WinFuture-Forum.de: Linux Für Ein Schwaches System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux Für Ein Schwaches System


#1 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:05

Hi Leute! Da ich mit meinem Laptop siwieso keine Spiele spielen kann und nur damit surfe hab ich mir gedacht Linux aufzusetzen. Problem: 650mHz 190mb ram 20gb-hdd

Kennt jemand ein Linux das viel gute Software unterstützt aber flüssig bei mir laufen würde? Zur Zeit hab in Win2k drauf und es läuft gut. Wenn ich zu Linux wechesl solls mindestens genausogut laufen, ansonsten lohnt es sich nicht... ;)

thx, Jared ;)

PS: Ne distri mit KDE wär gut....Dafür gibts doch die meiste Software oder?

Dieser Beitrag wurde von Jared bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 12:06

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:14

Es wird schon knapp mit KDE. Solltest auf eine andere Oberfläche ausweichen. Welches Distri ist eigentlich egal, solang Du nur das nötigste installierst ;)
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:27

Zitat

PS: Ne distri mit KDE wär gut....Dafür gibts doch die meiste Software oder?


Da hast du was falsch verstanden.

Da ist schon sehr viel dabei wenn du es installierst, aber es gibt nicht die meiste Software dafür.

Du solltest fluxbox oder XFCE4 nutzen, wobei wenn du neu bist unter Linux, dann ist XFCE besser.

Belegan beide wenig RAM, und laufen schön schnell, allerdings sind da keine Softwarepackete dabei, die musst du dann noch nachinstallieren.

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 12:27

0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:34

warum überhaupt wechseln.
win2000 ist auch ein schönes betriebssystem.

wenn du aber unbedingt wechseln willst:
so langsam ist dein rechner ja auch nicht - also einfach suse drauf.
da muss man sich als windows-user nicht so sehr umgewöhnen.
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:41

Zitat

wenn du aber unbedingt wechseln willst:
so langsam ist dein rechner ja auch nicht - also einfach suse drauf.
da muss man sich als windows-user nicht so sehr umgewöhnen.


mit 190mb RAM? :8):
0

#6 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:54

Ja ok, dann dieses XFCE4. Wo kann ich des jetzt runterladen? Ich kenn mich mit Linux nicht so sehr aus, hatte mal SuSE aber des isn rotz....
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 23.10.2005, 13:41)

mit 190mb RAM? :8):

ist suse denn so ein speicherschlucker?
auf meinem alten lappi (ebenfalls 190mb) hatte ich xp installiert und das lief ohne probleme.
0

#8 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:15

Ja SuSE ist ein Speicherschlucker... Wollt noch sagen das es auch nciht unbedingt Linux sein muss. Bin da ziemlich offen. FreeBSD oder Solaris würd mich auch mal interessieren... Wollt nur mal wissen was da so des beste für nen alten IBM wär. :8):
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 24. Oktober 2005 - 13:45

Hat jemand noch ne Idee? :8): Ich komm jetzt nicht weiter...
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Oktober 2005 - 14:53

Nun ja, Linux an sich ist immer klein, auf meinem Notebook belegt es gerade mal 2,8MB :D

Das Problem liegt folglich bei dir, nämlich in dem, was für zusätzliche Software du installieren willst.

Wenn du Lust und Zeit zu basteln hast und darüber hinaus auch etwas lernen willst, würde ich persönlich von Distris wie SUSE abraten, es sei denn, du wählst dort gut aus, was für Pakete genau du haben möchtest.

Meine Tipps bezüglich des OS wären: Gentoo oder ArchLinux, wenn's auch ein anderes unixoides OS sein darf, wären FreeBSD oder DragonflyBSD auch nicht zu verachten. Hierbei sollte dir allerdings bewußt sein, dass du doch ein wenig mehr an Zeit/Geduld investieren musst, als bei einem "Fertigpaket" àla SUSE, Fedora, Mandriva, etc.

