WinFuture-Forum.de: Bluetooth Reichweite Problem ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Bluetooth Reichweite Problem !


#1 Mitglied ist offline   GTI Dri\/er 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Oktober 2005 - 23:43

Hi an Alle !

Also ich habe ein ISDN BlueFritz AP-X Bluetooth Modem, mit dem ich 2 PC's mit dem Internet verbinden möchte !

Das mit dem ersten PC ist kein Problem, da dieser direkt an das Modem über ein USB Kabel angeschlossen ist !

Der 2. PC steht jedoch in 10 metern Entfernung !
Da ist also ein Bluetooth-Verbindung notwendig ...


Einzigstes Problem sind 2 Wände dazwischen ...
Das sollte aber eigentlich funktionieren, da nur 10 meter Entfernung ...


Zur Verständnis hab ich mal was gemacht:
Eingefügtes Bild


Habe auch mit dem Modem diesen Bluetooth-Stick:
Eingefügtes Bild


Manchmal zeigt mir das Fritz-Programm als Verbindungsqualität 5 von 5 Balken an !

Oft gehe ich dann kurz online und das ganze bricht wieder zusammen wegen nur nur 2 oder 1 Balken ...




ALso ich habe eigentlich 2 Möglichkeiten !


Entweder ich hole mir die neuere Version des BlueFritz USB STicks (V 2.0)
Eingefügtes Bild
für kanpp 40 Euro und hoffe, dass es funktiniert ...


Oder ich hole mir bei ebay für ca. 8 Euro einen NoName USB-STick mit angeblichen 150meter Reichweite und hoffe, dass dieser eine bessere ANtenne besitzt und somit eine einwandfreie Verbindung zum Modem möglich ist !
Dabei würde ich einiges sparen, aber funktioniert der dann überhaupt mit der BlueFritz Software und mit dem BlueFritz-Modem ?!?!?

>>>
Eingefügtes Bild



DANKE im Voraus für jede Hilfe !


<MFG>
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2005 - 00:03

Generell sollte das auch mit Deinem Stick funktionieren, aber es kann Probleme geben, wenn die beiden Wände Betonwände sind. Die mag Bluetooth überhaupt nicht. Ob ein anderer Stick hikft, glaube ich nicht, dann schon eher eine Karte mit richtiger Antenne, die Du in den Computer einbaust.
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Oktober 2005 - 00:05

Zitat

Oder ich hole mir bei ebay für ca. 8 Euro einen NoName USB-STick mit angeblichen 150meter Reichweite und hoffe, dass dieser eine bessere ANtenne besitzt und somit eine einwandfreie Verbindung zum Modem möglich ist !
Dabei würde ich einiges sparen, aber funktioniert der dann überhaupt mit der BlueFritz Software und mit dem BlueFritz-Modem ?!?!?
Ich würde sagen Bluetooth ist Bluetooth. Das muss wohl nicht unbedingt von einer Firma sein.
10 Meter sollten aber schon gehen. So schlecht kann ja fast keine Antenne sein. Ich hab noch einen Dongle wo man die Antenne ausklappen muss. ;) Sieht nicht gut aus, funktioniert aber ohne Probleme.
Hat das Modem denn auch keine Antenne, welche man etwas ausrichten kann? Eventuell auch mal den Standort des Modems leicht verändern, oder den des Rechners. Manchmal reicht das schon.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. Oktober 2005 - 10:34

10 Meter sind die Maximale Reichweite bei Sichtverbindung. Objekte die sich zwischen der Funkstrecke befinden reduzieren die Reichweite, je nach Material unterschiedlich.

Versuchen kannst Du es mit einen Stick der eine Reichweite von max 100m Erreichen kann und einen der eine Externe Antenne besitzt, da Die meist etwas besser sind als die internen Antennen.
z.B. dieser Linksys

Durch einen Umbau des Linksys-Stick wurde schon 1 Meile "Luftlinie" Überbrückt. Popular Science (eng)
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#5 Mitglied ist offline   GTI Dri\/er 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. Oktober 2005 - 12:55

DANKE für die Antworten !


Denke, ich werde mir jetzt bei ebay einen Bluetooth USB Adapter MIT Antenne kaufen !
Ob das dann wirklich besser geht, werde ich dann sehen ...



Einzigste Frage ist noch, ob da ein NoName-Produkt überhaupt mit dem AVM FritzModem und der AVM-Software funktioniert ?!?!?


Hatte an sowas gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...Y_BIN_Stores_IT



DANKE im Voraus !


MFG
0

#6 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 24. Oktober 2005 - 18:41

also es ist egal, ob du ein bluetooth-gerät vo nder firma x mit einem bluetoothgerät der firma y verbinden willst. das geht ohne probleme. aber ob die software dafür geeignet ist, ist die frage. wenn diese software nur die verbindung zum router ist und nicht der treiber für den adapter, müsste es gehen...
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#7 Mitglied ist offline   DarkSarge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2005 - 15:04

Mal ganz blöd gefragt: Ihr sinniert hier über die Reichweite des Sticks, aber wie schauts den Mit der Reichweite von der Fritzbox aus? Schliesslich besteht das System aus Sender und Empfänger :smokin:
Ich hab zwei MSI PC2PC Buetooth Sticks die laut Hersteller auch bis zu 100m schaffen, aber mit 2 Wänden dazwischen schaffen die auch höchstens 10 und die Qualität der Verbindung geht drastisch runter...
0

#8 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 25. Oktober 2005 - 18:55

@DarkSarge: Ein Umbau in irgendeiner weise der Friztbox wird hier wohl niemand in betracht ziehen :smokin: .
Welches "Ende" würdest du versuchen zu optimieren wenn die Fritzbox das feste Element ist?

Das einzige Optimierung an der Fritz wäre sie direkt an die Wand zu schrauben (am besten in Fensternähe wenn die Wand eins hat). Ebenso die Gegenstelleso hahe wie möglich an die Wand bringen, um die Entfernung so gering wie möglich zu halten.
Ob es eine alternative Firmware gibt mit dem man die Ausgangsleistung erhöhen könnte (wie für einige WLAN-Router) kann ich nicht sagen.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#9 Mitglied ist offline   Grayson dpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hong Kong

geschrieben 26. Oktober 2005 - 10:42

wie wärs mit ner Verlegung des FritzModems ins mittlere Zimmer?
Nach dem Tod stehe ich vor Gott und er gewährt mir eine Frage:

"Gott ... wie lautet eigentlich die Formel des Lebens?"

Gott zeigt Sie mir und ich nehme mir die Zeit und studiere sie...

"Gott ... die Formel hat ja viele Fehler?!"

...

Gott: "Ich weiß." Zitat von Lila Matz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0