WinFuture-Forum.de: Probleme Mit 200gb Platte Und Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Probleme Mit 200gb Platte Und Xp


#1 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2005 - 21:01

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe einen Athlon XP 1700 und nen A7N8X-X. Jetzt habe ich mir vor kurzem eine 200 GB Maxtor IDE gekauft. Diese hab ich jetzt eingebaut und sie wird auch im Bios richtig mit den vollen 200GB erkannt.

Das Problem ist, dass bei der XP Installation nur 130GB erkannt werden. Ich hab in anderen Boards gelesen, dass man die Platte vorher mit NTFS formatieren könnte, um dies Problem zu beheben. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Schafft der IDE Controller vom Board nicht mehr als 130GB? Kann man da irgendwas machen außer nen anderen Controller oder nen anderes Board kaufen? Aber eigentlich kann das auch nicht sein, da es noch nicht sonderlich alt ist.

Ich hofft Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im vorraus :D
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2005 - 21:05

Installier dir SP2, damit ist diese Beschränkung aufgehoben worden.
Zur not google mal nach "EnableBigLba.reg" und installiere dir diesen Reg-Eintrag. So kannst du diese Beschränkung auch aufheben.
Danach nur noch in der Datenträgerverwaltung den Rest partitionieren, Laufwerksbuchstaben zuweisen und formatieren.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 21:10

0

#3 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2005 - 19:00

Läuft 1a vielen Dank für die schnelle Hilfe
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2005 - 19:22

joah, enable big lba ist im servidce pack 1 enthalten. und aktiviert bei ide platten eine kapazität über 137gb..

nochmal für alle:

Registry-Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

Folgende Änderung durchführen:

Einen Dword- Wert EnableBigLBA anlegen und als Wert 1 übergeben.

so..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2005 - 22:26

@pjaeger´05 Hast du aber sehr fein erklärt, kann man nicht Meckern. Und nu warten wir mal wie lange es dauert bis wieder mal einer Fragt. ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0