WinFuture-Forum.de: Lan-kabel Outdoor? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Lan-kabel Outdoor?

#16 Mitglied ist offline   superfun 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Mai 04

geschrieben 01. November 2005 - 19:50

tja, das wäre ein problem. einfahc kabel legen geht also nicht, wie erst geplant?

will ja das kabel nur zwischen 2 routern legen, nicht pc´s, also erdung nötig?

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 01. November 2005 - 19:55

0

Anzeige

#17 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 20:58

Naja, in ein paar Foren wird gesagt, das der Unterschied zu gering ist und man es problemlos durchführen kann, es gibt auch genügend bei denen es funktioniert.
In anderen wird eindrücklich davor gewarnt, Schäden an der Hardware nicht ausgeschlossen, auch davon gibt es Fälle.
Meiner Meinung nach sollte es ausreichen die Erdung der beiden Häuser zu verbinden, also jeweils vom Erdungsanschluss im Keller ein zusätzliches Erdungskabel in den anderen Keller zum Erdungsanschluss zu legen, allerdings habe ich nicht wirklich Erfahrung damit.
Warten wir also erst mal ab, vielleicht findet shiversc oder ein anderer ja noch mal Zeit das Thema etwas genauer zu erläutern.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 01. November 2005 - 20:59

0

#18 Mitglied ist offline   superfun 

geschrieben 01. November 2005 - 21:10

ja, nur lässt sich die erdung beider häuser schlecht verbinden, da in einem zwarein keller ist, also kein problem, aber im 2. gebäude, welche eine garage ist um die reichweite zu halbieren, gibt es keinen keller, wodurch entweder erdung oder kabel bei 60cm ein problem wären!
0

#19 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 01. November 2005 - 21:16

Tja Erden kann man wohl vergessen da der Router wohl eher ein niederstromgerät ist welches gewöhnlich nicht Geerdet ist. Sieht man schon am Stecker ansich ist zweipolig und nicht dreipolig. Am Rechner sieht das anders aus der wird ja widerum geerdet was in einigen Haushalten allerdings nachteilig sein kann. Bildstörungen oder auch brummen in den Lautsprechern können ein Indiz sein.
Tja der Potentialunterschied ist halt so ne sache kann ja auch sein das dieser bei euch nicht zutrifft.
Wenn beide Häuser zur gleichen Zeit errichtet wurden und vom StromNetz auf den gleichen Stand sind kann man aber davon ausgehen das sie schon zusammen geerdet sind. Denn sie liegen nicht ausserhalb der Grenze (Erdungen werden innerhalb eines Radius für mehrere gelegt). Ich glaub das liegt so zwischen 500 m - 2 km kann mich auch irren lang her das ich das mal lernen musste.
Selbst wenn müssten lediglich die Spannungsspitzen gefiltert werden was eigendlich schon ein Trafo macht (Netzteil des Routers). Du wirst allerdings kaum von einem zum nächsten Router verlegen womit ein Rechner wahrscheinlichst von Störungen betroffen sein könnte.
Aber wie schon gesagt eher unwahrscheinlich.
Wenn jemand neuere Kenntnisse hat bitte Melden ich lern gern was dazu!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#20 Mitglied ist offline   superfun 

geschrieben 01. November 2005 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 01.11.2005, 21:16)

Du wirst allerdings kaum von einem zum nächsten Router verlegen womit ein Rechner wahrscheinlichst von Störungen betroffen sein könnte.

was soll das bedeuten, muss da nen pc zwischengeschaltet werden? warum soll es nicht gehn beide router zu verbinden? hab doch jetzt auch nen lan-kabel dazwischen, alleridngs 3m statt 100m!!
0

