WinFuture-Forum.de: S-ata / Ide - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

S-ata / Ide


#1 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 08:56

Hi,

ist vielleicht eine dumme Frage (gibt es ja eigentlich nicht), aber ich stelle sie trotzdem:

Gibt es Probleme beim Booten von einer S-ATA Festplatte bei einer Neuinstallation? Ich meine, eine IDE-Festplatte wird ja bei der Neuinstallation sofort erkannt. Wie sieht es mit S-ATA aus? Müssen dafür erst Treiber installiert werden, oder läuft das genauso problemlos?

Danke
WIN-Fried
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2005 - 08:58

Meist müssen bei der Installation erst die Treiber für den S-Ata-Controller eingebunden werden. Und natürlich nicht vergessen als Boot-Device im Bios S-Ata einzustellen. Danach sollte es keine Probleme geben :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 31.10.2005, 08:58)

Meist müssen bei der Installation erst die Treiber für den S-Ata-Controller eingebunden werden.

Das habe ich befürchtet. Ich bin Neuling bei S-ATA. Wie geht dieses "Einbinden"?
0

#4 Mitglied ist offline   spellman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 27. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 09:10

Während die Setup-CD mit dem blauen Bildschirm bootet, kann man "zum Laden eines Drittanbietertreibers" eine F-Taste drücken. Die musst du drücken und dann die Treiber von CD- oder Diskette nachladen.
0

#5 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 09:19

Beziehen sich die Treiber auf die Festplatte (Western Digital WD300JD) oder auf das Board (MSI MS-7091 [Sockel 775, Micro-ATX, Chipsatz: Intel 915P, 82801FB])?
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2005 - 09:23

Auf das Board. Bei der Installation wirst du ziemlich zu Anfang aufgefordert: "Bitte drücken sie F6, um einen separaten festplattencontroller zu installieren", oder zumindest so ähnlich. Dort drückst du F6, dann rattert er erstmal weiter und irgendwann wirst du aufgefordert eine Diskette mit dem Treiber einzulegen.
Alternative wäre, bau dir eine CD mit dem Iso-Builder und binde den Treiber dort direkt ein.
0

#7 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 09:56

Vielleicht ist das ja ein bißchen viel verlangt, aber wäre es möglich mir für die o.g. Festplatten-Board-Kombination einen Direkt-Link für die Dateien, so wie sie auf Diskette müssen, zur Verfügung zu stellen?
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2005 - 10:00

Schau mal auf die Treiber-CD, die bei deinem Mainboard mitgeliefert wurde.
Da sind sie normalerweise drauf...
Desweiteren find ich unter MS-7091 nix. Hast du dich vielleicht vertippt?
Gib mir doch mal die externe Bezeichnung des Board's.

Edit: Achso, ein Aldi-Board, na, ich schau mal... Poste doch bitte mal die Seriennummer deines PC's.
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 10:07

0

#9 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 10:15

Ich habe den PC noch nicht. Ist aber der PC von Aldi von März/2005.
Ich bereite mich nur schon darauf vor, gleich eine Neuinstallation mit meinem WindowsXP Professional zu machen.
Ist denn zu diesem PC eine Treiber-CD dabei, oder liegt nur eine Recovery-CD dabei? Ich hatte noch nie einen Aldi-PC. Bisher hatte ich mir die PCs immer selbst zusammengestellt.

Hat denn dieser PC überhaupt ein Diskettenlaufwerk, und wenn nicht, wie funktioniert die Sache dann?

Dieser Beitrag wurde von WIN-Fried bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 10:18

0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2005 - 10:18

Die Treiber sind dabei, ja. Allerdings liegen sie bei Aldi normalerweise auf der Partition D:, also nicht vergessen vorher zu sichern...
Sollte er wider Erwarten kein Diskettenlaufwerk besitzen, wirst du dir wohl oder übel eine Windows-CD erstellen müssen, auf der dieser Treiber integriert ist. Geht zum Glück komfortabel mit dem Winfuture-Iso-Builder, den kannst du hier im Forum kostenlos downloaden.
Schau dich doch dort schon mal etwas um.
Viel Spass!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 10:22

0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 10:31

Äh Hallo Jungs :rolleyes: ?!
Der Sata-Treiber ist in der CD bereits mit eingebunden, jedoch der Raid-Treiber muss über F6 eingespielt werden.

@WIN-Fried
Solange Du kein Raid-Verbund hast, wird Deine Sata-Festplatte erkannt und installiert, sofern Du sie im Bios aktiviert hast. Du solltest nur vor Der Installation die IDE Abklemmen, da Du sonst (meistens) die Sata nicht zur Installation wählen kannst.
Nur wenn Du einen Raid-Verbund installieren möchtest, muß der Treiber mit F6 eingebunden werden.
Da kann man aber vorher mit Windows Unattended CD Creator den Raid Treiber einbinden, sodass die Nummer mit der Diskette wegbleiben kann.
0

#12 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 10:42

@Großer,

wie gesagt, so wie das System ist, will ich meine Professional Version von WindowsXP intallieren. Ob ich einen "Raid-Verbund" habe, weiß ich nicht, da ich davon absolut keine Ahnung habe. Hat ein Aldi-PC sowas?

Ich will doch nur meine Windows-Version installieren, sonst nichts, und dabei keine bösen Überraschungen erleben!
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 10:59

Beitrag anzeigenZitat (WIN-Fried: 31.10.2005, 10:42)

@Großer,

wie gesagt, so wie das System ist, will ich meine Professional Version von WindowsXP intallieren. Ob ich einen "Raid-Verbund" habe, weiß ich nicht, da ich davon absolut keine Ahnung habe. Hat ein Aldi-PC sowas?

Ich will doch nur meine Windows-Version installieren, sonst nichts, und dabei keine bösen Überraschungen erleben!

Hat ein Aldi-PC überhaupt Sata-Festplatten? :rolleyes:
Bei einem Raid-Verbund sind mindestens 2 Festplatten in den PC eingebaut, aber es ist nur eine zu sehen.
0

#14 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 11:14

Ja, er soll eine Western Digital WD300JD (286.165 MB Kapazität, S-ATA) haben.

Eine IDE muß ich somit auch nicht abklemmen, oder meinst Du damit auch die DVD-Laufwerke?
0

#15 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 31. Oktober 2005 - 11:21

Also zu dem PC von Aldi, mein Nachbar hat den gleichen. Der hat kein DiskettenLW mehr. Und die Installation klapt nur mit der Aldi Windows CD da hier der SATA Treiber bereits eingebunden ist. Das mit F6 wird zwar am Start angezeigt, funktioniert aber nich da wie gesagt kein LW. Den Treiber von CD wärend der Install zu integrieren geht ebenfalls nicht da Windows displezit auf das DiskettenLW zugreift. Eine andere als die mitgelieferte Windowsversion zu instalieren, z.B. Win prof klappt nur wenn man 1. diesen Treiber von der CD oder Recoverpartition auf eine Diskette extrahiert, 2. ein Disketten LW anschließt um dann die F6 funktion nutzen zu können.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0