WinFuture-Forum.de: Prozessor Zu Langsam Durch Motherboard? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Prozessor Zu Langsam Durch Motherboard?


#1 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2005 - 23:09

Ich habe heute (oder mittlerweile schon gestern wenn ich so auf die Uhr gucke) meine neue Grafikkarte (X800Pro) bekommen und aus diesem Anlass mal meinen PC mit 3DMark05 konfrontiert (Ergebnis: ca. 4300pts). Beim Vergleich mit anderen System gefällt mir aber etwas nicht: Jedes andere System mit dem Merkmal "AMD Athlon™ XP/MP/4 2000 MHz" (was meinem Prozessor entspricht, Athlon 2400+) hat eine deutlich höhere CPU Punktzahl.

Nehmen wir mal als Beispiel (eins von vielen) das angehängte Bild. Der einzigste Unterschied im System (abgesehen von der übertakteten Grafikkarte seinerseits) ist das Motherboard (mein System: links bzw. hell). Kann das alleine die Ursache für einen solchen Performance-Unterschied sein? Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, warum meine CPU-Punktzahl so stark von allen anderen Systemen (trotz gleichem Takt und Modell) abweicht. Weiß jemand Rat?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 3dmark.png

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2005 - 23:23

Unterschied durch den Chipsatz und vom Speicher ( Latenzen ).
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 15. Oktober 2005 - 23:30

hast du das k7s8x oder k7s8x e(+)? das k7s8x ohne E oder E+ is einfach nit schneller... das war die erste version von der chipsatzreihe, da kannste nimmer viel dran ändern. speicher kannste evtl noch schärfer einstellen, aber mehr is nit
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2005 - 23:39

Programme im Hintergrund alle aus?
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. Oktober 2005 - 23:59

Definitiv der Chipsatz... SiS Chipsätze sind meiner Erfahrung nach für die Sockel A AMD Generation die langsamsten Chipsätze auf dem Markt gewesen. Hatte sowas auch mal, allerdings in Form eines ECS K7S5A Pro... mal abgesehen davon, dass die Leistung sagen wir einem Nforce 2 um Längen hinterhertrottet, war das Board für soviele kleine Fehler verantwortlich, die ganz zufallsmäßig auftauchten. :wink: Wenn du dann einmal viel Geld für ein gutes Mainboard hinlegst, wirst du bestimmt nie wieder am Board sparen wollen ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. Oktober 2005 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 16.10.2005, 00:59)

Definitiv der Chipsatz... SiS Chipsätze sind meiner Erfahrung nach für die Sockel A AMD Generation die langsamsten Chipsätze auf dem Markt gewesen. Hatte sowas auch mal, allerdings in Form eines ECS K7S5A Pro... mal abgesehen davon, dass die Leistung sagen wir einem Nforce 2 um Längen hinterhertrottet, war das Board für soviele kleine Fehler verantwortlich, die ganz zufallsmäßig auftauchten. :wink: Wenn du dann einmal viel Geld für ein gutes Mainboard hinlegst, wirst du bestimmt nie wieder am Board sparen wollen ;)


das k7s5a war seinerzeits aber doch noch ein gutes mainboard. der nf2 kam ja erst sehr viel später und der is einfach der beste sockel a chipsatz. der sis748 war aber sehr stabil und performance war nur knapp schlechter als beim nf2. allerdings erst mit dem k7s8xE+. die vorgänger mit -E oder sogar ohne das E, waren deutlich langsamer als die konkurrenten
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2005 - 08:26

OK, danke für eure Antworten, das hört sich ja recht eindeutig an. Der Speicher ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig (werde mir demnächst mehr und schnelleren Speicher besorgen) aber ein Motherboard lässt sich leider nicht so einfach auswechseln. Habe übrigens das Modell ohne E.
Ich denke ich muss mir dann zu Weihnachten mal einen PC ohne alles nur mit MB und CPU wünschen, der Rest ist in meinem PC (wenn ich den neuen Speicher habe) noch sehr gut.

Beitrag anzeigenZitat (Pestido: 16.10.2005, 00:39)

Programme im Hintergrund alle aus?


So ziemlich.
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. Oktober 2005 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Floele: 16.10.2005, 09:26)

OK, danke für eure Antworten, das hört sich ja recht eindeutig an. Der Speicher ist auf jeden Fall noch verbesserungswürdig (werde mir demnächst mehr und schnelleren Speicher besorgen) aber ein Motherboard lässt sich leider nicht so einfach auswechseln. Habe übrigens das Modell ohne E.
Ich denke ich muss mir dann zu Weihnachten mal einen PC ohne alles nur mit MB und CPU wünschen, der Rest ist in meinem PC (wenn ich den neuen Speicher habe) noch sehr gut.
So ziemlich.


dann spar dir das geld für neuen speicher noch bis zum nächsten PC! dein aktuelles mobo holt aus dem speicher noch lange nicht das raus, was geht. das wird sich mit besserem speicher auch nicht ändern.
die einzig sinnvolle aufrüstung bei dir wäre atm das mainboard. zb ein abit nf7 v2 oder an7. die holen aus deinem aktuellem speicher viel mehr raus. ein k7s8xe+ wäre auch noch was
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2005 - 11:55

Ja aber wenn ich mir doch den neuen Speicher hole kann ich den doch in den neuen PC einbauen, oder nicht? Ich sagte ja, einen PC ohne alles nur mit CPU und MB.
Edit: Ein Gehäuse muss noch dazu, aber sonst nix (auch kein Netzteil).

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 16. Oktober 2005 - 11:56

0

#10 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2005 - 12:23

Ach, vielleicht noch direkt eine Anschlussfrage: Ist das Motherboard auch der Grund dafür, dass ich mit der neuen Karte in BF2 kaum einen Performancegewinn habe (jedenfalls ist das Spielen von BF2 mit hohen oder mittleren Einstellungen und 1280*1024 ziemlich unangenehm und das war es mit der GF5700Ultra sowieso)?
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2005 - 12:42

ja
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2005 - 13:06

Sehr erfreulich ;D
Also nochmals danke.
0

#13 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. Oktober 2005 - 17:00

ich würd dann lieber später cpu+ram+mobo aufrüsten
"Irgendwat is ja immer."
0

#14 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2005 - 17:51

Wie meinst du das jetzt? Im Prinzip könnte ich ja meinen PC mit diesen Komponenten aufrüsten, allerdings baue ich weder CPUs noch MBs gerne ein (CPUs weil sie recht empfindlich sind und MBs weil es etwas komplizierter ist). Deswegen will ich ja den (fast) "Leer-PC". Ob ich den Speicher früher oder später kaufe dürfe kaum eine Rolle spielen, innerhalb der nächsten 2 Monate wird sich da wohl preislich und qualitativ nicht so viel tun.

Noch eine kleine Frage: Gibt es auch MBs die neben PCI über AGP und PCIe Steckplätze verfügen? Meine Grafikkarte ist im Moment ja AGP, aber ich möchte mir vorbehalten auch mal irgendwann eine PCIe Karte zu kaufen.
0

#15 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 16. Oktober 2005 - 18:33

ja, gibt es: Klick
nicht das gelbe vom Ei, aber für ne Übergangszeit reicht es :blink:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0