Ich Möchte Linux Eine Chance Geben
geschrieben 24. Oktober 2005 - 05:38
["Ich supporte nur Desktop Rechner"], was gibts denn da viel zu supporten? Servicepacks aufspielen oder der Sekretärin ihr Outlook einrichten?
Hast du schon mal ein Windows eingerichtet? Da gibt es weit mehr Software die im Einsatz ist als nur Outlook. In den Büros werden nicht nur E-Mails verschickt. Dort wird auch mit den Systemen gearbeitet.
Trollen tust du!! Und das ist Fakt. Ich habe keinen als Deppen bezeichnet. Sondern das wiedergegeben wie sich das installierte Linux darstellt. Und das das so für mich nicht einsetzbar ist.
Ich bitte dich mich in Ruhe zu lassen. Was konstruktives scheinst du nie beitragen zu können.
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
Anzeige
geschrieben 24. Oktober 2005 - 07:54
Zitat
Nun wenn es um ein System zum produktiven und reibungslosen Arbeiten geht wird sich dieser Eindruck nicht ändern.Denn wenn man nicht zufällig Hardware(Rechner,Scanner,Drucker,Webcam) besitzt die läuft dann beginnt das basteln.Und weil Linux aus sicht aller Fans uneingeschränkt besser ist als Windows ist es normal Wenn man stundenlang googelt damit der Sound läuft oder der Drucker druckt oder der Scanner scannt.Oder eben das man einen Kernel erstellt damit die Webcam läuft u.s.w Hat man dise Orgie hinter sich die ein paar Stunden oder auch ein paar Monate Grundwissen erlernen lang dauert.Dann ja dann wenn alles läuft kann man voller stolz hinausbrüllen "Windows sucks".
Sicher es gibt auch Hardware die sofort mitspielt oder Hersteller die Linuxtreiber anbieten auch wenn diese oftmals für eine ältere Distribution sind oder zwingen eine älter Distribution zu verwenden.Oder eingriffe von Usern erwarten die diese nicht können aber na ja.Mit dem guten willen viel Freizeit zu opfern geht das spielendmit Linux Windows zu ersetzen.
geschrieben 24. Oktober 2005 - 08:00
Ich würde mal behaupten, das es bei Desktoprechner ne ganze Menge mehr zu supporten gibt als bei Servern.
Support = Unterstützung
Wenn auf 10 Servern, 1000 Clients kommen, haben die Admin´s bei den Clients mit großer Sicherheit mehr zu tun. Zumindest ist das in meiner Firma so, in der ich arbeite.
Wenn er für den Support von Desktopsystem auf Windows basis bezahlt wird und er da auch seine Kompetenzen hat und dafür auch ausgebildet wurde, sein Arbeitgeber dann aber damit ankommt Linuxsysteme zu Administrieren, bekommt man entweder eine Schulung oder eine Gewisse Zeit zur Wissensaneignung. So ist das wiederum in meiner Firma.
geschrieben 24. Oktober 2005 - 08:02
Mit Linux anfangen heißt nicht, dass man alles vorgesetzt bekommt und dass alles gleich auf Anhieb so funktioniert wie unter Windows vielleicht. Dazu gehört einige Zeit und Geduld, auch um die Philosophie mitzubekommen, auf die GNU/Linux aufgebaut ist. Investierst du die aber, dann kann es gut sein, dass dein System besser (performanter, stabiler, sicherer) läuft als unter jedem Windows.
Wenn es dich jedoch stört, dass manche Programme mit gleicher Funktionalität nicht so nach klickibunti aussehen, dann lass es lieber mit Linux. Es sollte dich auch nicht stören, mehrere Aktionen über die Shell auszuführen.
Leider hast du nicht geschrieben, warum du mit Linux nicht zurecht kommst. Wenn du Ubuntu installiert hast, kann es nicht an der DE liegen. Woran dann? Wenn du konkrete Probleme mit Hardware hast, sind die schon genannten Foren (auch dieses hier) sicher hilfreich, aber nicht, um eine Diskussion Windows vs. Linux anzustoßen.