#21 Mitglied ist offline   Sohoko 

• Beigetreten: 24. Oktober 04

geschrieben 01. November 2005 - 21:26

Naja bin jetzt nicht von ausgegangen da der eine Router doch die kontrolle über den anderen übernimmt oder etwa nicht? Aber würde es so funzen hast Du mit den Potenzialen eigendlich keine Probs denn wie gesagt die Netzteile der Router filtern dann die Spannungsspitzen.
Also würde ich mir nur, und auch wirklich nur, gedanken machen ob ein solanges Netzwerkkabel überhaupt funzen wird bezüglich der Leitungsverluste (also Qualitativ hochwertige Kabel nehmen)!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#22 Mitglied ist offline   superfun 

geschrieben 01. November 2005 - 21:33

tja und welche kabel wären hochwertig genug, um zu funktionieren? sollte cat5e sein, aber steht ja nirgendwo dabei ob hochwertig oder nicht. bei ebay hab ich mal nachgesehn, da gibt´s welche von 16- ca40€, steht aber nirgendwo was dabei. aber ich glaube mal 100m sind auch zuviel, wird so zwischen 60 und 80m sein.

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 01. November 2005 - 21:33

0

#23 _Breaker_

geschrieben 01. November 2005 - 21:36

Cat5e ist eine Normung, und jedes Cat5e ist zertifiziert bis zu 350 Metern. Sollte es das Kabel nicht schaffen war es kein Cat5e und du darfst von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen, da es eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllte. ;D
Du musst aber darauf achten Verlegekabel zu nehmen, aber das sagte ich bereits...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 01. November 2005 - 21:39

0

#24 Mitglied ist offline   superfun 

geschrieben 01. November 2005 - 21:38

ok, danke für eure hilfe.
0

#25 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 01. November 2005 - 21:39

In dem Betrieb wo ich gearbeitet habe (Praktikum) haben wir 150 m Cat5 gelegt, allerdings im Kabelschacht draussen.

Hat alles super funktioniert, nur die Übertragungsrate war nicht so super doll, aber immer noch genug um zu spielen oder mal schnell Daten auszutauschen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#26 Mitglied ist offline   superfun 

geschrieben 01. November 2005 - 21:40

naja, bei mir solls ja nur für wlan reichen, was ja selbst bis max 22mb geht, also dürfte das ja kein problem darstellen, selbst bei 100m, oder?
0

#27 _Breaker_

geschrieben 01. November 2005 - 21:42

Bin bei der Wiki übrigens auch grad hier drauf gestossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat5#Ungeschi...er_geschirmt.3F
Les es dir mal durch, dort steht beschrieben wie du die Potenzialunterschiede ausgleichen kannst...
0

#28 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 01. November 2005 - 22:06

Nochmal Thema Erdung und Potenzialausgleich:
Das ist nicht nötig, da die Geräte Schutzisoliert sind und keine Erdung aufweisen.
Damit sollte dieses Thema endgültig geklärt sein.
0

#29 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 01. November 2005 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 01.11.2005, 21:36)

Du musst aber darauf achten Verlegekabel zu nehmen, aber das sagte ich bereits...

Warum MUSS es ein Verlege-Kabel sein?
Wenn er an die Kabel-Enden Netzwerkdosen anschließen will, gebe ich dir recht, aber wenn er DIREKT von Router zu Router gehen will, dann muss es schon ein Patch-Kabel sein...
Denn ein Verlege-Kabel zu crimpen ist IMHO genau so schwer, wie ein Patch-Kabel auf eine Dose zu patchen...
0

#30 Mitglied ist offline   Talla 

• Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 01. November 2005 - 22:48

Also mit der Erdung kann nen riesen Problem werden, Deshalb verwendet man für solche Strecken normalerweise Glasfaser. Ich selber war noch nie davon betroffen, aber unser Netzwerkadmin hat mit mir mal drüber gesprochen und wir hatten mal nen Kupferkabel zwischen zwei Gebäuden auf verschiedenen Straßenseiten und da ist nen Ausgleichstrom von 16 Ampere geflossen! Des hätte dir jede Netzwerkkarte zerissen.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0