WinFuture-Forum.de: Pc Friert Für Mehrere Sekunden Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Friert Für Mehrere Sekunden Ein Lösungshinweise gesucht

#1 Mitglied ist offline   Tarek 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 05

geschrieben 19. Oktober 2005 - 02:01

Hallo,
da ich neu hier bin, hoffe ich im richtigem Forum gelandet zu sein.

Ich habe folgendes Problem: Mein Rechner friert nach unbestimmter Zeit für ein paar Sekunden ein (ca. 5-8 Sek). In dieser Zeit kann ich weder die Maus bewegen, noch hör ich irgendeinen Sound, noch ist irgendeine Interagierung mit dem PC möglich. Mit unbestimmt Zeit mein ich nicht, dass ich diese nicht weiß, sondern das es total zufällig passiert. Mal nach 5 min, nach 35 min, nach 60 min etc. (Beliebige Zahlen einsetzbar)
Dies passiert sowohl im Windows, als auch in Spielen oder nur beim surfen im Internet :blush: Ich wende mich deshalb an euch, weil ich hoffe jemand von euch könnte mir den entscheidenen Tipp geben, woran es denn wirklich liegen könnte. Niemand wird das Problem 100%ig wissen, das weiß ich.

Rechnerdaten
------------------
Motherboard: Asus A7V600-X [43°C]
CPU: Athlon XP 3200+ Barton [49°C]
RAM: 2x 1024 (PC 400) Infinion DDR RAM CL3 (sind NICHT im Dualchanneling)
Grafikkarte: MSI GeForce 6600 GT
Soundkarte: onBoard
Netzwerkkarten: Eine on Board, eine per PCI Steckplatz (für Kabelanschluss und normalem Netzwerk)
Bios: Award Modular BIOS v6.0
Festplatten: Seagate ST3160023A [43°C] & Seagate ST3200822A [44°C]
------------------

So, also mehrere Sachen kann ich persönlich schonmal ausschließen.
Es kann nicht am Ram, CPU oder an der Grafikkarte liegen, da diese ausgetauscht wurden, weil die alte Hardware zu schwach war. Problem besteht trotzdem weiter. Ein Defekt dieser 3 Komponenten oder eine Überhitzung kommt nicht in Frage, da alle Werte im normalen Bereich sind. Das Bios ist auf aktuellem Stand "Datum System BIOS 03/08/05" und selbst eine komlette formatierung von der Windowspartition C hat nicht geholfen (Rechner ist in 3 Partitionen unterteilt). Treiber sollten soweit auch auf dem aktuellsten Stand sein.

Die Frage ist jetzt nur, was kann es noch sein?
Um euch vielleicht auch nochmal einen kleinen Denkanstoß zu geben, sag ich natürlich noch, wann das Problem das erste Mal auftrat: Als mein Rechner noch aus den alten Hardwarekomponenten bestand, verabschiedete sich meine Hauptfestplatte aus heiterem Himmel (Keine Überhitzung, keine Schäden, nur sehr alt). Nachdem ich mir eine neue gekauft hatte, sie einbaute und Windows komplett neu rauf installierte, ging soweit noch alles wunderbar, komplett Fehlerfrei.
Einige Zeit später verabschiedete sich auch mein Motherboard (Der Grund waren die Kondensatoren auf dem Motherboard, welche sich nach oben ausdehnten und teilweise sogar platzten). Nachdem ich mir also ein neues Motherboard geholt hatte (das Asus A7V600-X), rechnete ich natürlich wieder mit einer kompletten Neuinstallation, welche komischerweise nicht von Nöten war nach dem Einbau, denn es lief soweit alles Fehlerfrei. Einige Zeit später traten dann einzelne Fehler auf, wie z.B. Internet-Explorer Seiten konnten nichtmehr aufgerufen werden oder Outlook Express abgerufen werden. Nachdem ich selbst nichtmehr über Kabel ins Internet kam und alle äußeren Möglichkeiten ausgeschlossen hatte, entschloss ich mich zu einer Formatierung und Neuinstallation. Diese behob alle meine Probleme sofort.
Und genau JETZT trat das Problem auf mit dem Einfrieren des PC's (Wie gesagt, es sind nur 5-8 sek und es ist kein Neustart von Nöten). Genau nach dieser Neuinstallation. Zu diesem Zeitpunkt war also nur das Motherboard neu.
Somit bleiben rein theoretisch nur das Motherboard (Einstellungen, Bios, Fehler etc.) oder es ist durch einen totalen Zufall danach eine schädliche Software auf meinen Rechner gelangt.

