WinFuture-Forum.de: Archimedes' Todesstrahl, Bunte Quantenwelt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Archimedes' Todesstrahl, Bunte Quantenwelt


#1 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2005 - 20:00

In der Schlacht und Syracusum 212 v. Chr. solll Archimedes andgeblich einen Apparat mit einem Brennglass benutzt haben, um die römischen Kriegsschiffe in Brand zu setzen. Oft diskutiert und als nicht reproduzierbarer Mythos abgestempelt, zeigte eine Forschungsgruppe am MIT nun ein positives Resultat.

http://web.mit.edu/2.009/www/lectures/10_A...edesResult.html


---


Quantentheorie ist ein ziemlich theoretisches und kaum vorstellbares Forschungsgebiet. Vor allem die Eigenschaft, daß man Quantenpartikel prinzipbedingt nicht sehen kann und sich die Raum-Zeit-Kausalität bei Quanten stark ändert, machen alles zu einem scheinbar chaotisch-paradoxen Unsinn.
Designer Jan-Henrik Andersen zeigte jetzt doch, wie man die Grundlagen der Quantentheorie sehr schön und vor allem sehr verständlich illustrieren kann und dabei trotzdem einen starken Bezug zu den theoretischen Eigenschaften der Partikel behält. Das Resultat ist eine Art Periodensystem für Elementarteilchen, das sogar für Laien verständlich ist und daher bereits auch mehrfach für die Verwendung in Lehrbüchern vorgeschlagen wurde.

http://www.symmetrym...ms/?pid=1000198
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. Oktober 2005 - 20:16

Nun gut, ich finde nicht dass diese Visualisierungen dazu beitragen, das Thema für den Laien verständlicher zu machen. Wenn man die Thematik versteht, braucht man dergleichen nicht, und wenn nicht, tragen derlei Modelle IMHO auch nicht dazu bei. Mikrophysische Vorgänge visuell darstellen zu wollen ist sowieso so eine Sache :blink:

Die Idee mit dem Todestrahl finde ich übrigens witzig, auch wenn es doch mit einigem Glück verbunden war, sollte es damals verbunden war.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 13. Oktober 2005 - 20:19

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#3 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 13. Oktober 2005 - 20:22

Auf jeden Fall mal thx für die Links, war sehr informativ iúnd interessant.

#4 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 13. Oktober 2005 - 20:22

Ist doch total krass, das Schiff, das aus dem Nichts zu brennen anfängt. :imao: :blink: :wink:

:ph34r: :nuke: :nuke: :ph34r: :blink:
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2005 - 20:31

@Graumagier: Aber schau dir doch mal an, wie schön ein ein Up-, ein Charm- und eine anti-colorales Bottom-Quark ineinander passen. Noch drei Gluonen dazwischen und es bildet sich ein absolut massives stabiles Teilchen.

Einen Fehler hab ich allerdings entdeckt: Das W-Boson ist natürlich nicht neutral, sondern hat eine Ladung von +1 oder -1. Das neutrale W-Boson ist natürlich das Z-Boson.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. Oktober 2005 - 20:41

Rika sagte:

Aber schau dir doch mal an, wie schön ein ein Up-, ein Charm- und eine anti-colorales Bottom-Quark ineinander passen. Noch drei Gluonen dazwischen und es bildet sich ein absolut massives stabiles Teilchen.

Gut, ich habe das ganze unter dem Gesichtspunkt des nicht-computergestützten Einsatzes gesehen. Für PC-Lernprogramme etc. ist das System durchaus geeignet.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#7 Mitglied ist offline   defq0n.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1 - near K-Town

geschrieben 13. Oktober 2005 - 21:08

Hmm also bei mir funktionieren die Links nicht (opera&FF)

schade es hat sich so interessant angehört :blink:

erledigt, peerguardian hats geblockt *sichandekopfschlag*

Dieser Beitrag wurde von Schmengengerling bearbeitet: 14. Oktober 2005 - 22:15


#8 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2005 - 06:31

hm... so viele spiegel für so eine kurze strecke.... eine molotovcocktail hätte es auch getan. interessant wäre es bei grösseren entfernungen, vor allem ein bewegendes objekt mit so vielen od. einem grossen spiegel ins visier zu nehmen stelle ich mir schon ziemlich heikel vor.

#9 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 22. Oktober 2005 - 20:06

Aber ich glaub net, dass sie damals sehr gut brennbares Benzin hatten!! Samuel

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 28. Oktober 2005 - 08:25

Samuel Nutkin sagte:

Aber ich glaub net, dass sie damals sehr gut brennbares Benzin hatten!! Samuel

Aber z.B. Lampenöl.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0