Gruß,
blue32
No surfboard, no wetsuit, no worries.
Phil, speaking about dolphins
geschrieben 24. Oktober 2005 - 13:40
Zitat
Jaja Semprino alte Quatschtante, guck mal hier ins Hardwareforum Windows, da tut sich Monatelang nix, weil ja unter Windows alles sofort läuft und nie Probleme verursacht.
Wenn Windows so toll ist, warum hat andreas überhaupt noch nen Job, da man da ja nur auf den Knopf drückt und es läuft alles.
Jungs ich benutze nun Windows seit 3.11 und auch da gibst Tagelanges frickeln und googlen bis man manches Problem löst, meistens gehen Windowsuser allerdings den einfacheren Weg und installieren mal schnelle neu:-)
Aber ich kenne eben auch die Fälle in denen man PCI Steckplätze tauschen muss andere Treiberversionen benötigt etc, damit die Kiste nicht permanent abstürzt oder überhaupt mal hochfährt.
Im gegenzug habe ich auch schon massig Rechner mit Linux installiert, bei denen in 30 min alles drauf war und die komplette Hardware lief, die Treiberproblematik ist unter Linux schon lange nichgt mehr vorhanden, man bekommt für fast jedes Gerät mittlerweile einen Treiber und in der Regel sind die auch schon bei Linux dabei.
Zeigt mir doch mal ein normales XP, das bei nem aktuellen Rechner sämtliche Geräte erkenntn und dafür Treiber installiert:-)
Nur da hat man meistens den Vorteil, dass dem jeweiligen Gerät gleich die Windowstreiber beiliegen, was die Hersteller leider nicht mit Linuxtreibern machen.
geschrieben 24. Oktober 2005 - 15:08
Zunächst einmal, wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Wenn du nur auf Grund deiner eigenen Unfähigkeit ein System schlecht redest, welches weltweit von x-Millionen Menschen genutzt wird, ohne dass sich hierbei einer beschwert, nein es im Gegenteil von diesen Menschen als das produktivste OS angesehen wird, kannst du davon ausgehen, das wir unser OS bzw. unsere Meinung auch vertreten dürfen und dieses auch tun.
Linux, seine Nutzer und erst recht die vorhandene Software ist alles andere als ein Nischen-Produkt. Keinem Menschen, der sich selbst als professioneller IT-ler bezeichnet mangelt es an (Basis-)Wissen bezogen auf *nixoide Systeme, wenn doch -> ganz klar den falschen Job gewählt.
Ich persönlich arbeite in einer Werbeagentur und dort gibt es ausschließlich *nix-basierte Rechner. Graphikanwendungen laufen dort auf Macs, Linux-Kisten dienen nicht nur als Server, nein dort laufen z.B. auch Programme wie Maya. Warum? Weil die Systeme stabiler und schneller arbeiten, als wenn ich die selben Tasks unter Windows ausüben würde.
Es mag vielleicht sein, dass [U]nixchecker ein wenig persönlich geworden ist, allerdings nicht ohne Grund und in diesem Sinne erfährt er volle Unterstützung von mir und allen, die ihr OS lieben.
In diesem Sinne, be userfriendly(.org),
ph030
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 24. Oktober 2005 - 15:36
Zitat (MaliMaster: 24.10.2005, 09:00)
du glaubst doch aber nicht allen ernstes, dass alle 1000 rechner per hand konfiguriert werden, ganz besonders in serverumgebungen?
geschrieben 24. Oktober 2005 - 16:52
Und als Desktopsystem find ich das jedenfalls nicht ausgereift.
mal ne kurze beschreibung meiner erfahrungen mit Linux.
