WinFuture-Forum.de: Prozessor Zu Langsam Durch Motherboard? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Prozessor Zu Langsam Durch Motherboard?

#16 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2005 - 18:58

Naja, ein bisschen teurer (besser) darf es schon sein. Gibt es sonst nix?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Wampi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2005 - 20:44

Das ist glaub ich das einzigste Board was beides unterstützt.
0

#18 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. Oktober 2005 - 20:49

und schlecht isses auch nit, hab selber eins.
ram geht nur bis 2,69v atm das is derzeit das einzige manko find ich.
"Irgendwat is ja immer."
0

#19 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2005 - 21:48

asrock sind die perfomanceflaschen. niemals sowas kaufen:))

außerdem bräuchtest du dann auch ne neue cpu, kühler, usw.

wenn du bei deinem alten sis bleiben willst und noch keinen komplettneuen pc willst(mehr geld ausgeben), dann wirklich sinnvoll wär nur ein sockel a mainboard, zb. das gleiche wie ich hab, um genau zu sein, das wohl unter den besten 3 sockel a mainboards.

ca. 60€

welchen ram genau hast du den? ram wär auch noch sinnvoll...
-----
wenn du umsteigen willst, brauchst du neben neuem mainbaord auch ne cpu, kühler und ram.
ca. paar hundert €

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 16. Oktober 2005 - 21:50

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2005 - 05:59

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´05: 16.10.2005, 22:48)

asrock sind die perfomanceflaschen. niemals sowas kaufen:))


Jaja, nachher ist man immer schlauer.

Zitat

außerdem bräuchtest du dann auch ne neue cpu, kühler, usw.

wenn du bei deinem alten sis bleiben willst und noch keinen komplettneuen pc willst(mehr geld ausgeben), dann wirklich sinnvoll wär nur ein sockel a mainboard, zb. das gleiche wie ich hab, um genau zu sein, das wohl unter den besten 3 sockel a mainboards.


Nenene, immer noch nicht verstanden :-P
Ich brauche kein komplett neues System. GraKa, Soundkarte, zukünftiger Speicher, Laufwerke, superleises Netzteil,... sind alle noch top. Es geht mir nur darum, dass ich ein neues MB und eine neue CPU bekomme (die auch schon etwas in die Jahre gekommen ist).
Also ein neuer Sockel ist da schon möglich. Altes MB und alte CPU werden dann nachher verkauft.

Edit: Wo wir grade dabei sind, wäre dieses MB OK? (ich denke ich verzichte erstmal auf PCIe)
http://www.alternate.de/html/shop/productD...GHED52&#tecData

Dieser Beitrag wurde von Floele bearbeitet: 17. Oktober 2005 - 06:04

0

#21 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Oktober 2005 - 06:30

Da hast dir schon mal was gutes raus gesucht :D.

Da du ja beim AGP bleiben willst wegen der neuen Graka bleiben dir nur NF3 Mainboards. Der Sockel 939 ist ebenfalls eine gute Entscheidung.

Würd dir also entweder das Abit AV8 V1.5, DFI LANPARTY UT nF3 Ultra oder das K8N Neo2 Platinum-54G + WLAN empfehlen. Alles super Boards und dabei noch gute Übertaktungsmöglichkeiten (DFI wird immer von den extremen Overclockern benutzt scheint also sehr beliebt und zuverlässig zu sein).

Beim Sockel 939 würd ich entweder auf einen 3000+ oder 3200+ setzen. Die sind für dich preislich am besten und glaub mir den Schub wirst du sehr stark merken. Dazu kannst die beiden hervoragend übertakten, sprich dir geht in Zukunft auch nicht schnell die Luft aus.


Es gibt zwar im Sommer nächsten Jahres den neuen AMD Sockel M2 aber bis der so weit ist und preislich interessant wird kannst du wieder Aufrüsten und dann steht für dich sowieso DDR2 und neues Mobo, Cpu und Graka wegen PCI-E an. Also würd ich an deiner Stelle nicht auf den neuen warten.
0

#22 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2005 - 06:43

Ok, danke. An den 3[2|0]00+ hatte ich auch schon gedacht, mehr geht in keinem Fall. Ich frage mich nur warum der Unterschied zwischen 2400+ und 3000+ so groß sein soll - so viel liegt Zahlenmäßig doch eigentlich nicht dazwischen.
Das Übertakten interessiert mich erstmal überhaupt nicht (habe bisher noch nie was übertaktet), aber wenn das mit den Teilen gut funktioniert kann man es ja mal am Ende (so in 2 Jahren vermutlich wieder) probieren.
0

#23 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Oktober 2005 - 07:07

Also in 2 Jahren wirst du sowieso wieder aufrüsten es gibt bis dahin entliches neues besonders in 2006 ;). Ich denk mal so Mitte bis Herbst wirst du zufrieden sein und dann gehts los. Risiko besteht allerdings keins. Heut zu tage ist es so sicher geworden das der PC maximal bei der Cpu übertaktung nicht mehr hoch fährt oder ein Bluescreen kommt. Wenn du interesse hast im Tuning Bereich ist ein How² in der Suche wirst auch fündig und wenn du mal nicht weiter kommst meld dich in einem neuen Thread ;).


Zum anderen entsteht der unterschied vor allem im Grundaufbau.

Nehmen wir mal an du bleibst bei Sockel A und steigst auf einen 3200+ um wirst du zwar einen unterschied merken aber er wird nicht sehr groß sein. Wenns im aufwendige Arbeit geht wirst du schon etwas mehr merken da es ein besserer Kern ist ein Barton ;) und du hast einen Througbred oder wie er nochmal hieß :D.

Ein A64 ist komplett anders wie der Name schon sagt ein 64Bit Prozessor und der Sockel A 32Bit, was aber erst mit einem Windows XP 64Bit interessant wird. Dann hat der A64 neue Befehlsätze die der normale Xp noch nicht kann. Das gleiche gilt für integrierte Funktionen wie das automatische Heruntertakten wie bei einem Mobiel Pentium M.

Du kannst also keinen 3200+ mit einem A64 3200+ vergleichen da es dort wieder einen großer Unterschied gibt

Mal ein direkter Vergleich:

Zitat

3200+ XP | A64 3200+
[/u]

Level 1 Cache: 128 KB | 128 KB


Level 2 Cache: 512 KB | 512 KB

Befehlssätze: MMX, ISSE, 3DNow! Professional | MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64,
Cool'n'Quiet, NX-Bit

Taktfrequenz: 2200 MHz | 2000 MHz

Bustakt: 400 MHz (DDR) | 1000 MHz (HyperTransport)

Core Spannung: 1,65 Volt | 1,4 Volt

I/O Spannung: 3,3 Volt |

Bauform: OPGA | OPGA

Sockel: Sockel A | Sockel 939


Kern:
"Barton" | "Venice" (90nm, verbesserter Winchester
Kern)


Du merkst also das der A54 effektiver Pro Takt ist, in einer anderen NM Größe gefertigt wird, was die niedrigere Core Spannung ausmacht, und dazu mit einigen sehr netten Neuerungen daher kommt.

Die 1000Mhz Bustakt sind so nicht ganz die reelle Ram Taktung sie werden erzeugt indem der Prozessor die Takt mal 2 oder 3 usw nimmst ;). Sprich es wird auch DDR400 verbaut aber er wird anders verarbeitet und eingesetzt.

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 17. Oktober 2005 - 07:14

0

#24 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2005 - 07:25

Beitrag anzeigenZitat (Sp!ke_324: 17.10.2005, 08:07)

Wenn du interesse hast im Tuning Bereich ist ein How² in der Suche wirst auch fündig und wenn du mal nicht weiter kommst meld dich in einem neuen Thread :D.


OK, da komme ich dann drauf zurück.

Zitat

Zum anderen entsteht der unterschied vor allem im Grundaufbau.


Naja, Grundaufbau hin oder her, mich interessiert eher die Geschwindigkeit. Ist also einfacher gesagt ein 64er-939 3000+ schneller als ein 32er-A 3000+, auch vorrausgesetzt man hat nur das normale XP?
0

#25 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Oktober 2005 - 08:00

Er ist aufjedenfall sprübar schneller auch nutzt er die Grafikkarte eher aus. Ich hab einen 3600+ und selbst der bremst weil er eben Sockel A ist und da auch Dual Channel für Rams noch nicht optimiert ist ;).

