WinFuture-Forum.de: Dvd-brenner --- Dma Off ? Low Speed ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Dvd-brenner --- Dma Off ? Low Speed ?


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Oktober 2005 - 16:12

Hallo,
habe seit kurzem ein komische Problem und zwar brennt mein Brenner von einem Tag auf den anderen CDs sowie DVDs ewig lange. Sprich er braucht für eine DVD früher ca. 12-15min mit 4Fach nun ca. 1,5 Std. und für die CD früher ca. 6-7min jetzt ca. 18-19min !!!

1.Der Brenner heißt: Slimtype DVDRW SOSW-852s
2.Treiberversion: 5.1.2535.0 und Treiberdatum ist 01.07.2001
3. Brenntempo beträgt bei DVDs max. 4fach und bei CD-R max. 24Fach (jetzt ja weniger)
4. Brennsoftware NTI CD & DVD Maker 6 und Nero 6.6 (bei beiden gings früher)
5. Unabhänging was gebrannt werden soll ob Daten oder Video bei beiden ist die Geschwindigkeit sehr langsam.
6. Habe auch schon andere Rohlinge versucht aber das gleiche Problem
7. Eine neue Firmware hab ich für den Brenner auch schon gesucht jedoch nur eine für den Slimtype DVDRW SOSW-852sx gefunden aber ich habe nur Slimtype DVDRW SOSW-852s (also ohne das x am ende)
8. Ist im Laptop drine deswegen kein plan wie der angeschlossen ist.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home
Benutzername: Admin

Was mir aufgefallen ist, ist das als ich mit dem Nero Info Tool geguckt hab das bei dem Brenner DMA ausgeschaltet ist !?!?! ist das normal das es bei optischen laufwerken ausgeschaltet ist ? das bedeutet doch direct memory access also das er die sachen viel schneller laden kann weil er direkt auf den Arbeitsspeicher zugreift. Muss das eingeschaltet sein ? wenn ja wo kann ich das machen ? oder kanns etwa andere Ursachen geben ?

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 21. Oktober 2005 - 16:19

//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2005 - 18:24

Gerätemanager > Dein Ide-Controller > Primärer oder Sekundärer Ide-Controller, je nachdem wo das Laufwerk dranhängt > Eigenschaften > DMA Aktivieren.
Genauer geht es leider nicht, da jeder PC anders ist, sorry.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Oktober 2005 - 18:25

Zitat

Was mir aufgefallen ist, ist das als ich mit dem Nero Info Tool geguckt hab das bei dem Brenner DMA ausgeschaltet ist !?!?! ist das normal das es bei optischen laufwerken ausgeschaltet ist ? das bedeutet doch direct memory access also das er die sachen viel schneller laden kann weil er direkt auf den Arbeitsspeicher zugreift. Muss das eingeschaltet sein ? wenn ja wo kann ich das machen ? oder kanns etwa andere Ursachen geben ?
Einschalten kann man das über den Gerätemanger unter dem Punkt IDE ATA/ATAPI-Controller. Je nachdem wo Dein Laufwerk angeschlossen ist, entweder der primäre oder sekundäre IDE-Kanal. Bei mir ist "DMA wenn verfügbar" eingestellt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2005 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 21.10.2005, 19:25)

Einschalten kann man das über den Gerätemanger unter dem Punkt IDE ATA/ATAPI-Controller. Je nachdem wo Dein Laufwerk angeschlossen ist, entweder der primäre oder sekundäre IDE-Kanal. Bei mir ist "DMA wenn verfügbar" eingestellt.


Danke erstmal also die Funktion hab ich gefunden und jetzt folgendes gemacht. Also bei mir ist der DVD-Brenner am sekundären IDE-Kanal angeschlossen und da stand das es auf dem Punkt: Nur Pio-modus und bei aktueller Übertragungsrate auch Pio-Modus. Aber wenn ich dann auf Pio-modus klicke und auf DMA wenn verfügbar umstelle steht bei aktueller Übertragungsrate immer noch Pio-modus !?!? Selbst nach einem Neustart !!

Habe dann eben nochmal versucht eine DVD zu brennen, aber leider kein Unterschied !!!

Hier das habe ich zum Pio-Modus gelesen:
Beim PIO-Modus ist der Prozessor für jeden Lese- und Schreibvorgang verantwortlich. Der UDMA-Modus kann über den DMA-Controller direkt auf den Arbeitsspeicher zugreifen. So kann der Prozessor sich um andere Aufgaben kümmern. Das gesamte System läuft schneller.

