WinFuture-Forum.de: Dcom Dienst Macht Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dcom Dienst Macht Probleme

#1 Mitglied ist offline   BlueAngel2 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Februar 05

geschrieben 19. Oktober 2005 - 11:39

hi!

Ich hab mein System ganz frisch aufgesetzt und alle meine Programme installiert.

Wenn ich den Computer einschalte dann komm ich ins Windows und er fährt anschließend sofort wieder herunter.
Beim nächsten mal starten gehts ohne Probleme.
Wenn ich jedoch den STrom wieder komplett wegnehme, dann gilt selbes spiel.

in der ereignis anzeige schreibt er folgendes:

Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "winmgmt" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820}

ich hab mit dem tool ntsvcfg alle ports geschlossen, jedoch auf einem 2tem installierten system genau des selbe gmacht und da hauts hin!
auf dem system wos probleme macht hab ich halt mehr programme installiert, weil des andere verwend ich zum spielen.

Was kann ich machen?

Win XP Prof. SP2.5

Thx Blue

edit:
hab jetzt mit ntsvcfg jetzt die einstellungen wieder rückgängig gemacht und trodzem kommts noch!
weiters kommt des auch noch:

Bei DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt. " aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

Dieser Beitrag wurde von BlueAngel2 bearbeitet: 19. Oktober 2005 - 11:47

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2005 - 12:54

Das könnte eventuell mit dem MS05-051 (KB902400) zusammenhängen falls Du diesen installiert hast. Ich würde das ersteinmal überprücfen, falls es das nicht war, mal weitersehen.

Könnte auch an einer falschen Konfiguration der Dienste ansich liegen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   crudum 

• Beigetreten: 17. Mai 05

geschrieben 19. Oktober 2005 - 16:31

Vielleicht ist es das günstigste, DCOM zu deaktivieren, nur sehr wenige Anwendungen sind darauf angewiesen.

Ein Tool zum Deaktivieren findest du hier

Crudum
0

#4 Mitglied ist offline   BlueAngel2 

geschrieben 19. Oktober 2005 - 19:03

ich würd sagen dk2000 des is!
bin jetzt ned daheim, werds morgen probieren, aber es schaut genau nach dem problem aus, vorallem weil auch dieser mtsv irgendwas im ergeignisbericht auftritt!

deaktivieren is des schon sinnvoll? gehen dann die programme dann erst recht ned, die jetzt zu dem problem führen?

zusätzlich hab ich auch noch des problem das ich meine netzwerkverbindungs symbole in der taskleiste nicht sehe!

klicke ich auf start - einstellungen - netzwerkverbindungen sinds sofort da! komisch!
hatte ich auch schon mal!
manchmal sinds gleich von anfang an da!
verbindung geht aber ganz normal!

windows halt!

aber thx mal für di hilfe!

:blink:
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 19. Oktober 2005 - 19:04

1. Sehr viele Anwendungen sind auf (D)COM angewiesen, deshalb sollte es ordentlich laufen. Das ntsvcfg-Script deaktiviert diesen Dienst nicht.
2. Das Tool deaktiviert DCOM nicht, sondern entbindet es von den Netzwerkschnittstellen. Und zwar ziemlich unzuverlässig, aber das Tool stammt ja auch von einem Vollspack. Es ordentlich in der Komponentendienstkonfiguration selbst zu machen ist stets die besser Wahl.
3. Das Problem liegt ganz offensichtlich nicht an DCOM, sondern am Dienst "Windows-Verwaltungsinformation" (winmgmt), welcher offenbar keinen Zugriff auf die WMI-Datenbank bekommt. {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820} ist der Dienst selbst. Sehr merkwürdig. Aber der Fehler bei "netman" weist ziemlich eindeutig auf KB902400 hin.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   BlueAngel2 

geschrieben 20. Oktober 2005 - 07:51

hab die änderungen laut dem artikel druchgeführt und trotzdem hatter wieder das problem mit dem dcom dienst in der ereignisanzeife mit netman und winmgmt!

was kann ich sonst noch machen?

