da ich neu hier bin, hoffe ich im richtigem Forum gelandet zu sein.
Ich habe folgendes Problem: Mein Rechner friert nach unbestimmter Zeit für ein paar Sekunden ein (ca. 5-8 Sek). In dieser Zeit kann ich weder die Maus bewegen, noch hör ich irgendeinen Sound, noch ist irgendeine Interagierung mit dem PC möglich. Mit unbestimmt Zeit mein ich nicht, dass ich diese nicht weiß, sondern das es total zufällig passiert. Mal nach 5 min, nach 35 min, nach 60 min etc. (Beliebige Zahlen einsetzbar)
Dies passiert sowohl im Windows, als auch in Spielen oder nur beim surfen im Internet
Rechnerdaten
------------------
Motherboard: Asus A7V600-X [43°C]
CPU: Athlon XP 3200+ Barton [49°C]
RAM: 2x 1024 (PC 400) Infinion DDR RAM CL3 (sind NICHT im Dualchanneling)
Grafikkarte: MSI GeForce 6600 GT
Soundkarte: onBoard
Netzwerkkarten: Eine on Board, eine per PCI Steckplatz (für Kabelanschluss und normalem Netzwerk)
Bios: Award Modular BIOS v6.0
Festplatten: Seagate ST3160023A [43°C] & Seagate ST3200822A [44°C]
------------------
So, also mehrere Sachen kann ich persönlich schonmal ausschließen.
Es kann nicht am Ram, CPU oder an der Grafikkarte liegen, da diese ausgetauscht wurden, weil die alte Hardware zu schwach war. Problem besteht trotzdem weiter. Ein Defekt dieser 3 Komponenten oder eine Überhitzung kommt nicht in Frage, da alle Werte im normalen Bereich sind. Das Bios ist auf aktuellem Stand "Datum System BIOS 03/08/05" und selbst eine komlette formatierung von der Windowspartition C hat nicht geholfen (Rechner ist in 3 Partitionen unterteilt). Treiber sollten soweit auch auf dem aktuellsten Stand sein.
Die Frage ist jetzt nur, was kann es noch sein?
Um euch vielleicht auch nochmal einen kleinen Denkanstoß zu geben, sag ich natürlich noch, wann das Problem das erste Mal auftrat: Als mein Rechner noch aus den alten Hardwarekomponenten bestand, verabschiedete sich meine Hauptfestplatte aus heiterem Himmel (Keine Überhitzung, keine Schäden, nur sehr alt). Nachdem ich mir eine neue gekauft hatte, sie einbaute und Windows komplett neu rauf installierte, ging soweit noch alles wunderbar, komplett Fehlerfrei.
Einige Zeit später verabschiedete sich auch mein Motherboard (Der Grund waren die Kondensatoren auf dem Motherboard, welche sich nach oben ausdehnten und teilweise sogar platzten). Nachdem ich mir also ein neues Motherboard geholt hatte (das Asus A7V600-X), rechnete ich natürlich wieder mit einer kompletten Neuinstallation, welche komischerweise nicht von Nöten war nach dem Einbau, denn es lief soweit alles Fehlerfrei. Einige Zeit später traten dann einzelne Fehler auf, wie z.B. Internet-Explorer Seiten konnten nichtmehr aufgerufen werden oder Outlook Express abgerufen werden. Nachdem ich selbst nichtmehr über Kabel ins Internet kam und alle äußeren Möglichkeiten ausgeschlossen hatte, entschloss ich mich zu einer Formatierung und Neuinstallation. Diese behob alle meine Probleme sofort.
Und genau JETZT trat das Problem auf mit dem Einfrieren des PC's (Wie gesagt, es sind nur 5-8 sek und es ist kein Neustart von Nöten). Genau nach dieser Neuinstallation. Zu diesem Zeitpunkt war also nur das Motherboard neu.
Somit bleiben rein theoretisch nur das Motherboard (Einstellungen, Bios, Fehler etc.) oder es ist durch einen totalen Zufall danach eine schädliche Software auf meinen Rechner gelangt.
Mein Virenscanner ist soweit voll geupdated und hat nichts gefunden, Firewall auch voll upgedated und installiert, bevor ich das erste Mal ins Internet gegangen bin. Per Task-Manager konnte ich auch kein Programm auf 100% CPU verbrauch jumpen sehn, als ich einen dieser Freezes mal erwischte, während ich den Manager auf hatte.
Ich bin mittlerweile schon am Verzweifeln, niemand weiß woran es liegt. Ich hab mehr oder weniger sogut wie alles ausgeschlossen. Ich hoffe inständig, dass jemand von euch mir einen Tip geben kann!
Vielen vielen Dank im Voraus.
Dieser Beitrag wurde von Tarek bearbeitet: 19. Oktober 2005 - 02:05

Hilfe
Neues Thema
Antworten