Es muss wohl an was anderem liegen das er jetzt plötzlich so langsam brennt !!?!

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 21. Oktober 2005 - 23:01

//**~ Mal4ik ~**//
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. Oktober 2005 - 23:27

Zitat

Es muss wohl an was anderem liegen das er jetzt plötzlich so langsam brennt !!?!
Hast Du denn irgendwas im BIOS verstellt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2005 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 22.10.2005, 00:27)

Hast Du denn irgendwas im BIOS verstellt?



Ne gar nichts, und auch praktisch keine neuen Programme oder so installiert die das verändert haben könnten !! einfach von einem Tag auf den anderen ..............kein plan woran das noch liegen kann
//**~ Mal4ik ~**//
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2005 - 23:52

Hattest/hast du eine CD/DVD drinliegen, die Schreibfehler hat? Dann stellt Win automatisch auf den PI/O-Modus um, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Kann auch bei manch kopiergeschützter CD/DVD passieren. Falls du also noch eine Scheibe drin liegen hast nimm sie mal raus und versuche es dann nochmal.
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Oktober 2005 - 00:40

Ich glaub ich hab noch was gefunden ->Klick<-. Beachte auf jeden Fall auch den Microsoft Link im Text.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 22. Oktober 2005 - 00:48

in den PIO Modus schaltet der Rechner wenn er eine gewisse Fehlermeldungsanzahl vom IDE Anschluss bekommen hat.

Versuch mal den IDE Kontroller aus dem Gerätemanager zu löschen. Nach dem Neustart erkennt Windows den neu und setzt alles wieder auf standard; heisst DMA 66, 100 oder 133 - je nachdem was deine Platten und DVD/CD können. Habe ich schon Dutzendemal gemacht. Ist die erweiterte AEG Methode (Ausschalten-Einschalten-Geht).
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2005 - 07:37

Zitat

in den PIO Modus schaltet der Rechner wenn er eine gewisse Fehlermeldungsanzahl vom IDE Anschluss bekommen hat.
Oder auch wenn Windows den Controlter-Treiber nicht geladen hat. Entweder fehlt dieser oder er ist fehlerhaft. Meistens ist der im Mainboardtreiber enthalten.
0

#11 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2005 - 10:49

Beitrag anzeigenZitat (BonanzaFraggle: 22.10.2005, 01:48)

in den PIO Modus schaltet der Rechner wenn er eine gewisse Fehlermeldungsanzahl vom IDE Anschluss bekommen hat.

Versuch mal den IDE Kontroller aus dem Gerätemanager zu löschen. Nach dem Neustart erkennt Windows den neu und setzt alles wieder auf standard; heisst DMA 66, 100 oder 133 - je nachdem was deine Platten und DVD/CD können. Habe ich schon Dutzendemal gemacht. Ist die erweiterte AEG Methode (Ausschalten-Einschalten-Geht).


Das mit dem Löschen des IDE Kontrollers im Gerätemanager hat wunderbar funktioniert. Jetzt steht bei mir nachdem Neustart da nicht mehr Pio-modus sonder Ultra-DMA-2 Modus !! Habe jetzt mal versucht eine normale CD zu brennen und es hat geklappt. Jetzt habe ich wieder meine volle Geschwindigkeit beim brennen.
Danke an alle !!!
//**~ Mal4ik ~**//
0

#12 Mitglied ist offline   robertpic71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2005 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (BonanzaFraggle: 22.10.2005, 00:48)

in den PIO Modus schaltet der Rechner wenn er eine gewisse Fehlermeldungsanzahl vom IDE Anschluss bekommen hat.

Versuch mal den IDE Kontroller aus dem Gerätemanager zu löschen....


Hatte das gleiche Problem wie Mal4ik. Dank dieses Threads konnte ich das Problem auch gleich lösen. Da mein System gestern noch wunderbar funktioniert hat, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Konfiguration (DMA-Modus) zu prüfen.

Danke auch von meiner Seite!

Da ich relativ schnell auf das Problem gestossen bin, meine ich auch zu wissen, wer mir den DMA-Modus gekostet hat:

Beim Versuch eine CD mit Nero zu kopieren, welche einen Kopierschutz hatte, kamen so allerhand Fehlermeldungen zusammen.

Ich habe sonst weder was installiert noch irgendetwas an der Hardware gebastelt - das muss es einfach gewesen sein.

LG Rob
0

#13 Mitglied ist offline   rico66 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 18. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2005 - 11:04

Geht auch einfacher:

http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0