WinFuture-Forum.de: Msi K8n Neo 2 Platinum - Lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Msi K8n Neo 2 Platinum - Lüfter

#16 Mitglied ist offline   intoxication 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 04. November 2005 - 21:50

definitiv zu wenig:))

also ich denke mal das das herunterdrosseln bei den minilüdtern nich sehr viel bringt.

würde mir entweder nen papst 412 lüfter kaufen oder direkt nen zalman nb47j. bei beiden varianten aber mal die wlp gegen z.b. ac silver5 austauschen.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2005 - 00:26

Ich habe den NB Kühler über eine Lüftersteuerung bei 7V laufen mit ca 2900Rpm bei einer Temperatur von max. 38°C. Läuft schon Monate ohne Probleme. Mir blieb wegen dem AC Silencer keine andere Wahl. Die Lautstärke geht in dem Grundrauschen unter.
0

#18 Mitglied ist offline   Dustman 

• Beigetreten: 08. Juni 04

geschrieben 05. November 2005 - 09:14

Hi Leute, also ich habe mir den Zalman nun bestellt, es ist ja so, diser Lüfter regelt es einfach dämlich, minuten lang dreht er sich mit unterschieden um 1000 rpm was natürlich hörbar ist, da der Rest von mir silence ist.

Leider habe ich mittlerweile auch festellen müssen, das ich auch eines dieser instabilen Board bekomme habe, wovon sich unglaublich viele bei MSI schon beschwerd haben (MSIFOrum.de)

Es gibt da noch andere Probleme die einfach nicht in den Griff zu bekommen sind...

Nun, ich überlege nun ob ich es reklamiere oder damit lebe, weil andere Boards wohl überwiegend nen schlechtere Ruf haben teilweise...

Naja, man weiß heute so und so nicht mehr was man mit ruhigem gewissen kaufen kann ^^

Nach dem aktuellen BIOS zum Beispiel habe ich folgende Temps:

CPU:

ca. 24 ° C - Lüfter ca 1100 rpm

SYS: 31 ° C - Lüfter ca. 2400 rpm

Beim ganz normalen arbeiten am Rechner, Internet, Office...

das ist ja ok aber 24 Grad wundern mich schon, sogar wirds manchmal alamiert weil der Lüfter ja langsam wird....

Dieser Beitrag wurde von Dustman bearbeitet: 05. November 2005 - 09:17

0

#19 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 05. November 2005 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Dustman: 05.11.2005, 09:14)

Leider habe ich mittlerweile auch festellen müssen, das ich auch eines dieser instabilen Board bekomme habe, wovon sich unglaublich viele bei MSI schon beschwerd haben (MSIFOrum.de)

Es gibt da noch andere Probleme die einfach nicht in den Griff zu bekommen sind...

Nun Frage ich mich Echt, ob du alle Updates, die in der Zwischenzeit erschienen sind, dir auch Runtergeladen hast? Da ich das selbe Board habe und keinerlei Probleme verzeichnen kann, ausser am Anfang als es auf den Markt kam, werde ich den Gedanken nicht los dass du nicht alle Updates installt. hast.
Ein Update fürs Bios, ich glaube Version 1.4, war für das genaue Anzeigen der Temp. verantwortlich, sowie für die Temp.-steuerung. (Die neueste Bios-Version ist die 1.B0) Desweiteren erschienen zahlreiche Updates zur Mainboardüberwachung,- sowie der -Steuerung selbigens.
Falls das jetzt nicht Zutreffen sollte, was ich hier geschrieben habe, dann hättest du wirklich ein "Montag-MoBo" erhalten welches nur Schei.. ist. In diesem Falle reklamieren. (wenns den geht :) )

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 05. November 2005 - 14:20

0

#20 Mitglied ist offline   wuehler 

• Beigetreten: 25. Februar 04
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 09. November 2005 - 15:57

Zur Wärmeleitpaste (WLP):

Grundsätzlich wird sie HAUCHDÜNN aufgetragen !!!! Egal worauf, CPU oder NB !

Die Paste selbst kühlt nicht, sie soll nur die feinen Riefen, bzw. Lufteinschlüsse zwischen Oberfläche und Kühler schließen.

Also auftragen und wenn möglich mit einem Stück Kunsttsoff (z.B. von einer alten Checkkarte) "abziehen".

Win 11-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B550M Pro4 Board mit AMD Ryzen 5600G, 32 GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#21 Mitglied ist offline   Yidaki 

• Beigetreten: 27. Oktober 05
  • Interessen:Computer, Reggae und alles was dazugehört :)

geschrieben 09. November 2005 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 09.11.2005, 15:57)

Die Paste selbst kühlt nicht, sie soll nur die feinen Riefen, bzw. Lufteinschlüsse zwischen Oberfläche und Kühler schließen.

Es liegt wohl auf der Hand, dass die WLP nicht kühlt. Sie ist auch nicht deswegen gedacht, Lufteinschlüsse zu schließen, das trifft nur indirekt zu.

Um mal jetzt was grundlegendes zu klären:

WLP verwendet man, weil der Kühler bzw. der Heatspreader bzw. die DIE-Oberfläche nicht so fein verarbeitet sind, dass sich die 2 Flächen (Kühler + DIE bzw. Heatspreader) zu 100% berühren. Da gibt es immer winzig kleine Rillen, wo Luft ist und Luft isoliert bekannterweise.

Wärmeleitpaste soll natürlich dünn aufgetragen werden, aber auch nicht zu dünn. Wenn nicht alle winzig kleinen Rillen gefüllt werden, ist das auch nicht gut. Die WLP kann nicht kühlen, sie leitet lediglich die Wärme, wie der Name bereits verrät.

Sie leitet den Strom prinzipiell nicht, wenn sie aus Silikon ist. Es gibt aber auch SilberWLPs, die zu 99,x% aus Silber bestehen. Und Metalle leiten den Strom ;)

Ältere NBs (nForce2, nForce3) vertragen schon ein bisschen mehr WLP, da die "DIE der NB" abgedeckt ist. Das heißt aber nicht, dass man 1cm auftragen soll.

Prinzipiell gilt auch: Je weniger Überschuss an WLP vorhanden ist, desto besser die Kühlleistung. Der Überschuss tritt - wenn man zu viel verwendet - in den meisten Fällen so und so bei der Seite aus. Vorausgesetzt man wendet einen "gesunden" Druck an.

Ich hoffe damit ist das ganze endlich geklärt! :)

Yidaki

Dieser Beitrag wurde von Yidaki bearbeitet: 09. November 2005 - 16:31

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0