WinFuture-Forum.de: Guter Und Leiser Kühler Für Sockel 775? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Guter Und Leiser Kühler Für Sockel 775? leise, effektive Kühlung für 3,2 GHz P4 gesucht


#1 Mitglied ist offline   Alecs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2005 - 10:08

Kürzlich habe ich mir ein System aus 3,2 GHz Pentium 4 (640) und einem Asus P5LD2-VM zusammengebaut. Als Kühler habe ich derzeit einen Thermaltake Silent 775 im Einsatz. Problem: ich finde, dass das Dingen ziemlich laut ist und zudem unter (Voll-)Last noch ziemlich warm wird.
Laut PC Probe läuft der Lüfter eigentlich immer bei ca 2600 upm. Bei wenig Auslastung ist die CPU Tep laut PC Probe bei ca 42°C, das MB bei etwa 33°C. Unter Last geht die CPU Temp etwas über 70°C, MB entsprechend über 50°C. Auch ein Gehäuselüfter sorgte allenfalls dafür, dass der Anstieg langsamer von statten geht, die Spitzenwerte blieben aber unverändert. Nun finde ich, dass diese Werte ziemlich hoch sind.
Ganz abgesehen vom Lärm, den ich so eigentlich nicht dulden möchte. Selbst bei Musik auf Zimmerlautstärke hört man noch ein deutliches Summen.
Gibt es denn da überhaupt Alternativen? Man liest immer wieder von Zalman Kühlern, die angeblich so toll wären oder auch schonmal der Arctic Freezer7 (Pro) - kann ich denn mit so nem Teil eine Verbessrung hinsichtlich der Geräuschkulisse erwarten - oder hilft da nur noch Wasserkühlung? Wie siehts mit Gehäusedämmung aus, bringt das was (da gibts ja so Dämmmattensets und so)? Mit der Temperaturentwicklung könnte ich so ja noch leben, aber der Lärm ist absolut indiskutabel.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Oktober 2005 - 10:42

Wenns richtig leise sein soll nimm einen SI-120 mit einem SilenX iXtrema Pro 14dBA. Leiser wirst es kaum bekommen bei anständiger Kühlung. Und ein Zalman ist nicht mehr das was er mal war alternative wär da wie du gesagt hast noch der Freezer 7 Pro.

Es gibt natürlich auch andere gute aber wenns leise sein soll ist der SI-120 mit dem Lüfter ganz vorne.

*fragt sich ob das heute ein Tag wird indem er in jedem Thread das gleiche schreibt :) *
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0