WinFuture-Forum.de: Hardware Für Mein Neues Wlan-netzwerk Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Hardware Für Mein Neues Wlan-netzwerk Gesucht bin auch nach Studium der Beiträge noch nicht viel schlauer....


#1 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 01. November 2005 - 00:40

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Büro nun in den Keller (Stahlbeton) gezogen bin habe ich mit meinem bisherigen Router (T-Sinus 111) keinen Empfang im Obergeschoss mehr. Da mir die 11mbit zukünftig auch nihct mehr reichen, möchte ich nun "Nägel mit Köpfen" machen und mir neue Harware zulegen.

Ich arbeite mit einem Notebook (IBM R40), einem Multifunktionsdrucker (Brother 410-CN) und habe über einen Hib zwei externe Festplatten angeschlossen. Ich lebe in einem 1,5 geschossigen Einfamilienhaus und habe mein Büro in meinen Keller verlagert.

Folgende Dinge möchte ich mit der neuen Hardware realisieren:

- vernünftiger Empfang im ganzen Haus
- ich möchte im ganzen Haus auf meinen Daten zugreifen können, v.a. möchte ich meine mp3s im WOhnzimmer über meine Anlage hören und Videos/Fotos über den Fernseher ansehen können
- Es wäre toll, wenn ich auch Druckaufträge aus dem ganzen Haus abschicken kann (ist aber kein unbedingtes MUSS)

Da ich bisher einen Router mit integriertem Modem habe, würde ich auch zukünftig einen solchen Router bevorzugen. Für mich stellt sich nun die Grätchenfrage:
1. Wie bekomme ich meine externen Festplatten in mein WLAN-Netzwerk eingebunden ?
2. Welche Geschwindigkeit benötige ich um Musik, Filme und Fotos in vernünftiger Qualität abrufen zu können ? (ich nehme mal an 108mbit sollten es schon sein, oder?)
3. Welche Karte (PCMCIA oder auch USB-Stick) soll ich zukünftig am Notebook selbst einsetzen ?

Natürlich habe ich mich hier schon umgesehen und einige Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen, nur ich hatte nirgends ein Komplettlösung für meinen Bedarf gefunden (ich hoffe nichts entscheidendes überlesen zu haben) IN jedem Falle, wäre ich Euch für Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

der webjogi
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 02. November 2005 - 20:58

kann mir denn wirklich keiner einen Tip geben ?
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

#3 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2005 - 21:22

Mit Wlan wirste das wohl schwerlich hinbekommen.
Vielleicht ist ja Netzwerk über Stromkabel was für dich.

http://www.devolo.de...dlan/index.html
Z.B. pro Etage ein Devolo dlan und daran einen Access Point.
Sollte doch gehn,oder?

Ü40

Dieser Beitrag wurde von Ü40 bearbeitet: 02. November 2005 - 21:29

kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#4 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 03. November 2005 - 10:25

wie so soll das nicht gehen ?

Kann ich mir nicht einen wlan-router kaufen und an diesen einen USB-Server anschließen ?

Mein mittlerweile angelesenes verständnis ist, dass ich an einen USB-Server meine USB-Peripherie anschließen und diesen dann via Lan an den WLAN-Router (idealerweise MIMO, wegen der Reichweite) docken kann. Als Ergebnis würde ich erwarten, dass ich auf meine Festplatten auch wlan-mäßig zugreifen und AUDIO & VIDEO übertragen kann. Welche Geschwindigkeit ich dafür benötige weiß ich noch nicht....

Oder habe ich da was falsch verstanden?
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

#5 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 04. November 2005 - 16:06

also, ich habe mal weiter recherchiert und komme zu folgenden Zwischenergebnis:

Es gibt von Netgear ein Storage Center (SC101) wo ich meine Festplatten einfach einbauen kann. Dieses Storage Center kann ich bequem an jeden WLAN-Router via LAN anschließen. Spmit sollte es möglich sein, mit meinem Notebook auf meine Daten (auch mp3, Foto und Video) zugreifen zu können. Das sieht schon mal gut aus.

Jetzt der Punkt wo ich noch nicht weiter weiß. In das Wohnzimmer könnte ich mir ein Pinnacle Showcenter 200 stellen, das je ebenfalls wlan-fähig ist. Ich würde also jetzt erwarten, dass ich auf meine Fotos, Musik und Videos mit dem Showcenter wireless zugreifen kann. Ist das aber auch so ? Sind das Showcenter und das SC101 überhaupt kompatibel ? Ich habe dazu bisher noch nichts gefunden. Kann mir hierzu einer weiterhelfen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner diese Problematik schon vernünftig gelöst haben soll ?

DANKE für jede Hilfe.
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 04. November 2005 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (webjogi73: 04.11.2005, 16:06)

also, ich habe mal weiter recherchiert und komme zu folgenden Zwischenergebnis:

Es gibt von Netgear ein Storage Center (SC101) wo ich meine Festplatten einfach einbauen kann. Dieses Storage Center kann ich bequem an jeden WLAN-Router via LAN anschließen. Spmit sollte es möglich sein, mit meinem Notebook auf meine Daten (auch mp3, Foto und Video) zugreifen zu können. Das sieht schon mal gut aus.

Jetzt der Punkt wo ich noch nicht weiter weiß. In das Wohnzimmer könnte ich mir ein Pinnacle Showcenter 200 stellen, das je ebenfalls wlan-fähig ist. Ich würde also jetzt erwarten, dass ich auf meine Fotos, Musik und Videos mit dem Showcenter wireless zugreifen kann. Ist das aber auch so ? Sind das Showcenter und das SC101 überhaupt kompatibel ? Ich habe dazu bisher noch nichts gefunden. Kann mir hierzu einer weiterhelfen ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner diese Problematik schon vernünftig gelöst haben soll ?

DANKE für jede Hilfe.
Mit dem SC101 wird das nichts, weil das SC101 ein eigenes Protokoll zur Datenübertragung benutzt, welches momentan (über Zukunftspläne habe ich keine Auskunft) nur für Windows verfügbar ist. Du müsstest das (die) Laufwerk(e) vom SC101 also an einem Windows PC mounten und dort dann Freigeben, was das SC101 aber wieder überflüssig macht. Zumal das ShowCenter 200 sowieso nur mit StreamingServer funktioniert der glaube auch nur unter Windows läuft (oder hat sich da mittlerweile was geändert?).
0

#7 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 04. November 2005 - 18:58

das hört sich ja nicht so doll an. Aber danke für den Hinweis.

Wie bekomme ich mein Anliegen denn dann Alternativ gelöst. Macht es Sinn einen PC als Server zu nutzen ? Leider habe ich keinen, aber da finden sich ja ggf, Möglichkeiten. Der Punkt wäre dabei, das das Teil in jedem Fall sehr leise sein muss, und möglichst stromsparend sein sollte ?
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

#8 Mitglied ist offline   webjogi73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Haltern am See

geschrieben 04. November 2005 - 20:37

ist das eine Alternative zum Netgear SC101.

KLCIK

Ich würde dort meine beiden externen Festplatten anschließen und hätte dann doch den gleichen Effekt wie mit dem SC101. Damit müßte doch dann auch das Showcenter funzen ?
internette Grüße und gutgehn

webjogi73
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0