WinFuture-Forum.de: Usb-autoradio - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Usb-autoradio Wie funktioniert das denn genau?


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2005 - 19:29

Hi!

Wie funktionieren eigentlich solche USB-Autoradios?

- Steckt man da sein USB-Gerät einfach direkt an das Radio, oder braucht man noch Extra-Kabel etc.?
- Versorgt das Radio das USB-Gerät mit Strom, oder muss man dafür Batterien einplanen?
- Funktioniert das ganze mit JEDEM USB-Gerät, auf denen sich Mp3's befinden? Also auch mit externen Festplatten mit USB usw.?

Oder ist das vielleicht auch bei jedem Radio anders?

Gibt's emfehlenswerte oder Seiten, auf denen man sich welche ansehen und/oder bestellen kann?

Danke.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2005 - 19:44

Ein USB-Memorystick wird wahrscheinlich schon funktionieren. Bei 2,5"-Festplatten mit Stromversorgung über USB geb ich Dir nicht viele Chancen. Meine externe Platte funktioniert auch nicht an einem passiven USB-Hub(ohne Netzteil).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2005 - 18:31

Danke.

Kann noch jemand genaueres sagen oder vielleicht auch Erfahrungsberichte mit solchen Radios preisgeben?

Und: Wie gesagt, wäre auch nett, wenn jemand Seiten mit solchen USB-Autoradios empfehlen könnte.

#4 Mitglied ist offline   Bobbie25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 23. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2005 - 18:48

es gibt auch sogenannte Kassettenadapter die nen Klinkenstecker dran haben

Eingefügtes Bild

die Klinke wird mit dem MP3-Player verbunden und schon hat man sein stinktnormales Autoradio anno 1990
mp3-fähig gemacht und das erschütterungsfrei, besser als MP3-Fähige CD-Audioradios.

Günstiger und vor allem flexibler gehts wirklich nicht, einfach den MP3-Stick oder Flashplayer mit ab nach
Hause und die nächste Mukke drauf. Das neuste was es gibt, sind auch CF/MMC Autoradios, vor kurzen
in Japan vorgestellt. *gähn* :D

Lg
Bobbie25 :D

Dieser Beitrag wurde von Bobbie25 bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 18:50


#5 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2005 - 19:20

Hi Bobbie25!

Schon ganz nett, aber bei solchen Kassettenadaptern gibt's auch einige nicht zu vernachlässigende Nachteile:

- Die Audioquelle muss zusätzlich mit Energie versorgt werden (wohl dann meistens Batterien; könnte man vielleicht durch Adapter lösen, die Strom aus dem Zigarettenanzünder beziehen, aber das ist nicht wirklich toll)
- Die Audioquelle muss einen Audioausgang haben. In diesen Bereich fallen ja dann wohl nur MP3-Player als Audioquelle.

Zitat

und schon hat man sein stinktnormales Autoradio anno 1990
mp3-fähig gemacht und das erschütterungsfrei, besser als MP3-Fähige CD-Audioradios.

Erschütterungsfrei? Sind CD's in Autoradios nicht erschütterungsfrei? Wenn das so ist, muss man aber schon bei einer Rallye mitmachen, oder?! Also ich habe in diesem Bezug noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Und ob die Kassettenadaptersache wirklich so viel besser, als MP3-CD-Autoradios sind, wage ich wegen der oben genannten nachteile mal anzuzweifeln. :D

Ich habe mir als Optimallösung ein Radio vorgestellt, an das man jede Quelle mit MP3-Daten und USB (also z.B. auch USB-Festplatten) anschließen kann; und das halt auch ohne zusätzlichen Energiebedarf für die Audioquelle, die dann noch einmal irgendwie extra aufgebracht werden muss (Batterien).
Wenn die Sache mit den Festplatten nicht so geht, wäre zumindest noch eine Lösung erwünschenswert, die mit allen Flash-Speichern kompatibel ist. Aber halt auch hier ohne Zusatz-Energie.

Und was sind CF/MMC-Autoradios?

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 23.10.2005, 20:20)

...Und was sind CF/MMC-Autoradios? ...

Hier, hier oder hier findest du Beispiele für Autoradios mit USB und Cardreader.
Und ja, es ist möglich eine Usb-Festplatte an einem Autoradio zu betreiben, allerdings mit Einschränkungen.
So ist es z.b. nicht möglich die Festplatte über das Autoradio mit Strom zu versorgen, da meist die elektronischen Bauteile für diese Leistung nicht ausgelegt sind und es somit über kurz oder lang zu einem kurzen kommt. Eine externe Stromlösung muss also her, und da wären wir wieder beim Zigarettenanzünder (ja,funktioniert).
Desweiteren haben die meisten Hersteller Billig-Chips mit Grössenbeschränkung implantiert weswegen die Festplatte eine Partitionsgrösse von 1Gib nicht überschreiten darf, mehrere Partitionen sind meist nicht möglich, da dann die Erkennung verweigert wird.

Zu deinen anderen Fragen: Ja, USB-Sticks werden über das Autoradio mit Strom versorgt und sogar aufgeladen, sofern es vom USB-Stick unterstützt wird.
Ja, man kann es auch direkt am Autoradio anschliessen, normalerweise liegt aber auch noch ein USB-Verlängerungskabel bei inkl. Universalhalterung für USB-Sticks, so das es nicht versehentlich herausfallen kann.
Empfehlenswerte Seiten? Naja, ebay ist halt so ne Sache, ich weiss. Amazon hatte sie mal im Angebot, führt sie aber nicht mehr. Es könnte sich aber lohnen die Preissuchmaschinen zu durchwühlen... (Suchworte Autoradio USB).
Viel Glück!

#7 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2005 - 12:35

Danke für die Infos.

Am besten, ich schaue auch mal direkt bei irgendeinem Laden lang (z.B. MediaMarkt), der sowas verkauft, um persönlich mit einem Verkäufer darüber zu reden, was wie funktionieren würde.

#8 Mitglied ist offline   derdaywalker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 09. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. November 2005 - 12:52

Mein persönlicher Favorit. Yakumo Hypersound Car

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: yakumo_1037880_Carmp3_72.jpg

Dieser Beitrag wurde von derdaywalker bearbeitet: 08. November 2005 - 12:54


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0