WinFuture-Forum.de: Booten Ohne Netzwerkkabel Dauert Zu Lange - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Booten Ohne Netzwerkkabel Dauert Zu Lange


#1 Mitglied ist offline   jüki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 20. Oktober 2005 - 21:51

Folgendes Problem:
Ich habe den PC eines Freundes neu installiert (Win XP Prof SP2 + Patches) und der zeigte mir ein recht seltsames Startverhalten. Es dauerte ewig, bis nach dem Erscheinen des normalen Monitorbildes auch endlich mal der Regenschirm von Antivir aufgeht und man mit dem PC arbeiten kann.
Jetzt fiel mir aber auf: Immer, wenn ich dessen PC bei mir im Netzwerk (am Router angeschlossen) habe, bootet er vollkommen normal. Nur dann, wenn ich ihn boote, ohne das das Kabel an der Realtec- Netzwerkkarte angeschlossen ist, dauert es so lange, bis er mal fertig wird.
Meine Vermutung ist nun, das er während dieser Zeit nach Netzwerkverbindungen sucht.
(Die automatische Suche nach Netzwerkordnern ist in den Ordneroptionen aber abgeschaltet)
Die Deaktivierung der Netzwerkkarte in der Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen brachte ebenfalls keine Ergebnisse.
Ja - und das komische ist auch, wenn ich meine eigenen PCs boote, ohne das das Netzwerkkabel angeschlossen ist, booten diese normal, ich kann keine Beeinträchtigung erkennen. Nur eben bei dessen PC!
Sein Schleppi, ebenfalls von mir installiert, auch.
Ich muß also bei dem PC meines Freundes etwas falsch gemnacht haben - und bitte Euch um Hinweise.
Danke -
Jürgen

Hier habe ich mal ein paar vielleicht interessierende Screenshots erstellt:
mal die Prozesse des Taskmanagers - links während der "Ruhephase" und rechts fertig, betriebsbereit:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Und die Ereignisse - System:

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2005 - 21:59

Hallo jüki


Bekommt der PC seine IP Adresse per DHCP?
Wenn ja, dann stelle das ganze mal auf eine feste IP Adresse um, dann sollte dieses Phänomen eigentlich weg sein
0

#3 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 20. Oktober 2005 - 21:59

Vielleicht eine feste IP vergeben; könnte dann besser laufen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   jüki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 20. Oktober 2005 - 22:10

Entschuldigung - da das bei mir selbstverständlich ist, habe ich es nicht erwähnt: Meine PCs haben alle feste IPs.
Jürgen
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2005 - 22:21

Die Eventlogs sind da nicht sonderlich hilfreich, solange man den dazugehörigen Text nicht hat.

Interessant wären die Texte für Event ID 7001, 7016, 7022 und Informativ wären auch die Inhalte der Event ID 7035 und 7036 (alle vom Service Control Manager). Grund ist der, da die Nummern nur sagen, das ein Dients eine Start-/Stopaufforderung bekommen hat (7035), die vorangegangene Aufforderung erfolgreich durchgeführt hat (7036), ein Dienst wegen einer Abhängigkeit zu einem anderen Dienst nicht starten konnte (7001), ein Dienst einen falschen Status gemeldet hat (7016) und ein Dienst während des Startens hängen geblieben ist (7022).

Diese Infos nützen einem aber relativ wenig, solange man nicht weiß, um welche Dienste es geht. Wie gesagt, Event ID 7001, 7016, 7022 wären ersteinmal am interessantesten, da es sich um Fehler handelt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 22:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   jüki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 20. Oktober 2005 - 22:49

Das sind die Inhalte:
7001:
Eingefügtes Bild
Klar - wenn das Kabel nicht angeschlossen ist!
7016:
Eingefügtes Bild
7022:
Eingefügtes Bild
7045:
Eingefügtes Bild
7036:
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2005 - 22:58

Ist das XP eine nLite Version?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Oktober 2005 - 23:21

@jüki:

Ist jetzt die Frage, ob Du die Dienste wirklich benötigst.

Die beiden DDE Dienste (Dynamic Data Exchange) sind dazu da, damit Programme über Netzwerkprotokolle Daten lokal oder über das Netzt austauschen können. Wenn Du z.B. den Dienst für die Zwischenablage aktivierst, dann kannst Du auf dem einen Rechner etwas in die Zwischenablage kopieren und auf einem anderen Rechner diesen Inhalt wieder Einfügen. Da ich keine DDE Funktionalität benötige, habe ich die Dienste deaktiviert und bislang auch keine Probleme feststellen können.

Der Web Client ist eigentlich auch nur dann interessant, wenn man über das Internetprotokoll auf Ordner/Dateien zugreifen will, also Netwerkshares, welche sich außerhalb des LANs befinden oder man mit DFS Shares arbeitet. Steht bei mir auch auf deaktiviert, da ich diese Funktionalität wirklich nicht benötige.

Wenn Du allerdings etwas davon benötigst, kannst Du sie nicht deaktivieren und musst mit den Fehlern leben, solange kein Netzwerk aktiv ist.

Das ganze erklärt jetzt aber nicht wirklich die Bootverzögerung. Ich müsste mal die Diesnte bei mir aktivieren und ohne Netzwerk starten. Habe schon lange keinen Netzwerkfreien Rechner mehr installiert.

EDIT: Wenn ich die Dienste bei mir aktiviere, hat das keine negative Auswirkung, wenn ich die Netzwerkkabel rausziehe. Keine der Event IDs (7001, 7016, 7022) erscheinen bei mir und eine Bootverzögerung gibt es auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 23:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   jüki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 21. Oktober 2005 - 08:50

@Flo - ja, es ist (selbstverständlich!) eine nLite- Version. Allerdings "nur" eine minimal abgespeckte und neutrale, (Sprachen und so weiter) die problemlos auf mehreren Rechnern läuft.
@DK2000 - Du bist der Größte! Die Ursache war eindeutig der Web- Client - diesen deaktiviert und der PC benimmt sich so, wie er soll. Und ich brauch mir keine Ausrede einfallen zu lassen, das "das muß so is".
Was allerdings recht eigenartig ist, das dies nur eben bei diesem einen PC auftritt. Bei den anderen, vollkommen identisch installierten, nicht!
Ich vermute mal, das hat etwas mit dem Chipsatz des Mainboardes zu tun. Ein MS 6547 - hat mir schon einige Male Ärger gemacht. Das ansonsten überall genial funktionierende Acronis True Image v8 z.B funktioniert dort eben nicht! Nicht mal aus DOS heraus. (v9 funktioniert) Und das BIOS dort ist derart verkorkst, das es nicht möglich ist, die CPU- Frequenz zu beeinflussen.
Nischt wie weg mit dem Dingens -
Und ganz sehr und viel "Danke" an Euch alle!
Jürgen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0