WinFuture-Forum.de: Dateisystem Von Fat32 Auf Ntfs! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateisystem Von Fat32 Auf Ntfs!


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2005 - 16:29

Hallo,

ich möchte meine FAT32 Partition gerne in NTFS umwandeln. Habe hier im Forum auch schon ein Thread gefunden das es gehen soll: Von Fat32 Auf Ntfs? Möglich?
Allerdings stellt sich für mich noch die Frage ob dann wirklich keine Daten dabei beschädigt oder sogar verloren gehen ? Oder ist das mit Risiko verbunden ?
Die Partition die bei mir FAT32 als Dateisystem hat auf der ist auch Windows XP Home installiert. Würde das Betriebssystem dann durcheinander kommen wenns nach nem Neustart plötzlich nen NTFS Dateisystem hätte ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 01. November 2005 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (Mal4ik: 01.11.2005, 16:29)

Hallo,

ich möchte meine FAT32 Partition gerne in NTFS umwandeln. Habe hier im Forum auch schon ein Thread gefunden das es gehen soll: Von Fat32 Auf Ntfs? Möglich?
Allerdings stellt sich für mich noch die Frage ob dann wirklich keine Daten dabei beschädigt oder sogar verloren gehen ? Oder ist das mit Risiko verbunden ?
Die Partition die bei mir FAT32 als Dateisystem hat auf der ist auch Windows XP Home installiert. Würde das Betriebssystem dann durcheinander kommen wenns nach nem Neustart plötzlich nen NTFS Dateisystem hätte ?



Hab was bei Google gefunden:
http://www.ntfs.com/quest3.htm
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#3 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2005 - 19:53

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 01.11.2005, 16:46)

Hab was bei Google gefunden:
http://www.ntfs.com/quest3.htm


Jap in meinen Beitrag oben wenn man auf den Link steht stehts ja auch was man eingeben muss, aber für mich stellt sich ja noch die Frage ob schon hier jemand evtl. damit Erfahrung hat ? Steht da zwar auf der Internetseite das nichts passieren kann aber ist das wirklich so das man keine Daten verlieren kann ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#4 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 01. November 2005 - 19:54

Hast du ne zweite Festplatte?
Formatier die auf Fat32 und pack dort Dateien drauf und Converte sie dann zu NTFS. Dann wirst du sehen, ob das so wie es angesprochen ist funzt.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#5 Mitglied ist offline   CBY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2005 - 19:59

Ich habe diese Konvertierung jetzt schon einige male durchgeführt und nie Daten verloren - ein gewisses Risiko besteht bei solchen Aktionen freilich immer.
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 21:19

Am Besten alle wichtigen Daten rauskopieren auf ein andere Partition, und dann die Windowspartition platt machen und mit NTFS neu aufsetzen. Ist der sicherste Weg.
0

#7 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 01. November 2005 - 21:21

Hab das auch schon des öfteren gemacht und hatte dabei noch nie Probleme.

Natürlich kann immer was dabei passieren, zB das genau in dem Moment der Strom ausfällt etc, aber mit dem muss man leben.
lG Joe
0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 21:31

In dem anderen Thread steht wie man eine Laufwerk von FAT32 in NTFS konvertiert:

Zitat

Start -> Ausführen: cmd /k convert L: /FS:NTFS
Wobei L der Buchstabe des Laufwerks ist.

Funktioniert das auch, wenn ich Laufwerk C (einzige Systempartition) konvertieren möchte, mich aber unter Laufwerk C gerade befinde? Oder wie mache ich das da? Mit PartitionMagic kann man ja auch konvertieren aber leider ist dort die Funktion nur grau hinterlegt.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 01. November 2005 - 21:32

0

#9 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2005 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 01.11.2005, 21:19)

Am Besten alle wichtigen Daten rauskopieren auf ein andere Partition, und dann die Windowspartition platt machen und mit NTFS neu aufsetzen. Ist der sicherste Weg.



OK Danke an ALLE für die Antworten, dies reicht mir für ne Einschätzung der Lage ;D

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 01. November 2005 - 21:36

//**~ Mal4ik ~**//
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. November 2005 - 22:00

@ Max

Sollte klappen, bekommst dann in der Regel einen Hinweis, dass der Vorgang nicht gestartet werden konnte und wirst dann gefragt, ob es beim nächsten booten gemacht werden soll.

War jedenfalls immer so bei mir und brachte auch nie Probleme mit sich.

hth,
ph030
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2005 - 00:20

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 01.11.2005, 22:00)

@ Max
Sollte klappen, bekommst dann in der Regel einen Hinweis, dass der Vorgang nicht gestartet werden konnte und wirst dann gefragt, ob es beim nächsten booten gemacht werden soll.
Richtig. Genauer Wortlaut nochmal hier im MS-Artikel 314097. (rot markiert)
Verwenden von Convert.exe zum Konvertieren einer Partition in das NTFS-Dateisystem

@max:
Was bei dir zu beachten wäre, wäre warscheinlich nur das.
Zitat aus MS-Artikel:
• Convert.exe benötigt eine gewisse Menge an freiem Speicherplatz auf dem Laufwerk, um das Dateisystem zu konvertieren. Weitere Informationen zu der für eine Konvertierung benötigten Menge an freiem Speicherplatz finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
156560 Free Space Required to Convert FAT to NTFS


@Mal4ik:

Mal4ik sagte:

Steht da zwar auf der Internetseite das nichts passieren kann aber ist das wirklich so das man keine Daten verlieren kann ?
Wie hier schon einige geschrieben haben, kann bei solchen Eingriffen ins System natürlich immer etwas passieren, wenn auch eher selten oder unwarscheinlich, aber ebend nicht ausgeschlossen das solte man natürlich dabei immer im Hinterkopf behalten.
Also ist bei solchen Aktionen natürlich immer eine Datensicherung ratsam. Wenn man darauf verzichtet, muss man mit evtl. Konsequenzen leben und braucht sich hinterher nicht zu beschwehren und womöglich noch auf MS schieben, obwohl MS Hinweise über mögliche Risiken in ihren Artikeln angibt, ebend ganz so wie bei Arzneimitteln und den möglichen Nebenwirkungen die ebend auch nur in den seltensten Fällen auftreten. ;D
Was ich sagen wollte ist, egal wie viele hier oder wo anders bisher gute Erfahrungen damit hatten, wenn man sich der möglichen Risiken nicht bewusst ist und seine Daten vorher nicht sichert, ist man bei möglichen Problemen selbst schuld, denn irgendwann ist irgendwer einer dabei bei dem evtl. mal ein Problem auftritt. Die persönlichen Erfahrungen hier sind natürlich ein guter Anhaltspunkt, aber ebend keine Garantie. ;D
Also: - Datensicherung, - Hinweise beachten, - und erst dann konvertieren.
Ansonsten steht nochmal alles zum konvertieren im MS Artikel 314097.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 02. November 2005 - 01:07

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2005 - 07:26

Ok danke euch! Dann werde ich das mal probieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0