WinFuture-Forum.de: 2 X 32 Bit = 64 Bit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2 X 32 Bit = 64 Bit?


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2005 - 15:39

Hi,
Ich erläutere mal obiges Thema:
Hab nen Kumpel der ist fest der Überzeugung dass er ein 64 Bit System hat wenn er auf ein Board
für 2 CPUs zwei AMD Athlon XP 2400+ knallt!
Ich bin nicht der Auffassung!

Wer hat recht?

Und noch was anderes:
Es gibt seit kurzem ja von AMD diese Dual Core CPUs (zb X2 3800+) und ich hab gelesen dass das im grunde so ist als hätte man zwei CPUs.

Ist das richtig? Sprich wenn man zwei CPUs im System haben will bräuchte man kein Dual Board mehr.
Wenn dem so ist:
In wie weit würde diese AMD CPU bis her von Linux bzw Windows unterstätzt werden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 17. Oktober 2005 - 15:47

ein 32 bit Prozessor kann 2hoch32 Adressen ansteuern, ein 64 bit prozesseor 2hoch64 Adressen, 2*32 bit Prozessoren 2*2hoch32=2hoch33 Adressen.

Dien Freund hat unrecht.

mfG Belia
Eingefügtes Bild
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2005 - 15:48

Hallo

Zu deiner 1. Frage:

Das stimmt nicht. 64Bit-CPUs sind völlig anders aufgebaut und arbeiten komplett anders als 32Bit-CPUs.


Zu deiner 2. Frage:

Das stimmt nicht ganz. Die 2.CPU ist nur virtuell. sie wird nur eingestetzt wenn sie benötigt wird. Bei Dual-CPU Boards ist das etwas anders. Wie genau weiss ich jetzt auch nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 17. Oktober 2005 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 17.10.2005, 16:48)

Hallo

Zu deiner 1. Frage:

Das stimmt nicht. 64Bit-CPUs sind völlig anders aufgebaut und arbeiten komplett anders als 32Bit-CPUs.


Ähm nein, warum sollten sie komplett anders arbeiten? Außerdem sind die Athlon 64 CPUs nur ein Kompromiss zwischen 32 und 64Bit...

BTW: 64Bit ist theoretisch doppelt so schnell, da tatsächlich die doppelte Menge an Daten por Sekundfe verarbeitet werden kann. Jedich ist momentan kaum Software dafür ausgelegt, also merkt man den Effekt eher nicht.

Zitat

Zu deiner 2. Frage:

Das stimmt nicht ganz. Die 2.CPU ist nur virtuell. sie wird nur eingestetzt wenn sie benötigt wird. Bei Dual-CPU Boards ist das etwas anders. Wie genau weiss ich jetzt auch nicht.



Virtuell? Ich glaub du verwechselst da was... da sind schon 2 Kerne drauf.

Was du meinst is Intels Hyper Threading Technik, die sich durch nutzen einer Virtuellen CPU vorteile beim Multitasking erhofft; war allerdings nicht so bahnbrechend die Tecknik.
0

#5 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2005 - 16:04

Danke für eure Antworten!

Ich gehe mal erstmal mit dem Wissen of dass ich recht hatte und werde wohl morgen wieder on gehen können um zu schauen was bei dem X2 raus kommt :D

PS: Hab aber auch gelesen dass der X2 zwei reale Kerne hat (eben gefunden)!
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 18. Oktober 2005 - 07:08

Beitrag anzeigenZitat (X_X5198: 17.10.2005, 17:04)

PS: Hab aber auch gelesen dass der X2 zwei reale Kerne hat (eben gefunden)!


Stimmt ja auch wie bluecifer es schon gesagt hat ;(. 2Kerne auf einer Cpu und 64Bit ;D.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0