WinFuture-Forum.de: Sata/raid - Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sata/raid - Probleme


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 13:44

Hallo Allerseits! ;)
Ich habe mir 2 Samsung Spinpoint SATA2-Festplatten zugelegt und möchte damit ein RAID 1 Verbund (Mirror)
aufbauen.
Jedoch habe ich Probleme damit (blutiger Anfänger in Sachen RAID).
Ich hatte den RAID-Treiber in die XP-CD integriert und installieren können.
Doch nach der Installation kommt eine Fehlermeldung (dort wo das OS sonst starten würde), die da Übersetzt lautet, das ich meine Hardware-Konfiguration überprüfen soll.
Im Bios sind die SATA´s nach der Installation nicht mehr eingetragen. :smokin:
Ein Array habe ich erstellt.
Hierbei handelt es sich um XP 64-Bit und dem MSI K8N Neo2 Platinum mit einem SATA1-Controller (OnBoard).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:30

ich habe ein Raid 0 an einem nvidia raid-controller. vielleicht kann ich dir ja trotzdem weiterhelfen.

- bei mir musste ich im setup des raid-controlls einstellen, dass vom array (also vom festplattenverbund gebootet werden soll). möglicherweise musst du das bei dir auch einstellen

- meine raid-festplatten werden mir im bios inter den sata-anschlüssen auch nicht angezeigt, da die einzelnen platten nicht mehr erkannt werden sondern nur noch das ganze array als eine platte

- falls außer den platten im array noch eine platte im rechner steckt muss im bios evtl. noch eine boot-priorität eingestellt werden (ist bei mir so) dort sehe ich unter den festplatten neben meinem raid-array noch die dritte platte in meinem rechner und muss dann festleen welche an erster stelle kommt

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:37

Hallo cillex! ;)

Ich würde mal sagen. das ich es so eingestellt habe, wie Du es beschrieben hast (das vom Array gebootet wird).
Denn sonst wäre XP ja nicht installiert worden, und er würde nicht meckern, wenn ich mal eine SATA entferne.

Dann scheint es also normal, das die Festplatten nicht im BIOS angezeigt werden. :smokin:

Irgendwie wird dem PC die SATA´s nicht richtig zugewiesen,
denn an der Stelle wo das OS geladen werden würde, kommt der Fehler. ;)

Trotzdem Danke für Deine Hilfsbereitschaft. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:47

- Kannst du den Fehler vielleicht nochmal 1zu1 posten?
- Befinden sich denn noch andere Platten außer denen am Raid im Rechner?
- Hast du die möglichkeit die aktuellsten Treiber auf eine Diskette zu spielen und diese dann vor der XP-Installation wie von Microsoft gewollt zu installieren (so habe ich es gemacht und es lief ohne Probleme)
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (cillex: 28.10.2005, 14:47)

- Kannst du den Fehler vielleicht nochmal 1zu1 posten?

Nein, dazu müsste ich erst wieder das XP mit dem RAID-Treiber installieren.

Zitat

- Befinden sich denn noch andere Platten außer denen am Raid im Rechner?

Nein

Zitat

- Hast du die möglichkeit die aktuellsten Treiber auf eine Diskette zu spielen und diese dann vor der XP-Installation wie von Microsoft gewollt zu installieren (so habe ich es gemacht und es lief ohne Probleme)

Ich kann mal meinen Nachbarn nach seinem Diskettenlaufwerk fragen.
0

#6 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 28. Oktober 2005 - 16:25

hehe :) genau das selbe Problem hatte ich auch - erst braucht man jahrelang keine Disketten und dann auf einmal doch wieder! Naja, vielleicht versuchst Du es ja mal - im moment fällt mir weiter leider auch nichts ein
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 17:51

So, ich habe es jetzt mal mit einer Diskette versucht - genau das gleiche. :)
Aber die genaue Fehlermeldung habe ich jetzt:

Zitat

Windows could not start because of a computer disk hardware configuration problem.
Could not read from the selected boot disk.
Check boot path and disk hardware.
Please check the Windows documentation about hardware....


