WinFuture-Forum.de: Kennwort - Netzkennwort - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kennwort - Netzkennwort Kennwort zur Netzwerkverbindung verlangt - aber es wurde nie ein Kennw


#1 Mitglied ist offline   StephanMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Oktober 2005 - 11:44

Liebe Freunde!

Ich habe ein Problem mit meinem Windows-Netz. ;D

Ich habe einen Rechner mit Windows XP home (STEPHAN) und zwei mit Windows 98 (UTA und SERVER)
Wenn ich von meinem Rechner mit XP auf die Rechner mit 98 zugreife - NULL PROBLEMO!!

Wenn ich aber von "UTA" (Win 98) auf "STEPHAN" (Win XP) zugreifen will, erscheint folgendes Fenster:

"Netzwerkkennwort eingeben"

"Sie müssen ein Kennwort angeben, um diese Verbindung herstellen zu können"

"Ressource: \\STEPHAN\IPC$"
"Kennwort: -------------"

Das Problem: Ich hatte bei der Einrichtung des Netzes überhaupt keine Kennworte eingegeben - welches Kennwort wird nun erwartet?

Die zweite Eigentümlichkeit: Es wird als Ressource \\STEPHAN\IPC$ angegeben - ich will aber doch wohl auf \\STEPHAN zugreifen und nicht auf \IPC$ ?

Wenn ich von STEPHAN oder von UTA auf SERVER zugreife, habe ich bei beiden Rechnern keine Probleme - hier "funktiobiert "UTA" problemlos ...

Es wäre SUPER, wenn mir jemand helfen könnte :)

Es grüß herzlich

Stephan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 21. Oktober 2005 - 12:00

Gib mal den Benutzername und das Passwort des Benutzers vom XP-PC ein.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#3 Mitglied ist offline   StephanMe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2005 - 12:10

auf meinem XP-PC habe ich auch keine Kennworte eingegeben - und Benutzer, den ich im START abmelden kann ist stephan - und den habe ich schon versucht ... PS ist gross/kleinschreibung bei der Kennworteingabe wichtig?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2005 - 12:43

Bei Kennwort ist Groß-/Kleinschreibung zu beachten, beim Benutzernamen nicht.

Das Problem bei Dir ist, das der XP Rechner die anderen beiden Benutzer nicht kennt und somit eine Authorisierung erwartet. Das ganze kann man lösen, in dem man das Gast Konto aktiviert oder, was sicherer ist, die Benutzernamen und Passwörter der beiden anderen Rechner auf dem XP Rechner anlegt (also die Benutzernamen, mit denen man sich am 98 Rechner anmeldet).

Der Grund, dass Du von XP auf die 98 Rechner zugreifen kannst, liegt daran, dass sich 98 für solche Sachen wie Benutzernamen oder Rechte nicht wirklich interessiert.

"Ressource: \\STEPHAN\IPC$" ist eine administrative Freigabe (zu erkennen am $-Zeichen). Hier erwartet XP i.d.R. den Benutzernamen Administrator und dessen Kennwort (was Du aber hoffentlich vergeben hast).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Oktober 2005 - 12:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2005 - 12:58

Auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer anlegen samt gleichen Passwort.
0

#6 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 21. Oktober 2005 - 16:42

wieso ist das eigendlich nötig. auf ner lan konnte ich (xp home) auch problemlos auf nen freund (win xp pro) ohne kennwortaufforderung zugreifen und wir haben beide verschiedenen acc-namen und auch unterscheidliche passwörter. kann mit das mal jemand erklären
0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2005 - 16:50

@Shamall:

Es kommt darauf an, für wen Freigaben erstellt werden. Per Default werden für "Jeder" Freigaben erstellt, also kann auch wirklich jeder darauf zugreifen.

-> siehe Berechtigungen und Sicherheit bei der Freigabe

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 21. Oktober 2005 - 16:50

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2005 - 16:51

@Shamall:

Wenn bei XP das Gast-Konto aktiviert ist, sind alle Freigaben im Netzwerk nicht mehr an ein Benutzerkonto gebunden, sondern jeder im Netzwerk kann auf die Freigaben zugreifen. Das ganze stellt aber auch eine Sicherheitslücke dar. Man sollte lieber das Gastkonto deaktiviren und dafür die Benutzer anlegen, welche auf dem entsprechendem Rechner zugriff erhalten sollen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Oktober 2005 - 16:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 21. Oktober 2005 - 17:01

danke. keine von uns beiden hat das ganstkonto aktiviert aber es stimmt wohl, dass mein freund freigaben für jeden gesetzt hat. werde ich wohl auch machen wenn ich von win xp home auf win 2000 umgestiegen bin. sind ja nur mein vater, mein server (linux) und ich im netzwerk. ist gut geschützt und ich gebe ja auch nur lese berechtigung
0

#10 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2005 - 17:06

Oder man vegibt einfach ein Passwort für den Gast?

Denn das Gastkonto ist doch genau aus dem Grund geschaffen worden, um auf Dateifreigaben zugreifen zu können. Soll heißen, für den Gast existieren schon einige Einschränkungen.

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 21. Oktober 2005 - 17:08

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2005 - 17:07

@Shamall:

Das mit der "Berechtigungen und Sicherheit bei der Freigabe" hat keinen Einfluß darauf, ob jemand zugriff auf einen Rechner bekommt. Die dort gesetzten Freigaben werden erst wirksam, nachdem es ein Benutzer geschafft hat, sich am entprechendem Rechner mittels Benutzernamen und Passwort anzumelden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 21. Oktober 2005 - 17:09

achso und kann man das in deisem fall machen wie es in win xp home gemacht wird, wo scheinbar sowas nicht notwenig ist
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2005 - 17:20

Mh, ja.... Windows XP Home. Das System ist ja, was Netzwerkfunktionalität angeht, etwas eingeschränkt.

Außerdem steht dort nur der Freigabewizard zur Verfügung, welchen man bei der Pro Version glücklicherweise abschalten kann (verwende lieber den klassischen Freigabedialog). Ich habe den Wizard noch nie verwendet, aber so wie ich das verstanden habe, erledigt der einiges automatisch, so dass man Netzwerkfreigaben erstellen kann, auf der wirklich jeder unabhängig des Benutzernamens zugriff erhält (Einfache Dateifreigabe).

Aber wirlich getestet habe ich das noch nie. Bei der klassischen Methode kann man wenigstens genau anhand des Benutzernamens festlegen, wer überhaupt und wie Zugriff auf die Freigaben erhält. Ob das mit dem Wizard unter Pro auch geht, k.a. und kann ich mangels einer 2. Windowsinstallation z.Z. auch nicht testen. Müsste aber gehen mit der "Einfachen Dateifreigabe".

EDIT: Habe das gerade mal getestet mit dem Wizard. Dieser macht eigentlich nichts anderes, als das, was ich weiter oben beschreben habe: Sobald man die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert, wird automatisch das Gast Konto aktiviert. Bei der klassischen Netzwerkfreigabe muss man das manuell machen. Kommt aber am Ende auf das Selbe raus, dass wirklich jeder ohne weitere Nachfragen auf die Freigabe zugreifen kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Oktober 2005 - 17:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 21. Oktober 2005 - 17:27

vielen dank
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0