Zwei Pc's über Crossover Verbinden?
geschrieben 29. Oktober 2005 - 14:51
ich habe vor, mir einen neuen PC zuzulegen. Um Daten vom alten auf den neuen zu bekommen, wollte ich beide Rechner mit einem vorhandenen Crossover-Netzwerkkabel verbinden und so die Daten von den alten Festplatten auf die Festplatte des neuen PC's verschieben.
Welche Einstellungen muß ich dazu vornehmen? (spätere Veränderungen am alten Rechner sind nicht möglich, da ich nur einen Monitor habe, die Einstellungen müßten also vorher vorgenommen werden und so sein, daß ich einfach auf diesen Rechner zugreifen kann)
Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Ich habe Acronis TrueImage, kann ich Backups der alten Festplatten auch auf die neue oder andere beliebige Festplatten aufspielen? Spielt die Festplattengröße dabei eine Rolle, oder ist TrueImage das egal?
Danke
WIN-Fried
Anzeige
geschrieben 29. Oktober 2005 - 15:22
du kannst das backup auch als laufwerk einbinden lassen und dann einzelne dateien oder ordner auf die festplatte zurückkopieren.
das ist der einfachste weg.
geschrieben 29. Oktober 2005 - 17:18
geschrieben 29. Oktober 2005 - 17:23
WIN-Fried sagte:
Ja, wenn das System ansonsten das selbe ist. Ist das nicht der Fall musst du wie von timmy beschrieben vorgehen.
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 29. Oktober 2005 - 17:27
geschrieben 30. Oktober 2005 - 08:31
Was muß ich für eine Verbindung über Crossover-Netzwerkkabel einstellen?
geschrieben 30. Oktober 2005 - 08:53
geschrieben 30. Oktober 2005 - 09:26
Mir geht es vor allem darum, den PC, auf den ich zugreifen möchte, so vorzubereiten, daß er nur eingeschaltet werden muß. Veränderungen an diesem sind auf Grund eines fehlenden Monitors dann nicht mehr möglich.
Ich habe auch noch woanders gelesen und stelle mir das jetzt so vor:
Beim alten Rechner, nennen wir ihn mal PC2, stelle ich IP-Adresse 192.168.0.2 und bei PC1 192.168.0.1 ein und drücke die Tab-Taste.
Beide PCs sind in der Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE.
Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert.
Die Laufwerke von PC2 werden durch Rechtsklick - Freigabe und Sicherheit freigegeben.
Und jetzt kann ich über Extras - Netzlaufwerk verbinden... von PC1 auf PC2 zugreifen und die Daten auf den neuen Rechner ziehen?
Irgendwo habe ich noch gelesen, daß bei WindowsXP ein Benutzerkonto auf dem PC2 existieren muß, daß den selben Namen haben muß, wie das Benutzerkonto auf PC1, das auf PC2 zugreifen will.
Was hat es damit auf sich?
Dieser Beitrag wurde von WIN-Fried bearbeitet: 30. Oktober 2005 - 09:26
geschrieben 30. Oktober 2005 - 09:32
WIN-Fried sagte:
Das ist nicht ganz richtig, tatsächlich muss auf PC2 ein Benutzerkonto mit Passwort vorhanden sein. Über dieses kann PC1 dann zugreifen. Es bietet sich natürlich an, ein seperates Benutzerkonto (am besten über Start --> Ausführen... --> control userpasswords2) für die Netzwerkfreigaben zu erstellen, dann lassen sich die Rechte differenzierter einstellen.
geschrieben 30. Oktober 2005 - 09:37
geschrieben 30. Oktober 2005 - 09:40
WIN-Fried sagte:
OK, nur reicht für diese Zwecke auch ein eingeschränktes Konto, wenn du ihm für die freigegebenen Ordner die entsprechenden Rechte zuteilst. Nur ein Passwort sollte das Konto in jedem Fall haben, sonst gibt es Probleme beim Zugriff.
geschrieben 30. Oktober 2005 - 09:45
Aber was sind die Nachteile der Administrator-Rechte, wenn der Rechner danach sowieso platt gemacht wird?
geschrieben 30. Oktober 2005 - 09:46
WIN-Fried sagte:
Nachteile gibt es in dem Sinn keine, nur ist es wie gesagt nicht erforderlich.
geschrieben 30. Oktober 2005 - 09:56
Danke
WIN-Fried
geschrieben 30. Oktober 2005 - 12:21
warum baust du nicht einfach die alte FP in den neuen Rechner und Kopierst die Daten einfach rüber?

Hilfe
Neues Thema
Antworten