WinFuture-Forum.de: Mac Adresse ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mac Adresse ändern?


#1 Mitglied ist offline   Newbee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 03. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 11:11

Hallo, ein freund von mir ist offensichtlich gehackt worden, erst dachte er das es nur die game id war so das er mit seinem game nicht mehr spielen könnte, allerdings nachdem er die fehlermeldung weiter untersuchte stellte er fest das seine mac adresse global für das game (BF2) gesperrt worden ist, es muß also jemand damit mist gemacht haben.
gibt es eine möglichkeit die mac adresse zu ändern ohne großen aufwand, oder hardware tausch so das er wieder mit der orginal cd und orginal key zocken kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 03. November 2005 - 11:20

also mac-adressen kannst du nicht ohne weiteres ändern, da diese hardwarespezifisch sind... eine lösung wäre eine neue netzwerkkarte einbauen... allerdings kann ich mir nicht vorstellen das bei BF2 mac-adressen gesperrt werden...

Abgesehn davon bedarf es auch größeren Aufwandes, dass ein Angreifer die mac-adresse deines Freundes nutzt um damit schaden anzurichten... also ich zweifel etwas daran dass die mac-adresse schuld ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren :)
0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2005 - 11:23

Ich frag mich auch gerade wie man überhaupt die Mac-Adresse einer anderen Netwerkkarte missbrauchen kann, da diese ja einmalig sind...
0

#4 Mitglied ist offline   Newbee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 03. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 11:27

ich weiß das man mac adressen nicht ohne weiteres ändern kann, kann ja sein das jemand da schon erfahrung mit hat.
man wird wenn man derbe scheiß anstellt anhand seiner mac adresse schon bei bf2 gesperrt muß aber ich was übeles gewesen sein was die gemacht haben, da normaler weise nur die game id gesperrt wird.
denke mal er wird es wohl mal mit einer neuen netzwerkkarte versuchen, falls noch jemand eine idee hat bitte hier posten!

@björn ich halte dich auf dem laufenden was dabei rausgekommen ist.!

Beitrag anzeigenZitat (deen: 03.11.2005, 11:23)

Ich frag mich auch gerade wie man überhaupt die Mac-Adresse einer anderen Netwerkkarte missbrauchen kann, da diese ja einmalig sind...



eine mac adresse ist nicht nur die netzwerkkarte sondern das ganze system, und es ist möglich diese zu hacken, wie weiß ich nicht aber es geht. und wenn die in die falschen hände fällt kann das sehr böse enden!
es muß also jemand sein der einen ziemlichen hass auf meinen freund hat und ahnung von solchen ilegallen tricks hat.
0

#5 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 03. November 2005 - 11:33

Zitat

eine mac adresse ist nicht nur die netzwerkkarte sondern das ganze system, und es ist möglich diese zu hacken, wie weiß ich nicht aber es geht. und wenn die in die falschen hände fällt kann das sehr böse enden!
es muß also jemand sein der einen ziemlichen hass auf meinen freund hat und ahnung von solchen ilegallen tricks hat.


na ne das stimmt so nicht, die mac-adresse ist netzwerkkartenspezifisch... und nichts anderes als eine physiaklische einmalige bezeichnung der Netzwerkkarte

hacken ist da auch der falsche ausdruck... spoofen is da schon eher der begriff für, will ich aber nicht näher drauf eingehen...

Dieser Beitrag wurde von björn bearbeitet: 03. November 2005 - 11:35

0

#6 Mitglied ist offline   Hein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 23. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 11:40

Nö das kann schon sein. Punkbuster (Anti-Cheat-Software) verhängt bei Cheatern, die versuchen die PB-Software zu cracken, einen solchen Hardwareban. BF2 ist wie viele andere Spiele auch mit PB geschützt, nun hat er einen globalen Hardwareban für jedes Spiel das PB benutzt. Solls ihnen eine Lehre sein :)
Auch wenn dieser Post wohl nichts zur Lösung beiträgt, vielleicht aber immerhin etwas zur Aufklärung :veryangry:
Eingefügtes Bild Gruß Hein
"It is, in the end, whatever the hell I want it to be; and when I'm through with it it's going to blow a whole this wide straight through the world's idea of itself. They're throwing bottles at your house. Come on, let's go break their arms" - Rise Against
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 03. November 2005 - 11:43

Wo ist da bitte das Problem die MAC Adresse einer Netzwerkkarte zu ändern? :)

Zitat

Windows 2k/XP (wenn man es nicht manuell im Treiber/GUI einstellen kann):
#devcon disable @<InterfaceID/InstanceID> (Oder entsprechende LAN-Verbindung deaktivieren)
#etherchange
<Adapter#>
1
deadcafebabe
[Exit]
#devcon enable @<InterfaceID/InstanceID> (Oder entsprechende LAN-Verbindung aktivieren)