Also alles klappt erfolgreich, nur nach der Installation startet Windows nicht und dafür kommt die obige Fehlermeldung.
0

#8 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:05

Hi, bei deinem Mainboard darfst du die Sata 1 und 2 Steckplätze nicht als Raid benützen. Es gibt Inkompatibilitäten. Du musst die Platten an Sata 3 und 4 anschliessen und Sata 1 und 2 deaktivieren.
Und übertakten darfst du bei einem Raidverbund auch nicht.
Zum Windows installieren habe ich immer eine Diskette gebraucht.

MfG
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#9 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:10

Ich hab mal etwas gegoogelt und bin dabei auf den folgenden Artikel der Microsoft Knowledgebase gestoßen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?...;305595&sd=tech

Laut diesem Artikel verursacht ein falscher SCSI (oder in deinem Fall eben Raid) Treiber das Problem oder die Datei Ntbootdd.sys existiert nicht.

Was mir gerade auffällt: mal ganz dumm gefragt - die Treiber sind aber für XP 64bit oder? Möglicherweise liegt es daran?!
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (degui: 28.10.2005, 18:05)

Hi, bei deinem Mainboard darfst du die Sata 1 und 2 Steckplätze nicht als Raid benützen. Es gibt Inkompatibilitäten. Du musst die Platten an Sata 3 und 4 anschliessen und Sata 1 und 2 deaktivieren.
Und übertakten darfst du bei einem Raidverbund auch nicht.
Zum Windows installieren habe ich immer eine Diskette gebraucht.

MfG

Der erste Versuch ohne Diskette ging auf an 3 und 4 nicht - aber ich werde es nochmal mit Diskette versuchen.
Für übertakten war ich noch nie...
Danke!

@cillex

Zitat

Was mir gerade auffällt: mal ganz dumm gefragt - die Treiber sind aber für XP 64bit oder? Möglicherweise liegt es daran?!

Logo sind sie 64-Bit, aber ich gebe zu das es ein nForce4-Treiber ist (auf meinem nForce3-Board).
Da bisher jeder nForce4-Treiber bei mir funktionierte, dachte ich mir das es auch hier geht - vielleicht ein Irrtum. :)

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 28. Oktober 2005 - 18:13

0

#11 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:14

1. Wenn er sie nicht als Raid benutzen darf, wieso kann er dann damit ein Array erstellen und auch Windows installieren?

2. Wieso darf er nicht übertakten? Ich habe das Board zwar nicht aber i.d.R. ist übertakten auch mit Raid kein Problem

Ich würde wie gesagt nochmal genau auf die Treiber gucken - das muss alles für 64bit passen
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:15

@Großer:

Nur um Sicherzugehen:

Du hast aber im BIOS die RAID Funktionalität aktiviert un später im RAID BIOS einen RAID 1 Verbund eingerichtet? Ansonsten existiert kein RAID bei Dir und das würde die Fehlermeldung vom Treiber erklären.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:18

ok :) darauf würde ich mich nicht verlassen, dass alles was bisher ging auch weiterhin funktioniert. so wie es aussieht gibt es die treiber ja im moment leider nur für den nForce4 :)
0

#14 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28.10.2005, 18:15)

@Großer:

Nur um Sicherzugehen:

Du hast aber im BIOS die RAID Funktionalität aktiviert un später im RAID BIOS einen RAID 1 Verbund eingerichtet? Ansonsten existiert kein RAID bei Dir und das würde die Fehlermeldung vom Treiber erklären.

Hallo DK2000,
ich habe RAID im Bios natürlich aktiviert.
Was meinst Du mit RAID1 Verbund im Bios einrichten, wie sieht das aus?
0

#15 Mitglied ist offline   cillex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 19. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oldenburg

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:20

ich glaube er meint das Raid-eigene Setup nicht das Bios
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0