Auf ein DE(KDE/Gnome) würde ich persönlich verzichten, unter anderem weil diese schon einiges an RAM und CPU-Zeit verbrauchen, um flüssig laufen zu können.
Ich persönlich würde doch eher WMs empfehlen, diese sind in der Regel um einiges schneller, Ressourcensparender und (die richtige Konfiguration vorrausgesetzt) auch produktiver.
Kandidaten für WMs wären z. B. FVWM2, OpenBox, Ion3, Ratpoison oder WMII. All diese sind sehr konfigurierbar, hübsch anzusehen und lassen eigentlich nichts vermissen - wobei im Gegenteil Gnome/KDE oft mehr Pakete mitbringen, welche man überhaupt nicht benötigt.
Auch mit den genannten WMs kannst du ohne Probleme Programme nutzen, welche normalerweise mit den DEs mitgeliefert werden, allerdings müssen diese Programme (inkl. ihrer Abhängigkeiten) dann nachinstalliert werden, was allerdings bei den von mir vorgeschlagenen OSsen nicht mehr als ein Befehl ist.

Bezüglich der restlichen Software kann man natürlich auch einiges an Ressourcen und Speicherplatz sparen, ohne dabei großartig auf Komfort verzichten zu müssen. So ersetzen Abiword+Gnumeric z.B. die wichtigsten Teile von OpenOffice(nämlich Writer und Calc), brauchen dafür aber weit weniger Ressourcen und der Standardanwender wird keinerlei Funktionen vermissen.

HTH und bei Fragen melden :8):
cheers,
ph030
0

#11 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 24. Oktober 2005 - 15:46

Es ist einfach so das ich mich mit Linux und so nicht sonderlich auskenne. Ich möchte einfach ein kleines OS auf meinem Laptop mit dem ich surfen, chatten , emailen und gimp benutzen kann.....Was es am ende ist ist mir relativ egal.. Es sollte für mich nur nicht so schwer sein.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Oktober 2005 - 16:01

Zitat

Es sollte für mich nur nicht so schwer sein.


Das heisst in diesem Falle?

Es sollte/muss dir klar sein, dass du (fast) alles, was du bisher in der Windows-Welt gelernt hast, dir nichts helfen wird.
Du wirst viel lesen und verstehen müssen, bevor alles so funktioniert, wie du es erwartest. Dies ist allerdings nicht die Kür, es ist absolute Pflicht, denn wer nicht bereit ist, Eigeninitiative zu leisten, der wird mit *nix nicht glücklich werden. Wenn du dieses alles leisten willst/kannst/wirst, wird dir auch geholfen, vorkauen wird dir allerdings nur selten jemand etwas!

Wenn du dir dessen bewußt bist, dann kannst und wirst du eine gute Erfahrung mit *nix machen, ansonsten lass es lieber gleich :8):

Zitat

Ich möchte einfach ein kleines OS auf meinem Laptop mit dem ich surfen, chatten , emailen und gimp benutzen kann


Ein kleiner Auszug aus der Softwareliste meines Notebooks:
irssi+Bitlbee -> chatten via IRC, ICQ/AIM/MSN/Yahoo/Jabber
Opera + Links -> Browser + Textbrowser
ImageMagick, Gimp, Inkscape -> Graphikbearbeitung/-erstellung
mpd+mpc -> Musik-Daemon + -Client
mplayer -> Videoplayer
Sylpheed-Claws -> Email-Client
Abiword+Gnumeric -> Text- und Tabellenbearbeitung
mc -> Filemanager
.
.
.
Als WM läuft bei mir FVWM2 mit einer (fast) komplett selbst geschriebenen Configurations-Datei.

Das alles läuft unter Gentoo auf einem Centrino-Notebook, wobei sämtliche Hardware funktioniert.
0

#13 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 24. Oktober 2005 - 16:11

Ok, und nu für nen Linux-n00b...Wie krieg ich nu den plunder auf meine Platte!? :8): ;) :D
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Oktober 2005 - 16:32

Zieh dir das Installationsmedium für deine Wunsch-Distri, lese die Anleitung, installiere es, mach dich mit der Paketverwaltung vertraut, installiere weitere Software, fertig.
0

#15 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 24. Oktober 2005 - 16:40

Genau das war ja meine Frage....welche Distri bzw. was soll ich mir aufn Laptop machen...Ich dachte ihr könntet mir da weiterhelfen. Soweit war ich auch schon! :8):
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0