WinFuture-Forum.de: Lan-kabel Outdoor? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Lan-kabel Outdoor?

#1 Mitglied ist offline   superfun 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Mai 04

geschrieben 29. Oktober 2005 - 10:45

gibt es lan-kabel für den outdoor-bereich? sollte 100m lang sein, allerdings hat google da nichts verwertbares ausgespuckt, hoffe jemand kann mir helfen. oder kann man jedes netzwerkkabel auch außen verlegen?

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 11:02

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 29. Oktober 2005 - 13:44

also ich hatte den ganzen sommer lang frei durch die luft ein lankabel mit meinem nachbarn.

für diese längen von max.100m gibts schon keine fertigen kabel mehr. da muss du ne rolle kaufen und noch 2 stecker für dran oder so ne buchse für an die wand, wo du dann noch ein lan kabel einsteckst.

ok, dass war jetzt im sommer. wenns im winter blitzt oder so und dann ins kabel geht, würd ich nich machen.

guck ob du das kabel nicht geschützt verlegt bekommst, indem dus irgendwie abdeckst oder z.b. unterm dach anbringst(also der teil dach der noch von der hauswand absteht:) ).
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   superfun 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 14:15

ich hab geplant, das kabel in nem rundschacht für kabel in der erde zu verlegen, ist das möglich oder auch zu gefährlich wegen bitzen und so, also wettereinflüssen? in der luft wollte ich das eh nicht machen, blaues kabel fällt auf!
0

#4 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2005 - 14:22

Kein Problem.
Du solltest das Kabel nur in einem Lehrrohr verlegen, aus Schutz vor Nagerbiss und Feuchtigkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   superfun 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 14:26

temperaturen im winter machen also nichts aus?
0

#6 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 29. Oktober 2005 - 14:31

Also bei Conrad.de gibt es den Meter ab1 € und ein paar zerquetschte. Ich bin jetzt kein sonderliches Genie um mir zu denken das es ein gutes WLan Netzwerk auch machen würde. Der eine bekommt den Router den Lokal über Lan der andere die Schnittstellen Karte.
Kosten mäßig auch nicht sonderlich teurer als nen 100 !!! Meter Kabel von dem Aufwand dann doch nicht so hoch wie 100 !!! Meter Kabel zu legen und dann noch Angst vor beschädigung zu haben.
Naja Wlan Manko ist nur die Reichweite die allerdingens auch schon mal eben 300 Meter und mehr betragen kann.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#7 Mitglied ist offline   superfun 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 14:43

ja, ahe ja wlan, nur brauch ich das kabel um bei dem nachbarn einen router außerhalb und einen im haus aufzustellen, da die mauer zu dick ist und mein 802.11b nicht mal 50m durchdringen kann, habe bei mir 1 di-614+ im einsatz, dort einen dwl-900ap als empfänger der per lan das signal an nen anderen di-614 schickt und der widerrum an eine dwl-650+, nur ist zwsichen dme 2. di-614 und der 650+ die mauer zu dick, sodass selbst 10m nicht zu schaffen sind, ohne dass die signalstärke in keller geht, nun wollen wir den 900ap außerhalb des hauses aufstellen und per lan-kabel das signal an den 614 im haus senden, der es widerrum an die 650+ schicken soll, allerdings per wlan! so nun weißt du, warum ich das kabel benötige

edit: 100m kabel kosten nich die welt, bei ebay bekommste nen 100m cat5e für 17€ mit garantie!

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 14:45

0

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 29. Oktober 2005 - 14:52

ah Okay sorry. Bei mir gehts nämlich aber mein Nachbar sitzt gegenüber und wir haben 60 Meter freie Strecke.
Das Kabel sollte abgeschirmt sein. Nur so ein Tip nicht das dazwischen einer sitzt der Telefonieren will mit seinem Handy (ja auch die gibt es ohne Abschirmung). <_< Aushalten tun die Kabel (eigendlich Leitung weil Kabel unterirdisch verlegt werden) ne Menge da Kunststoff eigendlich erst in 100 oder mehr Jahren (das weiß ich jetzt nicht genau) erst verrottet. Blitzeinschlag würde ich jetzt nicht befürchten da meistens jedes haus nen Blitzableiter haben sollte der wohl zuerst den Blitz anziehen sollte (Wahrscheinlichkeit sehr gering).
Nagel das Kabel mit schellen fest nicht das es Aussieht wie ne Wäscheleine (Stört wahrscheinlich den Besitzer falls Ihr nicht selbst diejenigen seid).
Ansosnten gutes Gelingen daabei!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#9 _Breaker_

geschrieben 29. Oktober 2005 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (superfun: 29.10.2005, 15:26)

temperaturen im winter machen also nichts aus?

