ich diese nicht aktiviert habe bricht die Verbindung zum I-Net nach ca. 1std regelmäßig ab, wenn ich sie aktiviert habe naja nach ca 3 std. also hält länger. Das komische an dem ganzen ist, dass die netzwerkverbindung bestehen bleibt, aber ich nur nicht mehr ins I-Net komme, also die Verbindung zum router bleibt bestehen nur zum I-Net fehlt dann komischerweise.

Gruß Triale
0

#5 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 04. November 2005 - 20:00

schon getestet ob's am Router liegt? welches Gerät hast du denn? ich hatte neulich mit meinem neuen Netgear solche Probleme, allerdings lags da an einer Einstellung im Router. Bei meinem Vater hatte ich auch mal, da war dann der WLAN Stick zu warm ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#6 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2005 - 21:43

@derxero also ich hab den WGR614v2 achja um auf die Hitze zu kommen mein Stick glüht.... wenn ich an die usb schnittstelle an das Metall außen fasse verbrenn ich mir fast die Finger... .

Gruß Triale

Dieser Beitrag wurde von Triale bearbeitet: 04. November 2005 - 21:45

0

#7 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 04. November 2005 - 22:40

na, dann weißte ja wo du anfangen solltest :) In deinem Netgear solltest du mal UPnP deaktivieren. Und an deiner Stelle würde ich mir mal ne PCI WLAN Karte kaufen oder vielleicht ne USB Verlängerung nehmen und ihn so von dem Rechner etwas entfernen ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#8 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2005 - 23:05

usb verlängerung hab ich dran ;) achja und noch was komisches... sobald ich nicht mehr ins I-Net komme kann ich auch nicht mehr auf den Router zugreifen, erst nach einem Neustart des PCs geht wieder alles, also der Router hängt sich regelrecht auf... .

Gruß Triale
0

#9 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 04. November 2005 - 23:10

schalt UPnP ab! genau das Problem hatte ich mit meinem Netgear auch! nur, dass ich alle 15min alles auseinander reißen musste ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 04. November 2005 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (Triale: 04.11.2005, 23:05)

erst nach einem Neustart des PCs geht wieder alles, also der Router hängt sich regelrecht auf... .
Ich weiss nicht, wenn mein Router crasht (?) bringt ein Neustart des PCs nicht viel, wohl eher ein Reboot des Routers.
Hast du auch noch einen anderen Rechner dran? Wenn ja kannst du dann noch von dem auf den Router zugreifen?
Verwendest du irgendwelche Software die viele gleichzeitige Verbindungen aufbaut (P2P Software, Würmer, Port-Scanner usw.)?
Was verwendest du denn für einen WLAN Stick? Auch geprüft ob der aktuellste Treiber installiert ist? Schonmal geschaut ob es alternative Treiber gibt? Irgendwelche Power-Saving-Optionen aktiviert? Aktuellen USB/Chipsatz Treiber drauf?
Was verwendest du für ein Tool zur WLAN Konfiguration? Herstellertool oder Windows Tool? Bei Windows Tool -> mal den ZeroConf Dienst beendet? Beim Herstellertool: Mal das automatische scannen nach neuen Netzwerken deaktiviert?
Auf den Router mal eine neue Firmware aufgespielt? Mal die Factory Settings geladen?
0

#11 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 00:05

@puppet: nur 1 PC dran, keinerlei P2P o.ä Software an, Stick WG111v2, verwende Herstellersoftware, neuste firmware drauf, zurückgesetzt auf auslieferungszustand auch schon,
hab usb erweiterungskarte, nach neuen treibern werde ich direkt mal suchen, und auch nach neuen treibern für stick thx ;)

gruß triale

PS Was ist denn der ZeroConf Dienst?

Dieser Beitrag wurde von Triale bearbeitet: 05. November 2005 - 00:08

0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. November 2005 - 00:12

Triale sagte:

PS Was ist denn der ZeroConf Dienst?

Siehe hier.

Hast du mal DHCP beim Router deaktiviert?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 00:14

@graumagier oha vll könnte es daran liegen hab feste ip vergeben aber dhcp beim router noch aktiviert... .

Gruß Triale
0

#14 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 05. November 2005 - 00:23

Beitrag anzeigenZitat (Triale: 05.11.2005, 00:05)

PS Was ist denn der ZeroConf Dienst?
Damit meinte ich den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung". Du kannst ja mal Windows zum konfigurieren der WLAN Verbindung benutzen, wobei der WG111(v2) mit den Netgear Treibern wohl auch einige Probleme mit diverser Hardware hat. Irgendwo hatte ich mal einen Prism54 Treiber der auch mit USB Geräten ging, mal schauen ob ich den noch finde.
Und wie gesagt ist es sehr merkwürdig das es erst nach einen Neustart des PCs wieder funktioniert, da scheint das wohl kein Routerproblem zu sein.
0

#15 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 00:25

jop erst nach neustart egal was ich mache

Edit:

So komme gerade vom neustart, gehalten: 20 min. Sachverhalt hat sich etwas verändert soweit ich jetzt rausgefunden habe reicht es, die netzwerkverbindung zu deaktivieren, danach gleich wieder aktivieren, und ich kokmm wieder ins i-net, also kein pc neustart notwendig. Und der Router müsste sich ja normalerweise auf anforderung von zb firefox ins inet einwählen, was er die letzte zeit aber nicht mehr ohne weiteres tut, er idelt einfach, manchmal muss ich manuell einwählen.

Dieser Beitrag wurde von Triale bearbeitet: 05. November 2005 - 01:02

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0