WinFuture-Forum.de: Java: Verbindung Zweier Clients Durch Firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Java: Verbindung Zweier Clients Durch Firewall


#1 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2005 - 16:42

So, irgendwie habe ich mit folgender Situation Probleme:
Ich habe eine Ladung Clients die mit einem Server verbunden sind, der Port auf dem der Server lauscht ist natürlich in der Firewall geöffnet. Jetzt will ich aber zwischen zwei Clients eine Verbindung aufbauen. Wie bekomme ich es nun hin, dass die Verbindung zwischen den Clients aufgebaut wird, wenn beide Clients hinter einer Firewall/Router ohne entsprechendes Forwarding sitzen? Irgendwie müsste das doch gehen, oder?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2005 - 17:03

Nur, wenn du den Router via UPnP oder FTP-Tricksereien steuern kannst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2005 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 14.10.2005, 18:03)

Nur, wenn du den Router via UPnP oder FTP-Tricksereien steuern kannst.

Und wie machen das dann z.B. diverse Filesharing-Programme? Geht das nicht irgendwie über einen Umweg über den Server? Also dass der Server die Verbindung irgendwie vorbereitet?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2005 - 21:28

Nur bei denen, die auch über Server kommunizieren.
Bei denen, die das so nicht machen, beispielsweise eMule, geht es gar nicht. Steht auch so in der FAQ.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2005 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 14.10.2005, 22:28)

Nur bei denen, die auch über Server kommunizieren.
Bei denen, die das so nicht machen, beispielsweise eMule, geht es gar nicht. Steht auch so in der FAQ.

OK, dankeschön für deine Hilfe... Werd mir dann mal anschauen ob und wie sich UPnP von Java aus ansteuern lässt und wie ich einen Tests auf ordentlich weitergeleitete Ports implementieren kann. Hätte halt gerne dem Benutzer den Stress mit der Portfreigabe erübrigt, aber da lässt sich wohl nicht viel machen...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 16. Oktober 2005 - 08:30

Zitat

halt gerne dem Benutzer den Stress mit der Portfreigabe erübrigt, aber da lässt sich wohl nicht viel machen...


Ne Portfreigabe reicht da sowieso nicht, du benötigst ein Portforwarding, wenn da ne Firewall dazwischen ist.
0

#7 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2005 - 08:52

Zitat

nixchecker' date='16.10.2005, 09:30' post='490001']
Ne Portfreigabe reicht da sowieso nicht, du benötigst ein Portforwarding, wenn da ne Firewall dazwischen ist.

Ähm, mein ich ja auch...
Wobei: Portfreigabe ist doch in einer Firewall und Portforwarding bei NAT/Router, oder? Wobei das ja auch ziemlich egal ist.
Ich glaub ich werd dem Programm auch noch eine Funktion verpassen die für Portfreigabe/-forwarding ein paar "übliche Verdächtige", z.B. die Ports von eMule oder Bittorrent, durchgeht und dann gegebenenfalls einen davon verwendet...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2005 - 13:56

Du meinst das, was die meisten Provider und Admins eher gezielt sperren?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2005 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (deglerj: 14.10.2005, 23:07)

OK, dankeschön für deine Hilfe... Werd mir dann mal anschauen ob und wie sich UPnP von Java aus ansteuern lässt und wie ich einen Tests auf ordentlich weitergeleitete Ports implementieren kann. Hätte halt gerne dem Benutzer den Stress mit der Portfreigabe erübrigt, aber da lässt sich wohl nicht viel machen...


Um alles ein wenig zu erleichtern einfach mal ein SDK für UPnP besorgen:
z.B. von Siemens
weitere finden sich beim UPnP Forum UPnP SDK
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0