Nein, Temperaturen im Winter machen nix aus, vor allem wenn es eh unterirdisch verlegt werden soll. Du solltest nur darauf achten es unter die Frostgrenze zu legen, sind bei uns (300m über Normalnull) 45cm. Du müsstest es also (bei uns) 50 Zentimeter unter die Erde bringen, da sonst die Gefahr besteht das es aufgrund von Erdbewegung reißt. Die Frostgrenze bei euch erfährst du von einem Tiefbau-Unternehmen bei euch in der Nähe.

Cat5E sollte dazu mehr als geeignet sein, achte aber darauf Verlegekabel zu nehmen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 22:15

0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

• Beigetreten: 22. September 03

geschrieben 29. Oktober 2005 - 22:32

warum nimmste nit einfach 2 richtantennen mit 12dbi? kosten das stück 16euro bei www.f-rappl.de wenn de die nach außen verlagerst sollten die 100m garkein problem mehr sein
"Irgendwat is ja immer."
0

#11 Mitglied ist offline   woefe 

• Beigetreten: 22. August 05

geschrieben 29. Oktober 2005 - 22:32

kleiner Tipp:Kauf deine Kabel bei ww.pollin.de die sind schweine günstig...

musst mal schaun dort bekommst alles was du brauchst.
0

#12 Mitglied ist offline   superfun 

geschrieben 30. Oktober 2005 - 00:26

da müsste ich es ja auch nur 50-60cm unter die erde bringen, da ich 300-400m über NN wohne. aber werde mich auch noch mal erkundigen. allerdings ist die tiefste frostgrenze 1,20m in deutschland laut google, also lönnte das mit 60cm hinkommen.
0

#13 _Breaker_

geschrieben 30. Oktober 2005 - 08:07

Vorsicht, ist bei uns auch ein Sonderfall mit der Frostgrenze, da wir relativ geschützt in einem Tal liegen. Rechts der Spessart, links der Odenwald, da kommt micht mehr viel Wetter an. Frag also vorher unbedingt noch mal nach, wobei ich denke das du mit 60 cm ganz gut fahren müsstest. Und denk wie gesagt daran das Kabel in einem Lehrrohr zu verlegen, 1. weil Maulwürfe und andere Nager es dir sonst anfressen könnten, 2. um es vor vielleicht doch auftretenden Erdbewegungen zu schützen und 3. um es später auch wieder einfacher austauschen zu können (evtl. gegen Cat7, man weiss ja nicht was noch kommt...), Kabel in einem Lehrrohr lässt sich einfach wieder herausziehen und das nächste Kabel kannst du dann gleich damit durchziehen.
Viel Spass beim Buddeln ;)
0

#14 _shiversc_

geschrieben 30. Oktober 2005 - 09:03

ihr solltet vielleicht mal auch über die kleinen dinge des lebens nen kopf machen. nicht gleich der blitz könnte euch ärger machen sondern schon eine viel kleinere größe. stichwort: potentialunterschiede
0

#15 _Breaker_

geschrieben 31. Oktober 2005 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 30.10.2005, 09:03)

stichwort: potentialunterschiede

Uff, das Thema hat es in sich. Google liefert dazu zwar relativ viel Informationen, leider alles ziemlich widersprüchlich.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit dieses zu umgehen?
Netzwerkkarten an beiden Seiten separat erden?
Entkoppler einbauen? Da wäre allerdings die Frage, wie man ein Netzwerkkabel entkoppeln kann...
Erdungskabel mit durchziehen und an beiden Häusern anschliessen?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 09:29

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0