WinFuture-Forum.de: Wlan Bridge Konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Bridge Konfigurieren Netgear WG602v2

#1 Mitglied ist offline   rechro 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Januar 05

geschrieben 02. November 2005 - 15:37

Hi Leute!

In meinem Ort hat einer einen Accesspoint mit großer Antenne zur Verfügung gestellt, um ein ortsweites LAN zu schaffen.
Ich möchte meinen Accesspoint (Netgear WG602v2) zu einer Bridge umfunktionieren, damit ich alle Rechner bei mir zu Hause in dieses LAN einbinden kann, jedoch klappt dies nicht. Mit meiner USB Antenne funktioniert die Verbindung einwandfrei, mit dieser ist aber nur ein PC im Netzwerk.

Beim konfigurieren zur Bridge finde ich den entfernten AP mit einer Signalstärke von ca. 40%, hat keine Verschlüsselung und ich kenne den IP-Adressenbereich. Das ist alles was ich weiss.
Welche Punkte muss ich beachten? Was soll ich bei der SSID, Kanalnummer oder IP-Adresse einstellen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

mfg
rechro
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   rechro 

geschrieben 05. November 2005 - 12:06

Kann mir denn keiner helfen?
Ich hab echt keine Ahnung was ich falsch mache.
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 05. November 2005 - 12:19

Naja du musst ja auch den Kanal und die SSID haben um dich am Client mit dem WLAN zu verbinden, also wo ist da das Problem? :)
Vielleicht steht in deinem Client Tool anstatt SSID auch "Network Name" oder Service Set ID.
Wenn dein Client Tool dir den Kanal nicht anzeigt solltest du evtl beim Betreiber des WLANs nachfragen oder am Client mal NetStumbler installieren, das zeigt dir auch den Kanal an. Dann sollte das ja kein Problem mehr sein.
0

#4 Mitglied ist offline   rechro 

geschrieben 05. November 2005 - 12:32

Wenn ich bei meinem AP den gleichen Kanal wähle (13) wie der entfernte, dann passiert genau gar nichts.
Wenn ich auch eine IP-Adresse vergebe die im selben Vereich liegt, ändert das auch nichts an der Sache.
Wenn ich die selbe SSID verwende wie der entfernte AP, nützt das auch nichts.
Wenn ich mit Netscan den IP-Bereich scanne, finde ich nur meinen eigenen PC und meinen AP (Bridge) und nicht wie mit dem Notebook und meiner USB Antenne, wo ich alle anderen Clients auch finde. Warum stellt meine Bridge keine Verbindung her?
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 05. November 2005 - 12:44

Beitrag anzeigenZitat (rechro: 05.11.2005, 12:32)

Wenn ich bei meinem AP den gleichen Kanal wähle (13) wie der entfernte, dann passiert genau gar nichts.
Wenn ich auch eine IP-Adresse vergebe die im selben Vereich liegt, ändert das auch nichts an der Sache.
Wenn ich die selbe SSID verwende wie der entfernte AP, nützt das auch nichts.
Du hast den AP auch im Client Mode/Bridged Mode laufen und dort die Settings eingetragen ja?

Beitrag anzeigenZitat (rechro: 05.11.2005, 12:32)

Wenn ich mit Netscan den IP-Bereich scanne, finde ich nur meinen eigenen PC und meinen AP (Bridge) und nicht wie mit dem Notebook und meiner USB Antenne, wo ich alle anderen Clients auch finde. Warum stellt meine Bridge keine Verbindung her?
Hat denn dein AP überhaupt eine Verbindung mit dem anderen WLAN? Frage mich überhaupt ob der WG602 überhaupt in der Lage ist im Client/Bridge Mode zu laufen und gleichzeitig als AP zu fungieren. Gleich mal die Manual raus suchen...
0

#6 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 05. November 2005 - 12:54

Mir ist eigentlich nur der D-Link DWL-2000AP+ bekannt welches Mutlibridge und Co unterstütz.
Da ist es so das nur anhand der MacAdressen eine Verbindung aufgebaut wird-.
0

#7 Mitglied ist offline   rechro 

geschrieben 05. November 2005 - 12:56

Ja ich habe meinen AP im Bridge Modus laufen und natürlich funktioniert er dann nicht mehr als AP. Mit meiner USB Antenne stellte ich zum scannen eine direkte Verbindung zum entfernten AP her.
Was ich mich aber frage ist, ob der entfernte AP auch im Bridge Modus laufen muss, um mit meinem eine Verbindung herzustellen?
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 05. November 2005 - 13:06

Mmhh nein der WG602 kann auch Bridge Mode, und mit einem Haken den man noch rein machen kann bleibt er auch weiterhin AP, also Bridge+AP. Aber da steht ganz groß in der Anleitung:

Zitat

Note: The 54 Mbps Wireless Access Point WG602 v2 bridging and repeater modes are only compatible with the NETGEAR WG602v2 and the NETGEAR WG302 Wireless Access Points.
Wenn also die Gegenseite nicht diese Geräte verwendet wird das also nichts.
Nun erzähle uns bitte welche Geräte die Gegenseite benutzt :)
0

#9 Mitglied ist offline   rechro 

geschrieben 05. November 2005 - 13:13

@Wetter
Beim WG602v2 muss ich auch die MAC-Adresse der Gegenstelle für den Bridgemodus angeben.
Ich weis aber nicht, ob dazu die SSID eingentlich benötigt wird.

@puppet
Ups, hab ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis!
Damit wäre das Problem wohl gelöst, denn die Gegenstelle ist, wie man schon anhand der MAC-Adresse unschwer erkennen kann, kein Netgear Produkt.
Da muss ich mir wohl eine extra Bridge besorgen.
0

#10 Mitglied ist offline   blackforce 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juli 06

geschrieben 03. Juli 2006 - 12:27

hatte auch das selbe problem, dass sich die ap's finden, aber keine verbindung aufbauen können. habe beiden geräten die selbe ssid gegegen. zb.: test und dann hats auf einmal gefunzt.

gruß
lukas
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0