Suse(9.1oder 9.2) installieren
so erstmal beim installieren zerstörte es mir meine ntfs partition auf grund eines fehlers im setup
dadurch musst ich die festplatte mit dem herstellertoll "Low-Level"-Formatieren.
installation klappte auch halbwegs ein paar kleinigkeiten sind zwar ein bisschen unverständlich aber naja.
dann folgte die überraschung sound eine (Soundblaster Live!)funktioniert schonmal nicht .
nächste überraschung Netzwerk(+internet funktioniert nicht) problem unter windows dann im netz gefunden linux hat ne schwierigkeit mit netzwerkanschluss des nforce2boards fehler behoben.
ATI grafikartentreiber der 3D fahig ist runtergeladen und nach ner ziehmlich umständlichen anleitung installiert.
TV karte macht schwierigkeiten das dauerte fast nen ganzen tag bis ich herrausfand wie ic die zum funktionieren bringe.
experimenteller ntfs treiber macht schwierigkeiten beim installieren
und nachdem es seit über 10jahren ntfs gibt ist das momentan noch echt nen witz.
man dürft das eigentlich nicht mal als treiber bezeichnen "Hack" währe vielleicht passender.
soviel zur problemlosen installation des ja nach aussage der hier vertretenen "angeblichen" Profis.
Mandrake 10 schmiert ab gleich beim setup hochfahren
fedora Core kommt immerhin bis zum ersten auswahlmenü und schmiert dann ab
(allerdings noch ne alte Version , es waren jedenfalls nur 3 cds nicht 4 wie es bei der jetzt erhältlichen Version.
Knoppix läuft stabil aber erst seit version 3.6
Ubuntu ist für mich nicht mal den versuch wert
Aber versteht mich nicht falsch Linux ist bei mir dennoch im einsatz einmal auf meiner xbox die somit einmal nen dvdplayer ersetzt und mit dem meine freundin in Knuddels chatte geht ihre Schulaufgaben erledigt(für ihre Lehre)
weiterhin läuft auf nem kleinen embedded pc Fly4L.
geschrieben 24. Oktober 2005 - 17:13
Zitat
ROFL
Zitat
Naja, in manchen Bereichen ist Windows unschlagbar, in anderen Linux.
Zitat
Du nicht, Millionen andere schon. Deine Begründung(Treiber-Probs u.ä. zählen nicht)?
Zitat
so erstmal beim installieren zerstörte es mir meine ntfs partition
Hattest du dich vorher informiert und ein Backup gemacht?
Zitat
Klicki-Bunti verwöhnt?
Zitat
Wie lange gibt es wohl schon ext und warum gibt es dafür keine offizielle Unterstützung für Windows?
Zitat
Dann mach es doch besser, mal gespannt ob du so leicht eine komplizierte Sache wie ein Filesystem nachbauen/supporten kannst, dessen Code nicht öffentlich zugänglich ist.
Zitat
Deine Begründung, um eine auch für Einsteiger leicht zu bedienende Distribution, die auf der anerkannt stabilsten Distri mit der größten User-Basis aufbaut und exzellente Tools liefert, zu verschmähen?
Willkommen in der freien Welt, welche dir gestattet, ein OS deiner Wahl zu nutzen. Wähle weise und nutze die Macht.
Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 17:15
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 24. Oktober 2005 - 18:41
Zitat
dadurch musst ich die festplatte mit dem herstellertoll "Low-Level"-Formatieren.
So wo steht denn, dass das ein Fehler bei Suse ist? Ich hab schon zig Rechner mit Suse 8.2-10.0 installiert, da hat es noch nie ein NTFS Dateisystem zerschossen. Ich glaube eher dran, du hattest keine Ahnung vom Partitionieren.
Zitat
Kann gut sein, dass die nicht sofort funktionierte, aber Treiber dafür installieren musst du auch unter Windows, oder funktioniert sie da ohne nen extra Treiber zu installieren :-)
Zitat
Komm komm komm, ich hatte 2 Jahre lang ein NForce2 Board unter Linux im Einsatz, da gabs in der ganzen Zeit nicht ein Problem mit dem Netzwerkkartentreiber, den es übrigends einmal als OpenSource im Kernel gibt bzw. als extra Closed Source Treiber von Nvidia, wenn da also was nicht funktioniert hast, dann ist das wohl die Schuld von Nvidia aber das ist ja nicht so.
