WinFuture-Forum.de: Lan-kabel Outdoor? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Lan-kabel Outdoor?

#31 Mitglied ist offline   superfun 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Mai 04

geschrieben 02. November 2005 - 04:40

ja, aber ich nehm es ja nicht für netzwerkkarten, sondern 2 router zum verbinden. gibt es da probleme @talla? oder brauch ich da nicht drauf achten und einfach verlegen?

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 02. November 2005 - 04:40

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   drago1401 

• Beigetreten: 09. September 04
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 02. November 2005 - 05:06

immer diese wlan freunde ;D die meisten pc's brauchen noch strom also sollte man auch mal über die produkte von devolo nachdenken. sie sind auf jedenfall sicherer.
ich würde ein cat7 kabel nehmen. bei den längen muss auf twistedpaar geachtet werden, bei stecker anschliessen.
0

#33 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2005 - 18:38

Zitat (Mr_Maniac: 01.11.2005, 22:42)

Warum MUSS es ein Verlege-Kabel sein?
Wenn er an die Kabel-Enden Netzwerkdosen anschließen will, gebe ich dir recht, aber wenn er DIREKT von Router zu Router gehen will, dann muss es schon ein Patch-Kabel sein...
Denn ein Verlege-Kabel zu crimpen ist IMHO genau so schwer, wie ein Patch-Kabel auf eine Dose zu patchen...

Wer crimpt denn heut noch?
Heutzutage wird mit LSA aufgelegt, das geht sowohl mit Steckern wie auch mit Dosen, und ein Verlegekabel ist bei einer unterirdischen Verlegung angeraten, da es witterungs- und feuchtigkeitsbeständig ist, sowie stabiler.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 02. November 2005 - 18:41

0

#34 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 02. November 2005 - 18:46

Zitat (Breaker: 02.11.2005, 18:38)

Wer crimpt denn heut noch?
Heutzutage wird mit LSA aufgelegt, das geht sowohl mit Steckern wie auch mit Dosen, und ein Verlegekabel ist bei einer unterirdischen Verlegung angeraten, da es witterungs- und feuchtigkeitsbeständig ist, sowie stabiler.
Wie bitte? :thumbup:
Du legst Installationskabel mit LSA+ in RJ45 Stecker ein? Das wird ist aber ein großer RJ45 Stecker ;)
Hast du gerade mal einen Link zu den LSA+ RJ45 Steckern?
0

#35 _shiversc_

geschrieben 03. November 2005 - 11:10

hier werden ja theorien aufgestellt... :)
0

#36 _Breaker_

geschrieben 03. November 2005 - 16:43

Hei, jeder macht mal Fehler.

Zitat

hier werden ja theorien aufgestellt... ;D

, erzähl lieber mal was vom Potenzialausgleich, wenn du es schon in den Raum wirfst. Funktioniert irgendwas, kann man es umgehen, ist es überhaupt nötig zu umgehen oder ist das deine Theorie?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 03. November 2005 - 16:45

0

#37 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

• Beigetreten: 22. Juli 05

geschrieben 03. November 2005 - 17:03

Wie schauts denn mit den MicroLink dLAN Highspeed Ethernet Adaptern für das Stromnetz aus?! Die schaffen eine Reichweite von bis zu 200M, allerdings dient der Stromzähler als Barriere nach außen.
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/m...starterkit.html
So könnte man ein normales Stromkabel zur not legen, und dort jeweils die Adapter anschließen... oder wie auch immer. Vielleicht hilfts was, vielleicht net, war mir nur grad eingefallen das es sowas gibt. ;D

MfG
Summerboy1986
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#38 _-=[J]=-_

geschrieben 03. November 2005 - 17:05

Geile Aktion !
Ich hab auch vor n Kabel zu nem Nachbarn zu legen... Window2Window :-)

Ich würd dir vorschlagen das Kabel ( abgeschirmt ) in einem kabelschacht ( wie dus geplant hast zu verlegen und noch zu isolieren z.B. mit ner art watte oder isolierschaum.
musst mal gucken ob der gegen blitzeinschlag gut is ( wobei ich kaum glaube das ein blitz dort einschlagen würde, hast sicher nen baum in der nähe bzw. blitzableiter. )
von da her würde ich mir keine Sorgen machen. ich glaub auch wenn ein blitz einschlägt ist das Kabel so schnell verschmolzen das du keinen strom abbekommst...
bin aber kein physiker.

wenn du wirklich wegen MÖGLICHERWEISE blitzen was machen willst dann leg entlang des schachtes noch einen dicken draht zu deinem blitzableiter am haus ;-)

würd aber sagen scheiss drauf.

die isolation würde ich machen damit das kabel nicht nach einigen sommern und wintern spröde/steif wird....

*edit*
wegen den routern : kommt drauf an was es für welche sind.
wenn du bei dir nen kleines netz hast und der andere auch dann muss der router wissen wo welche IPs sind sonst macht er andauernd broadcasts um die pakete an den mann zu bringen.
du musst also ALLERHÖCHSTENS die routingtable per hand machen.

viel glück

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 03. November 2005 - 17:07

0

#39 _shiversc_

geschrieben 03. November 2005 - 17:18

ich würde das mal nicht potentialausgleich sondern eher potentialunterschied nennen. was das ist und wie man das theret. beseitigen kann, das weiß z.b. google sehr genau. und es wäre ratsam eine solche störgröße zu berücksichtigen.

für eine outdoor verkabelung wurde cat eigentlich nie entwickelt, trotzdem wird es immer wieder gerne gemacht. probleme können verlorene pakete, schlechte übertragungsraten bis hin zum ausfall von netzwerkkomponenten sein. man hat also immer das risiko eines schadens. die zerstörten netzwerkkomponenten können auch die angschlossenen komponenten ebenfalls in mitleidenschaft ziehen.

draka hat so weit ich weiß, besonders widerstansdfähige kabel im angebot. die sie auch als outdoor spezifizieren.

erdung: bei einer solchen konstruktion kann ich euch nur raten beidseitig ein patchpanel zu montieren, diese sind in der regel alle mit einen erdeanschluss versehen.

freihängernd so ein kabel zu verlegen finde ich auch sehr stümperhaft. ein robuster kabelkanal ist das minimum. jener sollte in die erde, in einer tiefe wo die temperaturschwankungen nicht besonders hoch sind.

ich weiß jetzt nciht, wie das draka beschaffen ist, aber auh eine feuchtigkeitssperre wie sie z.b. lwl-kabel haben ist auch sehr ratsam. temperaturschwankungen und feuchtigkeit sind nicht zu vernachlässigen.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0