WinFuture-Forum.de: Problem Mit Linux Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Linux Installation Mandrake 10.1


#1 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 10:20

Ich hab mir bis jetzt schon 2 Linuxe runtergeladen, aber keins ging zu installieren...bei suse 8.2 hat er fast keine hardware erkannt...bei Fedora Core 4 war ein installations Fehler, bei Mandrake 10.1 war auch einer...ich weiß einfach nicht mehr weiter...Ich wollte mir jetzt eigentlich Mandrake installieren, weile s ja wohl gut für N00bs ist, aber es kam der Fehler: fatal error finishing initialitalization nachdem er gesagt hat: loading prgramm into memory...was könnte der Fehler sein? Ich hab mir erstmal nur cd1 besorgt, weil mir jemand in einem linux forum gesagt hat, dass cd1 zur installation reicht. Die iso von cd1 hab ich von linuxiso.org
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mindbreaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 10:33

so ... hast du das iso zufällig auf ne RW gebrannt?

daran könnten dir installations probs liegen

ich empfele dir das tau frische ubuntu linux 5.10 in den winfuture news gibts mehr dazu :-)

top hardwareerkennung und sehr sehr gute community (mit hilfe des wiki und des forums is jedes problem zu lösen ;-) )

http://www.ubuntuusers.de/
0

#3 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 10:52

Ich habs auf 'ne ganz normale cd-r gebrannt, aber ich wollte eigentlich mandrake nehmen...das soll ja ganz gut für n00bs sein.
0

#4 _loki68_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2005 - 11:18

Ubuntu kann eine ganz gute Wahl sein.
Was hast du dir eigentlich bei Suse 8.2 gedacht?
Wenn die Installation nicht klappt, probierst du am besten erst mal verschiede LIVE-CD'S aus.
Dann kannst du sehen und testen, welche Hardware unterstützt wird.
Ubuntu, Knoppix/Kanotix oder Suse in der aktuellen 10.0.

Ein paar Einzelheiten zum System wären nicht schlecht.
Offensichtlich wird schon das Grundsystem nicht in die Ramdisk geladen.
Sowas könnte auch ein Speicherfehler sein.....
Bei deiner 1CD Variante mußt du eine benutzerdefinierte Installation ausführen.
Da sonst im weiteren Verlauf die andere(n) CD(s) angefordert werden.
Es sei denn, du nimmst 1CD Varianten, die oben aufgeführt sind oder eine DVD.
0

#5 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 11:26

Das problem bei den Live-dvds ist aber, dass ich die auf meinem pc nicht booten kann, weil ich die selber brennen muss und dann verreckt das dvd laufwerk bei mir immer.
System:
1gb DDR Ram 133mhz
amd athlon xp 2600+
ati radeon 9600 pro

Und wtf ist eine benutzderdefinierte installation?

Dieser Beitrag wurde von kotzkroete bearbeitet: 13. Oktober 2005 - 11:33

0

#6 _loki68_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Oktober 2005 - 16:16

Und was ist mit den CD Versionen? Kanotix, Ubuntu?
Lassen die sich auch nicht booten?
Wenns ein Problem mit dem Laufwerk gibt, kann das auch ein mögliches Problem sein.

Benutzerdefinierte Installation dabei lädst du nur das Grundsystem (ja nach Distri) und den Rest holst du dir vom http oder ftp Server.
Da gibt es aber je nach Distribution unterschiede.

Dieser Beitrag wurde von loki68 bearbeitet: 13. Oktober 2005 - 16:16

0

#7 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 13. Oktober 2005 - 20:45

Zitat

fatal error finishing initialitalization nachdem er gesagt hat: loading prgramm into memory...was könnte der Fehler sein?


Könnte ein Speicherdefekt sein oder CDRom Problem.

Was du mal probieren kannst ist, in nem art failsafe zu booten, kurz nach dem Splash Screen von Mandrake ESC drücken und folgendes eingeben:

linux noapic nodma acpi=off


wenns trotzdem der gleiche fehler kommt, dann würde ich den ram checken und das cdrom.
0

#8 Mitglied ist offline   kotzkroete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2005 - 18:24

Also ich hab jetzt debian...bin sehr zufrieden damit...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0