WinFuture-Forum.de: Asus A8ve-deluxe Und 2 Gb (2x1gb) Im Dualchannel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A8ve-deluxe Und 2 Gb (2x1gb) Im Dualchannel? Wie geht das?


#1 Mitglied ist offline   Keemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 17:02

Hallo ihr Hübschen, ich hab damals mal das Maibo von Asus A8VE-Deluxe geschenkt bekommen, aber ohne Handbuch.

Nun ja ich habe vorher einen 1GB Corsair Speicher alleine drin gehabt auf der "blauen" Bank.

Nun hab ich mir einen neuen 1GB Riegel gekauft von ´Kingston und ebenfalls 1 GB. Beide haben eine CL Zeit von 3.

Als ich den 2.ten Riegel in die "blaue" Bank steckte, piepte er:

1mal lang, 2xkurz?

Was kann das bedeuten?

Nachdem ich den 2.Riegel aber direkt neben den 1. gesetzt hatte in die "schwarze" Bank, wurde dieser erkannt und startete auch. Leider ist nun kein Dual Channel, sondern nur Single Channel möglich.

Geht das überhaupt mit Corsair und Kingston, das die im DC laufen?

Und wenn ja wie muss ich dann die Ramsteine setzen?

Danke euch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Blade0ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 17:22

Deutsches Handbuch oder direkt mal hier reinschauen...

gruß Blade0ne
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 02:14

eigentlich geht dualchannel nur mit gleicher firma und aufeinanderfolgenden seriennummern. da gibts immer ausnahmen. aber bei dir scheints ja nich zu gehen
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. November 2005 - 03:36

Mit "aufeinanderfolgenden Seriennummern" hat das garnichts zu tun. Auch der Hersteller ist nicht wirklich wichtig, vereinfacht das ganze aber ungemein.

Wichtig ist:

- beide Module müssen die selbe Anzahl an Chips haben und die gleiche Bankanzahl (1 Rank oder 2 Rank)
- die Speicherdichte und interne Organisation der Chips müssen identisch sein
- die Timings (tCL-tRCD-tRP-tRAS) müssen identisch sein, nur auf tCL zu schauen, reicht da nicht aus
- beide Module müssen der selben Specification angehören (z.B. PC3200)

Da das aber alles Angaben sind, die man nur schwer ermitteln kann, empfiehlt es sich, die Module immer Pärchenweise zu kaufen. Kann man aber alle Werte von seinem vorhandenem Modul ermitteln, ist es kein Problem auch im Nachhinein ein Modul für DualChannel dazukaufen.

@Keemo:

Zitat

1mal lang, 2xkurz?
Was kann das bedeuten?

Für AWARD BIOS und AMI BIOS: Grafikkartenfehler, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig.

Eventuell bist Du nur zweimal an die Grafikkarte gekommen, bei ersten mal leicht aus dem Port gerutscht, beim zweiten mal wieder zurückgedrückt, unwissentlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2005 - 12:16

@dk2000: so stehts offiziell mit den darauffolgenden seriennummern. die firmen sichern sich so ab. in der rpaxis gehts auch manchmal mit total unterschiedlichen(kollege 1xpc3700twinmos,1xpc3200infineon, laufen im dualchannel^^ )
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2005 - 19:55

@pjaeger´05:

Zitat

so stehts offiziell mit den darauffolgenden seriennummern. die firmen sichern sich so ab.


Würde mich interessieren, wo das "offiziell" steht. Das Gerücht mit den aufeinanderfolgenden Seriennummern sehe ich mehr im Marketing. Der Kunde soll sich gleich zwei Module kaufen, anstatt nur eines und später eventuell ein zweites Modul von einem anderen Hersteller. Das würde den Gewinn des erten Herstellers schmälern.

Ich habe mir auch zwei Module für DualChannel vom einem Hersteller gleichzeitig gekauft und die Seriennummern sind komplett unterschiedlich. So wählerisch sind die Memory Controller nicht (beim nforce2 ist auch asynchrones DualChannel möglich). Beim Athlon64 gibt es zwar Einschränkungen, das liegt aber daran, das sich AMD an die Jedec Spezifikation gehalten hat und diese sieht nunmal div. Einschränkungen bei non-registered Modulen vor, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Diese Einschränkungen haben aber mit DualChannel an sich nichts zu tun, nur indirekt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0