Der Grundaufbau wird ich auch noch interessieren bzw sollte es da man dort genau drauf schauen sollte ;).


Das Betriebsystem ist wie gesagt egal er ist auch im 32Bit Modus schneller aber optimal wären 64Bit so viel kostet das Xp ja nicht bzw du hast Quelle wo es sogar nix kostet :D .



Aufjedenfall ist Sockel A schon im Januar oder Februar, weiss es net mehr genau, für Tot erklärt wurden und die Produktion eingestellt. Schau dir mal die Preise an die sind gleich hoch beim 3200+ wobei der A64 ca 80% stärker ist ;) .
0

#26 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 17. Oktober 2005 - 15:01

mein tipp ist und bleibt das asrock.
kannst dir ja mal das review hier durchlesen. bei einigen anderen ist das schlechter weggekommen, aber hier im forum bin ich auch aktiv und wir haben alle recht gute erfahrungen damit gemacht.

http://www.pc-treibe...tikel.php?id=30

hat pcie, vollwertigen agp, sockel 939 und ist aufrüstbar auf M2, dualchannel wie alle s939 systeme sowieso und dazu 3 sata ports
"Irgendwat is ja immer."
0

#27 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Oktober 2005 - 15:05

Kenny es ist aber bei einem direkten Vergleich mit anderen Boards des Sockel 939 auf den letzten Plätzen.

Aber das Thema hatten wir ja schon du sagst es is gut und die Benchs was anderes, jedem das seine Fakt ist aber das es schlechter ist auch wenn es nur ein paar Punkte sind aber die paar Punkte machen die Unterschiede bei den Boards aus.
0

#28 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2005 - 15:37

Ich habe vor kurzem auch noch irgendwo anders gelesen dass PCIe + AGP zu Performanceverlusten führt. Auch deswegen bleibe ich jetzt erstmal bei "AGP only".
0

#29 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2005 - 16:33

hier is ja viel passiert;)..

wieso immernoch nich verstanden? hab doch gesagt: du brauchs neuen ram, cpu, kühler, mainboard.
stimmt doch auch. du kaufst dir deinen "zikünftigen speicher", und wenn du umsteigst brauchst du auch das mainbaord, cpu und nen passenden kühler. also warum immernoch nich verstanden;) ?

--



also dann würd ich auf jeden fall aufrüsten, da der sockel939 prozessor jetzt schon wesentlich besser ist, auf die zukunft gesehen, sprich winxp64 oder vista, bringts noch mehr.

das wohl beste agp board is dieses:
http://www.alternate.de/html/shop/productD...GHEA02&#tecData


dfi is immer arsc# teuer, weiß auch nich warum.

würde das a8vdeluxe nehmen, der via chip übertraf letztendlich in diversen tests den nforce3ultra, und ist somit der warschinlich beste chipsatz für agp. vergleich einfach mal das dfi und asus.

würde das asus nehmen, kann en bisl mehr, das ding is schneller(chipsatz), asus ist grundsätzlich sehr stabil, und sogar günstiger.

ja beim prozessor würde ich ganz klar zum p/l verhältnis den 3200+venice holen.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 17. Oktober 2005 - 16:40

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 17. Oktober 2005 - 18:27

Naja pjaeger´05 da streiten sich die Geister was das Via vs Nforce angeht aber was du mit

Zitat

wieso immernoch nich verstanden? hab doch gesagt: du brauchs neuen ram, cpu, kühler, mainboard.
stimmt doch auch. du kaufst dir deinen "zikünftigen speicher", und wenn du umsteigst brauchst du auch das mainbaord, cpu und nen passenden kühler. also warum immernoch nich verstanden;) ?


sagt ist nicht ganz durschaubar :D. Aber ich denke es ist klar das er ein neues Mobo, eine Cpu+einen guten Kühler und eben noch 512MB Ram brauch, wenns DDR400 is.

Alles in allem kann er denk ich mal mit ca 310Euro rechnen.

Cpu ca 130, Mobo 100, Kühler ca 30 und dann noch das 1Gig Kit oder 512.


Und was haben wir jetzt daran noch nicht verstanden ? Ich erklärs nur gern ausführlich und nocht nach dem Motto: "Kauf das besser ist das Punkt" :).
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0