Mein Virenscanner ist soweit voll geupdated und hat nichts gefunden, Firewall auch voll upgedated und installiert, bevor ich das erste Mal ins Internet gegangen bin. Per Task-Manager konnte ich auch kein Programm auf 100% CPU verbrauch jumpen sehn, als ich einen dieser Freezes mal erwischte, während ich den Manager auf hatte.

Ich bin mittlerweile schon am Verzweifeln, niemand weiß woran es liegt. Ich hab mehr oder weniger sogut wie alles ausgeschlossen. Ich hoffe inständig, dass jemand von euch mir einen Tip geben kann!

Vielen vielen Dank im Voraus.

Dieser Beitrag wurde von Tarek bearbeitet: 19. Oktober 2005 - 02:05

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   GroovyG 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. März 04

geschrieben 19. Oktober 2005 - 06:37

Versuch vielleicht mal, ob es besser wird, wenn du die Firewall deinstallierst. Das hat bei mir ähnliche Probleme behoben.
0

#3 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2005 - 06:42

Überprüfe mal deine Festplatte (z.B. mit Hitachi Drive Fitness). Falls keine Fehler gemeldet werden probiere mal ein anderes Netzteil. Da das Einfrieren nach einer Neusinstallation auch nicht weg ist, kannst du ein Softwareproblem auch ausschließen. Bist du sicher, dass deine schon getauschten Komponenten wirklich ok sind? Einen RAM-Test würde ich trotzdem noch mal machen (jeden Riegel für sich und danach beide zusammen).
0

#4 Mitglied ist offline   Tarek 

geschrieben 19. Oktober 2005 - 07:46

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit der Festplatte hab ich auch im Kopf. Doch wie ich erwähnt habe, ist diese bereits brand neu und außerdem scheint dieses Programm bei meinen Festplatte nicht zu funktionieren.

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich bereits ein RamTest durchgeführt habe und dieser einwandfrei durchgelaufen ist. Ich kann mit 99,9%iger Sicherheit die RAM's ausschließen.

Trotzdem werde ich mal eure beiden Vorschlägen probieren
- Firewall deinstallieren (Glaube dies schonmal gemacht zu haben, werden es aber nochmal machen)
- Anderes Netzteil

Ich werde dann in den kommenden Tagen berichten, ob es geklappt hat oder nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   begg 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 19. Oktober 2005 - 07:58

was ich noch ausprobieren würde wäre 1-2 online-virentester bzw. troja-tester! meiner meinung nach hört sich des echt nach einem virus/trojaner an...hatte diese woche glei auch 2 trojas rausgefegt...hatte dasselbe prob!
gruss
0

#6 Mitglied ist offline   Tarek 

geschrieben 19. Oktober 2005 - 16:07

So, ich hab jetzt all eure Möglichkeiten ausprobiert, leider total ohne Erfolg. Neues Netzteil brachte nichts, die beiden besten Online-Viren/Trojaner-Scanner haben nichts gefunden. Deinstallierte Firewall und zusätzlich nochmal deinstallierter Virenscanner haben keine Besserung gebracht.

Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe bis jetzt ist eine Festplattenprüfung. (Ich glaubs aber irgendwie nicht, da sie ja neu ist)

Das schlimme an der Sache ist ja, dass es so unregelmäßig ist. Bei Regelmäßigkeiten sind Fehler ja schnell lokalisierbar. Aber anscheinend schein ich wieder ne menge Glück gehabt zu haben beim Abbekommen von schwerauffindbaren Fehlern.

Hoffe euch fällt noch was ein! =/ Danke.
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 19. Oktober 2005 - 17:59

Hi,
du sagst zwar dass du neu installiert hast und somit software- und treiber probleme ausschließt, aber meiner ansicht nach hört sich das trotz alledem nach nem defekten treiber an.
schau mal ob du mit der beschreibung "fehlerhafte treiber auffinden" von der nickels HP was anfangen kannst. Klick. also mir hat das unendliche male geholfen.

Edit:
ansonsten würde ich dir empfehlen das system noch mal neu aufzusetzen, aber mit dem unteschied dass du alle unnötigen komponenten wie Netzwerkkarte usw. eben alles was nicht zum betrieb benötigt wird, ab zu ziehen und dann neu installieren. Dann jeden treiber einzeln installieren und testen. danach wieder die einzelnen Kartten montieren und abermals einzeln testen. Nur so bekommst du raus was da schief gelaufen ist bzw. Schief laufen tut.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 19. Oktober 2005 - 18:06

0

#8 Mitglied ist offline   de0wd 

• Beigetreten: 19. Oktober 05

geschrieben 19. Oktober 2005 - 18:17

falls du einen router (mit fw) hast würde ich dir raten die personal firewall zu deinstallieren.es st möglich
das die firewall bestimmte prozesse für kurze zeit blockiert.Netzteil ist auch verdächtig ,da du ja schreibst das
die restliche hardware neu ist und du auch memtest etc. benutzt hast.defekte soundkarte könnte es auch sein.
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 19. Oktober 2005 - 20:06

"Netzwerkkarten: Eine on Board, eine per PCI Steckplatz (für Kabelanschluss und normalem Netzwerk)"
Benutzt du hier beide Anschlüße oder nur einen. Falls nur einer genutzt wird solltest du den anderen deakt.
Wie sind deine I-Neteinstellungen; z.Bsp. daß die Verbindung nach (gewisse Zeit) inaktivität getrennt wird. Dies solltest du, wenn dem so ist, in den Internetoptionen deakt.. Eine andere Möglichkeit wäre die auto. neu Verbindenfunktion; auch die sollte deakt. werden bzw. sein. Automatische Netzwerkprüfung verursachzt auch solche Fehler. Tja, die Liste möglicher Fehler kann bei diesem Thema lang sein, da der Verursacher mitunter nicht so Einfach zu Lokalisieren ist.

Auch Wichtig: Microsoft versucht manchmal seine Treiber aufzuzwingen, vorallendingen bei PCI-Karten (eigene Erfahrung) Das mal Prüfen
0

#10 Mitglied ist offline   Tarek 

geschrieben 20. Oktober 2005 - 17:19

Hallo,
also es ist garantiert kein Treiber, das weiß ich. Und eine erneute Neuinstallation würde auch nichts bringen, da ich bei meiner Vorherigen schon nur die nötigsten Sachen installiert hab und Firewall und AntiVirenscanner auschschließen kann.

Nein ich habe keinen Router, ich habe ein Kabelanschluss, welcher ganz normal über die Mainboardnetzwerkkarte läuft. Also bei mir ist keine Einwahl nötig. Und ich habe auch keine 24 Stunden trennungen oder sonstwas.

Da ich persönlich glaube, dass es doch was mit der Festplatte zu tun hat, werde ich mal versuchen mit dieser verschiedene Tests zu machen um ausschließen zu können.

Ich hoffe ich kann den Fehler bald lokalisieren, denn dieser nervt doch schon enorm =/

Trotzdem Vielen danke für eure Lösungshinweise soweit.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0