Zitat
Tja wie jeder weis ist das wohl ein ATI Problem.. Bei einer Nvidia Karte geht das unter Linux mit einem Befehl, bzw bei Suse direkt über Yast, also warum briongt das ATI nicht auf die Reihe, hast du dir vielleicht Billigschrott gekauft?
Zitat
und nachdem es seit über 10jahren ntfs gibt ist das momentan noch echt nen witz.
man dürft das eigentlich nicht mal als treiber bezeichnen "Hack" währe vielleicht passender.
Ja super, jetzt wirds immer lustiger, dann schreib doch nen Brief an deinen Helden Bill Gates, dass er endlich mal die Spezifikation für NTFS rausrückt.
Die ganze NTFS Scheiße ist alles per reverse Engineering zusammengebastelt und wer Expermientell nicht versteht sollte evtl mal im Duden nachsehen was das Wort bedeutet.
Jungs, ich weis nicht wieviele 14 jährige Kids auch auslachen, bei euren Problemen.
Vor 5 Jahren, war Linux ne wirkliche Fricklerei, aber wer jetzt damit nicht klar kommt, den halte ich einfach nicht für besonders Schlau, meine ganzen Verwandten Frau etc. nutzen alle Linux und haben sonst gar nix mit PCs am Hut, die wisssen noch nicht mal wie das Internet oder Mail funktioniert aber haben kein Problem damit zu arbeiten:-)
Und ich brauch mir keine Sorgen machen dass ich mal wieder vorbeigucken muss um ihren PC zu entseuchen.
Dieser Beitrag wurde von [U]nixchecker bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 18:43
geschrieben 24. Oktober 2005 - 21:16
Bitte diesen Tread wieder schließen und löschen. Ich habe zumindest eines aus dem ganzen gelernt. In einem Forum welches im Namen schon ein großes bekanntes OS trägt, das sollte man keine erliche Hilfe für Linux erwarten. Als Fazit sehe ich; The Godfather of Linux der checker aber Überheblich und beleidigend wie sonst nix scheint über allem zu stehen und seine Wasallen versuchen es ihm gleich zu tun. Und da hätte ich am Anfang noch gedacht vieleicht hier statt trollerei kompetenz zu treffen
Aber was solls. Mit meinem Beruf und Windows verdiene ich richtig gut Geld. Die Checker hier haben sich sehr geholfen unter sich zu bleiben denn als Fürsprecher für IT Entscheidungen in großen Umgebungen haben sie mich nicht gewinnen können.
Ich glaube hier komme ich nicht wieder hin
Mfg andreas726
PS: Nettiquette sind in den Comments vom [u]nixchecker wohl abgeschaltet, oder darf der jeden so beleidigen?
Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 21:19
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
#42 _Publisher_
geschrieben 24. Oktober 2005 - 21:30
Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 21:32
geschrieben 24. Oktober 2005 - 22:12
Beschäftigt euch mit Linux, ich sage euch Ihr lernt einiges über die gesamte Thematik Netzwerk, Dienste, Protokolle und Ports, ganz nebenbei. Bestimmte Tätigkeiten lassen sich leichter in der Konsole erledigen, hatte auch mal ne andere Meinung über Linux, bin aber über meinen Schatten gesprungen und sehe was das für ein geniales System ist! Vielen fehlt wohl der Grips, naja könnt Ihr nix für ;-)
@andreas726
Ich denke mal Du kannst es einfach nicht verstehen, bist bisschen traurig darüber und musst Deinen frust hier mal loswerden. Schonmal was von dem Ubuntu-Wiki gehört? Nein? Egal, willst Du eh nicht mehr machen. Am besten lässt Du Dir ein Windows Logo auf die Stirn tätowieren! Und wenn mal wieder ein großer 1-2PC Netzwerkauftrag kommt nimmst Du Deine Rassel und darfst dann Windows sagen, versprochen!

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen