WinFuture-Forum.de: Router Hardware - Selbstbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Router Hardware - Selbstbau langt das ?

#1 _BAstiL_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2005 - 12:28

Hallo,
möchte einen Router selbstbauen. Auf dem Router soll IPCOP laufen.

Als Hardware habe ich:
Mini Board mit Vortex x86 CPU (200 MHz)
Grafik u. LAN sind onboard.
64 MB PC100 SODIMM

(Booten von USB möglich.
Anschluss von 2,5“ Notebookplatten.
Mit einem Adapter auch CF-Cards)

Als Festspeicher möchte ich eigentlich einen USB-Stick verwenden. Das Board kann USB 1.1 - reicht die Performance? oder soll ich lieber eine 2,5er Festplatte verbauen (USB Stick ist schon vorrätig).
Mir fehlt eigentlich der 2. LAN Anschluss, welchen ich mit einem USB/LAn Adapter schaffen möchte.
Benötigt so ein Adapter einen Treiber? Kennt jemand einen solchen Adapter der unter IPCOP funktioiert.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Oder ist das ganze gar ungeeignet?

Danke
BAstiL

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 17. Oktober 2005 - 12:29

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 17. Oktober 2005 - 12:53

Zitat

Das Board kann USB 1.1 - reicht die Performance?

Wie oft soll das Ding denn booten?

Zitat

Oder soll ich lieber eine 2,5er Festplatte verbauen (USB Stick ist schon vorrätig).

Kostet Strom

Zitat

Mir fehlt eigentlich der 2. LAN Anschluss, welchen ich mit einem USB/LAn Adapter schaffen möchte.

Dann ist vielleicht das Board selbst scheiße?

Zitat

Oder hat jemand eine andere Idee?

http://soekris.kd85.com + http://opensoekris.sourceforge.net
Gute Boards gibt's auch bei WRAP (http://www.pcengines.ch/), komplette Kisten bei Wincomm.
Einen Linksys WRT54G(S) umzubauen macht auch Spass (openwrt.org)

Zitat

Oder ist das ganze gar ungeeignet?

Eine Erkenntnis, die dich spätestens beim singulären LAN-Anschluss hätte treffen sollen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2005 - 16:38

der ram ist gearde so ausreichend. bei verwendung des proxys ist mehr dringend nötig.

eine 2,5" hdd ist dem stick vorzuziehen. strom fressen die kleinen eher wenig.

auf usb lan würde ich verzichten. bei ebay bekommst du intel pro 100 nics schon für 1 €.

die von rika genannten alternativen sind ebenfalls sehr gut, bloß ist die nutzung vom cop sehr eingeschränkt.

mfg
ein zufriedener cop nutzer...
0

#4 Mitglied ist offline   müffler 

• Beigetreten: 12. Oktober 05

geschrieben 17. Oktober 2005 - 17:40

Ich habe auch mal eine Frage.

Ich möchte aus meinem alten Rechner auch einen Router machen:

- CPU = AMD Athlon Barton 3200+ 2,2 GHz
- Mainboard = MSI K7N2 Delta2 Platinum (nVidia nForce2 400 Ultra)
- Grafikkarte = MSI FX5500-TD256 (nVidia GeForce FX5500)
- Speicher = OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Titanium

Könnte man mit einem Windows Produkt aus diesem Rechner einen Router konfigurieren ?
Der sollte dann auch stabiler und mehr Verbindungen als mein Zyxel Router akzeptieren (ohne abzustürzen).
Außerdem möchte ich auch WLAN nutzen.

1 PC ist im Moment über Kabel zum Router verbunden. Laptop ist über WLAN zum Router verbunden.

- Welche Hardware brauche ich noch ?
- Wie konfiguriert man den Rechner als Router ? Wenn's geht mit Windows 2000 oder XP.

Danke

Dieser Beitrag wurde von müffler bearbeitet: 17. Oktober 2005 - 17:42

0

#5 Mitglied ist offline   Fanta4 

• Beigetreten: 16. Oktober 05

geschrieben 17. Oktober 2005 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (müffler: 17.10.2005, 18:40)

Ich habe auch mal eine Frage.

Ich möchte aus meinem alten Rechner auch einen Router machen:

- CPU = AMD Athlon Barton 3200+ 2,2 GHz
- Mainboard = MSI K7N2 Delta2 Platinum (nVidia nForce2 400 Ultra)
- Grafikkarte = MSI FX5500-TD256 (nVidia GeForce FX5500)
- Speicher = OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Titanium

Könnte man mit einem Windows Produkt aus diesem Rechner einen Router konfigurieren ?
Der sollte dann auch stabiler und mehr Verbindungen als mein Zyxel Router akzeptieren (ohne abzustürzen).
Außerdem möchte ich auch WLAN nutzen.

