WinFuture-Forum.de: Frage Zu Lebenshaltungskosten Spanien U. Östereich Gegenüber Deutschla - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Frage Zu Lebenshaltungskosten Spanien U. Östereich Gegenüber Deutschla

#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 28. Oktober 2005 - 10:02

Hi,
Mich würde einfach mal Interessieren wie die Lebenshaltungskosten von Spanien und Östereich gegenüber Deutschland aussieht.
Bin am überlegen aus Deutschland aus zu Wandern. Und durch Bekannte jeweils dort die Möglichkeit einen Job zu finden.
Ich verdiene in Germany ca. + - 1500 bis 1800.- € Netto.
Wieviel müsste ich jeweils im Ausland Verdienen um mein jetzigen Lebensstandart zu halten? Oder zumindest gut Leben zu können.
In der Türkei habe ich schon mal kurzfristig gelebt. Und da kommt man gut mit 500.-€ bis 800.- € im Monat aus.
Hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2005 - 13:38

Österreich ist teuer, müsstest rechnen mit ca 2000€. Oder war das die Schweiz?
Spanien biste da besser dran, nen guten Lebensstandard haste mit 900-1000€, aber nur wenn du die Touri-Gegenden meidest.
Spanien weiss ich aus eigener Erfahrung, Österreich ist eher Hörensagen.
Aber wenn du Verwandte dort hast, frag doch die mal...

#3 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 28. Oktober 2005 - 13:49

@Speedyfree
Darf man fragen welchen Job Du hast?

#4 _-=[J]=-_

geschrieben 28. Oktober 2005 - 13:49

Österreich und die Schweiz sind teurer...
Beispielsweise ist das Fleisch und die Milch deutlich teurer als in Deutschland.
Du verdienst aber auch ganz anders dort.

Ich glaub wenn du in der Schweiz nen Job bekommen würdest,
würde ich mal gucken ob es sich lohnen würde in Frankreich zu wohnen und in der S. zu arbeiten...
machen bekannte so

#5 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:06

Naja für Spanien braucht es schon ein bisschen mehr als 1000 Euro, selbst in Gegenden wo kein Tourismus herrscht ist inzwischen alles teurer geworden, alleine eine bescheidene Miete ist schon bei ca. 500-600 Euro angekommen. Es sei denn man begnügt sich mit 20qm und Butterbroten :smokin:
Übrigens ist der Lohn generell auch niedriger als in Deutschland. Bei den meisten vernünftigen Jobs bekommt man nur den Mindestlohn, der so ca. bei 850 Euro netto liegt. Es sei denn Du hast da bessere Berufsmöglichkeiten, klar ;)

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 28.10.2005, 14:38)

Österreich ist teuer, müsstest rechnen mit ca 2000€. Oder war das die Schweiz?
Spanien biste da besser dran, nen guten Lebensstandard haste mit 900-1000€, aber nur wenn du die Touri-Gegenden meidest.
Spanien weiss ich aus eigener Erfahrung, Österreich ist eher Hörensagen.
Aber wenn du Verwandte dort hast, frag doch die mal...

Danke! Aber es sind keine Verwandte sondern Militär/Bundeswehr Kumpels mit denen ich noch kontakt habe.

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 28.10.2005, 14:49)

@Speedyfree
Darf man fragen welchen Job Du hast?
Ja klar darf man. Ich bin gelernter Gas- Wasser (Sch....) Inst. Und mit PC's kenn ich mich auch recht gut aus. Reicht allerdings nicht um mich als Fachinformatiker ausgeben zu können.

Zitat

=-' date='28.10.2005, 14:49' post='497177']
Österreich und die Schweiz sind teurer...
Beispielsweise ist das Fleisch und die Milch deutlich teurer als in Deutschland.
Du verdienst aber auch ganz anders dort.

Ich glaub wenn du in der Schweiz nen Job bekommen würdest,
würde ich mal gucken ob es sich lohnen würde in Frankreich zu wohnen und in der S. zu arbeiten...
machen bekannte so

Vielen Dank! Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, darf ich dann auf dich zurück kommen?

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 28.10.2005, 15:06)

Naja für Spanien braucht es schon ein bisschen mehr als 1000 Euro, selbst in Gegenden wo kein Tourismus herrscht ist inzwischen alles teurer geworden, alleine eine bescheidene Miete ist schon bei ca. 500-600 Euro angekommen. Es sei denn man begnügt sich mit 20qm und Butterbroten :smokin:
Übrigens ist der Lohn generell auch niedriger als in Deutschland. Bei den meisten vernünftigen Jobs bekommt man nur den Mindestlohn, der so ca. bei 850 Euro netto liegt. Es sei denn Du hast da bessere Berufsmöglichkeiten, klar ;)

Na dass nenn ich ne klare Aussage! Danke!
Meinst du ich könnte so 1200.- bis 1500.- € Netto mit 17 Jahern Erfahrung als Gas- Wasser - Inst. verlangen ohne gleich ausgelacht zu werden? (Du weist schon wie ich das meine)

@all
Fazit ist also:
dass es in Östereich u. Schweiz Teurer ist. Mann muß also so um die 2000.- € verdienen. Und in Spanien könnte man gut mit 1000.- € auskommen. Richtig?

Wie schaut es mit der Verständigung aus? Ich kann sehr gut Deutsch, gut Türkisch und habe Grundkenntnisse in Englisch. Spanisch kann ich überhaupt nicht. Östereichisch/Schweizerich habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung.
Meint Ihr das reicht?

#7 _Breaker_

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 28.10.2005, 15:06)

Naja für Spanien braucht es schon ein bisschen mehr als 1000 Euro, selbst in Gegenden wo kein Tourismus herrscht ist inzwischen alles teurer geworden, alleine eine bescheidene Miete ist schon bei ca. 500-600 Euro angekommen. :smokin:

Ups, ist das doch schon wieder so lange her das ich dort war. Naja, war 2000-2001, da habe ich von 2000 Mark netto gelebt wie ein König. Miete war damals für eine 4-Zimmer-Wohnung mit 125 m² grad mal 365 Märker.
War aber total im Landesinneren (In der Nähe von Valladolid).
Jaja, die Inflation...

#8 Mitglied ist offline   mcsick 

• Beigetreten: 14. Dezember 04

geschrieben 28. Oktober 2005 - 16:35

in österreich sin ja 20% MWst, und 16 auf Lebensmittel :) drum is alles was teure als bei euch drüben :)
aber mir gefällts in österreich besser als in Deutschland :)
wohn nur ca 5min von der deutschen grenze weg...
<3

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0