@rika: du meinst also das das ntsvcfg tool ein sch.. is, aber wie soll ich dann meine ports schliessen, weil in der komponentendienstkonfiguration kenn i mi ned aus!
also meinst auch das der fehler nur durch des tool gekommen sein kann?
0

#7 Mitglied ist offline   Stern1900 

• Beigetreten: 19. Februar 04

geschrieben 20. Oktober 2005 - 08:21

Rika meint nur das ntsvcfg nicht bei Deinem Problem helfen kann.

Das DCOM ist schei......

Dieser Beitrag wurde von Stern1900 bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 10:20

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 20. Oktober 2005 - 11:55

Wäre jetzt auch zu schön gewesen, wenn man den KB902400 hätte dafür verantwortlich machen können. Jetzt geht die Sucherei los, was wirklich dafür verantwortlich ist.

Ersteinmal wäre es gut, wenn Du alle Einträge aus der Ereignisanzeige löschen würdest, den Rechner neu starten und danach alle Fehler und Warnungen in der richtigen Reihenfolge (Zeitablauf beachten) mit Type, Quelle und Event ID posten würdest.

Da Du sonst anscheinen keine Fehler hast, gehe ich mal davon aus, dass es sich nur um Warnungen handelt und die Dieste zu früh oder unpassend gestartet werden (nach einer gewissen Zeit wird der Startvorgang wiederholt), zu einem Zeitpunkt wo die Dienstdatenbank noch von einer anderen Dienst benutzt wird oder dieser betreffende Dienst die Datenbank nicht fristgerecht frei gibt. Sollte im Normalfall nicht auftreten, außer im System ist etwas durcheinander gekommen.

Was mich auch interessieren würde, was gpassiert, wenn Du in der Konsole net start winmgmt eingibst. Wird der Dienst gestartet oder steht dort, dass der Dienst bereits läuft? Falls der Dienst nicht gestartet werden kann und auch nicht läuft, was hat dieser Versuch in der Ereignisanziege hinterlassen?

Eventuell stimmt auch der Starttype eines Dienstes nicht und das nachträgliche starten erzeugt bei Dir dieses Problem.

Viren/Trojaner und sowas kannst Du aber ausschließen?

Zitat

Wenn ich den Computer einschalte dann komm ich ins Windows und er fährt anschließend sofort wieder herunter. Beim nächsten mal starten gehts ohne Probleme.Wenn ich jedoch den STrom wieder komplett wegnehme, dann gilt selbes spiel.

Das irritiert mich da auch etwas.
---
0

#9 Mitglied ist offline   crudum 

• Beigetreten: 17. Mai 05

geschrieben 20. Oktober 2005 - 14:48

@Rika: Das würd mich jetzt mal interessieren, welche Anwendung auf einem normalem PC DCOM braucht? Dir ist schon klar das es sich dabei um verteilte Anwendungen handelt

Ach ja: Das Tool von GRC ist also von einem Vollspacken ? Tja, kannst mal sehen, für mich bist du der Vollspacken, wenn du solche Kommentare ablässt.

So, das script von ntsvcfg deaktiviert DCOM also nicht ?

Zitat: "wird im nachfolgenden Abschnitt ein Script vorgestellt, welches

den Starttyp (automatisch, manuell, deaktiviert) jedes Dienstes anpaßt,
kritische Dienste nach Möglichkeit sofort beendet,
DCOM deaktiviert und Standardprotokollbindungen entfernt, "

Naja, da Ihr ja eh alles besser wisst, klink Ich mich aus.

Und wech!
0

#10 Mitglied ist offline   BlueAngel2 

geschrieben 20. Oktober 2005 - 20:03

schön langsam gehts mich an!

hab grad neu installiert (windows+treiber+sp2.5) und der fehler tritt wieder auf, aber nicht immer!
und diesmal kommt hinzu das keine fehler in der ereignisanzeige auftreten.

hardware fehler?
aber was für einer?

weil windows läuft ja ansich einwandfrei!
und er fährt ja nicht irgendwan runter, sonder wenn er schon im windows ist und die taskleiste noch mit den symbolen rechts unten geladen wird.

system info:
msi neo4 k8n platinum
amd 3200+
sapphire x800 gto² @ 16 pipes, aber des kanns ja ah ned sein!
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 20. Oktober 2005 - 20:24

Nur um sicherzugehen: Du verwendest sauberes Windows SP SP2 als Basissystem und installiert im Nachhinein das Update Pack 2.5 von Winfuture und nur noch die Treiber? Also keine weiteren Programme ersteinmal?