1 PC ist im Moment über Kabel zum Router verbunden. Laptop ist über WLAN zum Router verbunden.

- Welche Hardware brauche ich noch ?
- Wie konfiguriert man den Rechner als Router ? Wenn's geht mit Windows 2000 oder XP.

Danke

will ja nicht unhöflich klingen, aber spinnts dir jetzt oder hast du einfach viel zu viel Geld, das sind ja super Komponenten. Den kannst du noch um sicher 200 Euro im Ebay verkaufen. Aber ich würd ihn als zweit Rechner behalten!!! Ich wäre froh mit so ein Teil, arbeite immer noch mit einen 466Mhz Pc, 96Mb-Ram, 8mb graka, und winxp!!!!!

oder verstehe ich da was faltsch? kann man den PC nachher trotzdem noch verwenden

mfg
Fanta4

Dieser Beitrag wurde von Fanta4 bearbeitet: 17. Oktober 2005 - 17:48

0

#6 Mitglied ist offline   müffler 

• Beigetreten: 12. Oktober 05

geschrieben 17. Oktober 2005 - 17:58

Nene, ich will nix bei eBay verkaufen. Ich will überhaupt nichts mit eBay zutun haben.
Dieser Rechner war früher mein Gamer Rechner deswegen ist in dem Rechner solche Hardware.
Nur ich kann den nicht mehr als Gamer Rechner benutzen und möchte deswegen endlich mal einen sehr guten und selbstgemachten Router haben. Nicht dieser Zyxel Dreck der ständig ''abkackt'' wenn man für 5 Min mal eine P2P Anwendung benutzt.

Achja, Geld habe ich nicht genug. Ich habe alles hart zusammengespart.
0

#7 Mitglied ist offline   The Dog 

• Beigetreten: 28. Mai 04

geschrieben 17. Oktober 2005 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (Fanta4: 17.10.2005, 18:46)

Ich wäre froh mit so ein Teil, arbeite immer noch mit einen 466Mhz Pc, 96Mb-Ram, 8mb graka, und winxp!!!!!

ich würde sagen tauscht die Kisten einfach. Er hat dann einen fast perfekten PC zum Routen und du mal einen Rechner mit dem du spielen kannst! :D
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 17. Oktober 2005 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (müffler: 17.10.2005, 18:58)

Achja, Geld habe ich nicht genug. Ich habe alles hart zusammengespart.
Und wieso willst du dann so einen "Stromfesser" als "Router" benutzen (der ja sicher 24h/d läuft)? :D
Mit Windows XP ist NAT über die Internetverbindungsfreigabe ohne Probleme möglich (hat auch gleich einen DNS Proxy und integrierten DHCP Server), Port forwarding ist auch kein Thema. Den Router kannst du ja weiterhin als WLAN-Access Point benutzen.
Allerdings solltest du dir vielleicht eine stromsparendere Alternative suchen :)

@BAstiL: Wie schon von shiversc erwähnt wirst du mit 64MB RAM nicht wirklich glücklich werden (Squid kannst du mit 64MB unter IPCOP sowieso vergessen). Da empfiehlt sich, wie Rika schon gesagt hat, ein Soekris oder WRAP, als "fertiges" OS würde ich dir dann aber eher m0n0wall nahe legen (falls das nur eine NAT-Kiste werden soll wovon ich jetzt mal ausgehe).
0

#9 Mitglied ist offline   overdriverdh21 

• Beigetreten: 29. Juli 05

geschrieben 18. Oktober 2005 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Fanta4: 17.10.2005, 18:46)

will ja nicht unhöflich klingen, aber spinnts dir jetzt oder hast du einfach viel zu viel Geld, das sind ja super Komponenten. Den kannst du noch um sicher 200 Euro im Ebay verkaufen. Aber ich würd ihn als zweit Rechner behalten!!! Ich wäre froh mit so ein Teil, arbeite immer noch mit einen 466Mhz Pc, 96Mb-Ram, 8mb graka, und winxp!!!!!

oder verstehe ich da was faltsch? kann man den PC nachher trotzdem noch verwenden

mfg
Fanta4

Schau mal unter Recyle it, gibts sehr günstig PC`s wäre vielleicht für dich was wenn du immer noch auf sonner gurke surfts.
0

#10 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

• Beigetreten: 10. September 04
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:15

Zitat

arbeite immer noch mit einen 466Mhz Pc, 96Mb-Ram, 8mb graka, und winxp!!!!!

Dann würde ich dir wie schon gesagt wurde empfehlen dir nen neuen PC zuzulegen, oder zumindest den arbeitsspeicher auf 256mb erhöhen...
da meiner erfahrung nach ein rechner mit 256mb ca doppelt so schnell läuft wie einer mit 128mb und mit 128mb kann man irgendwie schon nix mit anfangen (bei winxp) aber mit 96mb ;)
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

Thema verteilen: