WinFuture-Forum.de: Uninstall Per Batchdatei? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Uninstall Per Batchdatei? Programme aus Systemsteuerung/Software deinstallieren


#1 Mitglied ist offline   a.borque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 05. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:44

Hallo!

Folgende Frage:
Kann ich solche Software, die nur unter Systemsteuerung/Software eingetragen ist (also keine direkt auffindbare setup.exe / unwise.exe, ... hat) auch automatisiert per Batchdatei deinstallieren lassen?

Hintergrund:
In einem von mir bei Problemen betreuten Netzwerk wird mit einer monatlich zu aktualisierenden Software immer die Sun JavaVM 1.4.2_06 eingespielt. Ich hatte vor längerer Zeit schon alle Rechner auf 1.4.2_09 umgestellt, was dem Updater aber egal ist, er installiert jeden Monat parallel immer wieder die _06er-Version.
Einen direkt zu aktivierenden Uninstaller für die alte Version habe ich nicht gefunden, dennoch ist sie unter Systemsteuerung/Software eingetragen und kann so auch deinstalliert werden.
Wenn sich dies auch per Batch erledigen lassen würde, würde ich mit den monatliche Windowsflicken eine entsprechende Batch ausführen lassen, die die 1.4.2_06 wieder entfernt.
Die Leute, die die Routineupdates machen sind mit allem Jenseits ihrer Software und dem per CD-Autoplay ausgeführten monatlichen Update einfach überfordert.

Danke für Tips!
Gruss - a.borque
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2005 - 16:03

Du müsstest in der Registry den untsprechenden Schlüssel für den Uninstaller finden. Bei Java 1.5.0_05-b05 sähe der so aus (Auszug):

[HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{3248F0A8-6813-11D6-A77B-00B0D0150050}]
"UninstallString"="MsiExec.exe /I{3248F0A8-6813-11D6-A77B-00B0D0150050}"
"DisplayName"="J2SE Runtime Environment 5.0 Update 5"


Wenn man den Text im Schlüssel UninstallString in der Konsole (oder in einer Batch) ausführt, wird das Setupprogramm aufgerufen. Ersetzt man das /I durch /X wird sofort der Uninstaller ausgeführt:
MsiExec.exe /QN /X{3248F0A8-6813-11D6-A77B-00B0D0150050} würde z.B. Java JRE 1.5.0_05-b05 im Silentmodus (/QN) deinstallieren.

Für Java 1.4.2_06 müsste das msiexec.exe /x{7148F0A8-6813-11D6-A77B-00B0D0142060} sein, aber überprüfe das noch einmal in der Registry, vorallem ob die CLSID stimmt, müsste aber theoretisch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Oktober 2005 - 16:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0