WinFuture-Forum.de: Nvidia Vs. Ati 2004 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nvidia Vs. Ati 2004 Das Duell - nVidia holt auf


#1 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2003 - 10:13

Was glaubt ihr wird in Zukunft besser ? Auch wenn angeblich die ATi Karten besser sind im Moment bin ich nVidia Fan und kaufe mir keine ATi. Außerdem holt nVidia nun auf, warum ?

Der neue ForceWare Treiber beschleunigt DirectX 9 Spiele (die es im Moment noch nicht wirklich gibt) dramatisch. Außerdem sind im DirectX 9 fast nur Optimierungen für ATi drin, keine für nVidia, weil ATi Microsoft gebittet hat DX9 schnell zu vervollständigen, weil die Radeon DX9 Karten da waren, und so konnte MS keine nVidia Optimierungen richtig hineinbringen, denn die GeForce FX war noch nicht fertig. Doch das wird sich auch bei DirectX 9.1 ändern, dort wird erstmals nVidia Tuning enthalten sein.

Also ich finde für DirectX 9 Spiele (mit voller Unterstützung), die 2004 erst richtig kommen, ist nVidia ein muss.

Was denkt ihr darüber ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2003 - 10:32

ATi ist zur Zeit schneller... die XT hat nun auch gegen die 5950 gewonnen und da ATi im DirectX9 noch schneller ist als nVidia wuerde ich mir ATi kaufen.

Tuning braeuchte ich keins... wenn man solche Karten tunen muss dann sollte man sich diese nicht kaufen!

Ach ja, es gibt jetzt auch schon Spiele mit "richtiger" DirectX 9 Unterstützung!

Die Treiber find ich auch besser als bei nVidia... da bei nVidia ca. jede Woche ein offizieller bzw. jeden Tag eine neue Beta Version - das is mir zu stressig... das Ding sollte laufen und gut - Monitorbeschaedigungen ausgeschlossen ;)


;D

Das war alles... von mir ;)

Bye!
0

#3 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 24. Oktober 2003 - 13:23

@dennis
Was du dort geschrieben hast, stimmt ja schon ungefähr so, aber trotzdem bleibt erstmal abzuwarten, ob DirectX 9.1 wirklich so eine Leistungsverbeserung für Nvidia bringt. Auch war in letzter Zeit ATI immer schneller im entwickeln neuer Hardware, so das Nvidia kaum hinterher kommt. Und ein Sprichwort heißt auch: "Wer zuerst kommt, malt zuerst" (oder so). Ati war schneller und bekam deshalb die DirectX 9 Unterstützung, Nvidia muss sie sich nun erst holen ;D
Ich glaube erstmal hat ATI schon einen ordentlichen Vorsprung, aber das kann sich mit den nächsten Karten schon wieder ändern, mal sehen was die Zukunft bringt...
0

#4 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2003 - 14:05

Sind nur Spekulationen mit der Leistungsverbesserung durch Dx9.1! Es hat schon so oft geheisen das Nvidia mit neuen Treibern, Tools etc mehr Leistung gewinnt. Das ist aber nie eingetretten.
Ati hat einfach die Nase vorne, nicht nur weil sie schnellere Karten zum günstigeren Preis fertigen sondern auch weil Nvidia an Plus Punkte bei den Usern verliert. Der gute Name von Nvidia wurde durch das schweitern der FX Reihe doch um ein schönes Stück in den Dreck gezogen.
Wenn ATI noch von dem 0.15 Micron Prozess auf (hoffentlich bald) dem 0.13 Micron Verfahren umsteigt können sie die Taktraten mal extrem nach oben schrauben, dann hat Nvidia null Chance. Nvidia prallt mit hohen Taktraten um die Fehler am Chipdesign zu verschwischen.

Dennoch hoffe ich das Nvidia nächstes Jahr entlich wider voll Konkurenzfähig wird und deren Ruf wider steigt. Ein gesunder Konkurenzkampf nutzt uns Usern, da die Preis fallen. ;D

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 24. Oktober 2003 - 14:06

0

#5 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 24. Oktober 2003 - 14:23

ich halte das mit dx9.1 für quatsch die angegebene steigerung!!
0

#6 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 24. Oktober 2003 - 14:33

ich sage ATI wird das Rennen machen.

meine nächste Graka wird auch ne feine ATI werden, das steht shcon fest ;D
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#7 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 24. Oktober 2003 - 14:35

Dann sind wir uns ja einig ;D
0

#8 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2003 - 18:36

naja wartens wir mal ab... aber irgendwas sagt mir das nVidia versteckte power besitzt...
0

#9 Mitglied ist offline   tmcthebest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 19. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2003 - 18:02

glaub es lieber nicht, hol dir ne ATI dann weisst du was du hast ohne zu spekulieren, was könnte wohl der nächste Treiber bringen...
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2003 - 17:03

Zitat (tmcthebest: 25.10.2003, 19:02)

glaub es lieber nicht, hol dir ne ATI dann weisst du was du hast ohne zu spekulieren, was könnte wohl der nächste Treiber bringen...

Absolut richtig. Nvidia ist derzeit eine reine Spekulation. Dennoch hoffe ich auf ein starkes Comeback.
0

#11 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2003 - 20:44

DX9.1 ist das so ähnlich wie auf einer DX8 karte DX8.1 laufen zu lassen?wird das unterstützt?


ich hab da keine ahnung!also alle DX9karten können mit DX9.1laufen?


mfg Ley
0

#12 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2003 - 21:48

Natürlich, warum auch nicht? Es werden aber neue Funktionen und neuere Versionen der z.b Shaders enthalten sein die eine reine Dx9 Karte wahrscheinlich nicht kann. Aber warten wir einmal ab. :D
0

#13 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 28. Oktober 2003 - 22:20

hmm, diese spekulationen um neue grafikeffekte sind doch praktisch unsinnig - wenn der standard mal fest gemacht sein wird, dann wird es auch wieder neue hardware geben - sowohl bei ati als auch bei nvidia...

ich hoffe das ms sich irgendwann mal zu DX-Base Specs durchringt - sozusagen DX 10 und die entwicklung mal etwas (vordergründig) auf eis legt, dann könnten engine-entwickler mal auf einen haupt-standard zurückgreifen und die wahl der grafikkarte wäre nicht mehr eine so große qual...

später könnten die base specs dann durch advanced speces v 2... erweitertet werden
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0