Linux 2.x:
#ifconfig eth0 down
#ifconfig eth0 hw ether de:ad:ca:fe:ba:be
#ifconfig eth0 up

IOS 12.x
>enable
#config t
(config)#interface Eth0 (oder Eth0/0, Fas0/0 usw.)
(config-if)#mac-address dead.cafe.babe
[CRTL+Z]

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 03. November 2005 - 12:08

0

#8 Mitglied ist offline   Newbee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 03. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 11:43

ja so ist es richtig, nur leider hat er nix gemacht!
er ist einer der garantirert nicht cheattet sondern immer dagegen ist und war, wir kicken sogar stats cheatter von unserem ranket server und melden das, und da wird wahrscheinlich der schuldige bei gewessen sein der sich auf die art rächen will.
ich frage mich allerdings wie das möglich ist ihn zu hacken /spoofen hab da keine ahnung von.

Dieser Beitrag wurde von Newbee bearbeitet: 03. November 2005 - 11:48

0

#9 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 03. November 2005 - 11:47

@ puppet ... toller post :)
0

#10 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 11:52

@björn: Ja warum auch nicht?
Für Windows (2000/XP/Server 2003) gibt es auch SMAC (http://www.klcconsulting.net/smac/), damit läst sich die MAC Adresse sehr einfach ändern.
0

#11 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 03. November 2005 - 11:53

ist aber nicht sinn der sache

edit:

was denkst du warum ich nicht näher auf das spoofen eingegangen bin...

mac-adressen haben ihre feste bedeutung und wenn jetzt jeder (will hier keinen persönlich angreifen) normalo knilch anfängt seine macadresse so zu ändern wie er grad lustig ist, bringt das überhaupt nichts und ich finde es absolut falsch solche wege hier in einem doch sehr gut besuchten board aufzuzeigen...

Dieser Beitrag wurde von björn bearbeitet: 03. November 2005 - 11:59

0

#12 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 12:05

@björn: Ein kurzer Blick in die Glaskugel bringt das gleiche Ergebnis, und manchmal kann es ganz nützlich sein, die MAC Adresse zu ändern. :)
Sogar Wikipedia zeigt wie es geht:
http://en.wikipedia....iki/Mac_address
http://de.wikipedia....iki/MAC-Adresse

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 03. November 2005 - 12:07

0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 03. November 2005 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (björn: 03.11.2005, 11:53)

ist aber nicht sinn der sache
Er hat gefragt wie er seine MAC Adresse ändern kann und es wurde ihm geholfen, was soll daran nicht Sinn der Sache sein? :)

Beitrag anzeigenZitat (björn: 03.11.2005, 11:53)

edit:

was denkst du warum ich nicht näher auf das spoofen eingegangen bin...

mac-adressen haben ihre feste bedeutung und wenn jetzt jeder (will hier keinen persönlich angreifen) normalo knilch anfängt seine macadresse so zu ändern wie er grad lustig ist, bringt das überhaupt nichts und ich finde es absolut falsch solche wege hier in einem doch sehr gut besuchten board aufzuzeigen...
Was ist bitte daran so schlimm seine MAC Adresse zu ändern? Zumal es im Internet sowieso nicht von Interesse ist.
Bei Linux, *BSD, IOS, JunOS usw steht es in den entsprechenden Manuals, bei Win32 meist in der Manual zur Karte oder man benutzt die Google Suchfunktion. Mal davon abgesehen, das eigentlich jeder Treiber auch die Möglichkeit bietet die MAC Adresse zu ändern (Treiber für WLAN Adapater erstmal außen vor).
0

#14 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 03. November 2005 - 12:13

Ich kann die Posts von björn auch nicht verstehen.
Mir ist auch lieber, wenn hier die Wahrheit steht: Man kann die Mac Adresse nicht ändern, als wenn da lügen steht, dass man sie nicht ändern kann. puppet hat sich wenigstens getraut und hat die richtige Antwort geschrieben.

Und da ist absolut nichts illegales dabei, wenn man die Mac-Adresse ändert, da es sogar mit Boardmitteln geht.
0

#15 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 03. November 2005 - 12:22

Ja, ist Eure Meinung, meine steht halt auch da

Zitat

Und da ist absolut nichts illegales dabei, wenn man die Mac-Adresse ändert, da es sogar mit Boardmitteln geht.


man sieht ja was dabei rauskommt...

Dieser Beitrag wurde von björn bearbeitet: 03. November 2005 - 12:24

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0