Wenn Du die Treiber installierst, verwende mal die etwas älteren Treiber V6.53, da die neuen Treiber V6.66 bei meinem nforce4 Board auch zu seltsamen Nebeneffekten geführt haben und lasse auf jeden Fall diese softwareimplementierte Hardwarefirewall (Network Management Tools - Network Access Manager) weg, da diese noch nie stabiel lief und nebenbei auch zu unerklärlichen Abstürtzen und Datenverfälschung führt.

Die Erignisanzeige ist jetzt also sauber, das ist doch schonmal was.

Was das andere Problem angeht: Wenn Du es schaffst, das Windows mal nicht herunterfährt, gehe mal nach Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten- und Wiederherstellen und nehme mal den Haken bei "Automatisch starten" raus. Eventuell erscheint ja ein BSOD, den man nur nicht zu Gesicht bekommt.

Ansonsten wird es schwer. Könnte eventuell an Spannungsschwankungen im Netzteil liegen, def. CPU/Speicher etc. Ist aber wirklich ohne Fehlermeldung sehr schwer zu sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 20:24

---
0

#12 Mitglied ist offline   BlueAngel2 

geschrieben 20. Oktober 2005 - 22:01

jup genau so!

aha, ich hab nämlich am anfang mit der normalen mitgelieferten treiber cd die nforce treiber installiert und erst später die 6.66 drüber! möglich das des problem am anfang nu ned war, kann ich jetzt nicht mehr sagen!
und jetzt hab ich gleich die 6.66 installiert!
mh, vielleicht dürfte es des sein.
die softwarefirewall hab ich eh weg lassen, weiß eh das des ein sch.. is.

Blue Screen is glaub i keiner, weil er ned neustartet sonder runterfährt, nur halt im eiltempo, also prozesse schnell beendet.
0

#13 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2005 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (crudum: 19.10.2005, 17:31)

Vielleicht ist es das günstigste, DCOM zu deaktivieren, nur sehr wenige Anwendungen sind darauf angewiesen.

Den DCOM-Server-Prozessstart Dienst darfst du niemals deaktivieren, sonst geht bei WindowsXP-SP2 nix mehr. Erstell dir eine WindowsXP-Cd mit Serebys-UpdatePack + JAVA + WM10 + .NET Framework 1.1 (gibts alles von Sereby :blink: )

http://www.xp-sp2-updatepack.de.vu/

André
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 21. Oktober 2005 - 00:20

@crudum:
1. DCOM implementiert auch lokales COM und COM+, worauf ca. 50% bis 60% von Windows aufbauen.
2. Natürlich ist Steve Gibson ein Vollspack, wie unter http://www.grcsucks.com ausführlichst und für jeden nachlesbar dokumentiert ist und dir auch von jedem angesehen praktischen Informatiker in Dtl. und auch in den USA bestätigt wird. Er ist quasi einer der größten Clowns der modernen IT-Branche.
3. Die Beschreibung ist ungenau: Es wird wird die Distributed-Funktionalität von DistributedCOM deaktiviert.

@BlueAngel2: Wie siehst's denn ohne SP2.5 oder wenigstens ohne KB902400 aus? Hardware-Probleme sind relativ unwahrscheinlich, aber Windows reagiert auf Treiberveränderungn ziemlich nichtdeterministisch.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   BlueAngel2 

geschrieben 21. Oktober 2005 - 08:22

hahahr! :D

hab den fehler endlich gfunden. :blink:
kaum zu glauben aber es war der Innovatek Fom Pro.
Der hat ab und zu beim starten einen Soft Shut Down eingeleitet und der kann natürlich erst wirken wenn der compi im windows is.
Draufkommen bin ich weil ich beim Fom auf Hard Shutdown gstellt hab und er beim einschalten sofort wieder ausgangen is.

eieie!
also danke an alle die sich bemüht ham mir zu helfen, aber auf sowas kann ja niemand von euch draufkommen. :D

Blue

P.S.: der Dcom Fehler besteht jetzt immer noch beim starten, hat aber keinerlei auswirkung und läuft aber auch!
Hab nämlich ein Backup eingespielt um mir das installieren von all den Programmen zu ersparen.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0