WinFuture-Forum.de: Ext3 Partition Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ext3 Partition Kopieren


#1 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 10. Oktober 2005 - 20:52

hi,
ich habe eine 120GB HDD in meinem Server, die ich durch eine 80GB austausche. Die 120GB war in 2 Partitionen unterteilt. 20GB für das System und 100GB für Sicherungen. Die 120GB ist dann irgendwie kaptutt gegangen, und die 100GB Partition ist immer auf "ro" gemountet worden (vlt erinnert ihr euch noch), jedenfalls ein paar sektoren. Das System lief alerdings noch gut. Ich habe mit dump eine Sicherung von dem System gemacht. Als ich diese aufgespielt habe und den Server starten wollte, sagte er mir, ich solle eine bootbare Disk oder soetwas einlegen.

Dann kam ich auf die Idee die Partition mit Northon Ghost zu sichern (da bin ich dann in Win XP gegangen). Alerdings sagt er mir immer, dass er ein Fehler beim lesen hat.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und benötige den Server nunmal ;-). Wie bekomme ich den Server wieder zum laufen ohne das System komplett neu aufzulegen?


Danke vorab.

Meatwad
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 10. Oktober 2005 - 22:02

Wenn du ein dump einer Partition machst, dann ist da noch lange kein Bootsektor auf der Platte.

Du musst also mit einer Knoppix CD booten und je nach vorheriger Install grub oder lilo verwenden um den Bootsector zu schreiben.
0

#3 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 11. Oktober 2005 - 13:08

ich hab ne knoppix startcd und auf meinem pc auch FC4 drauf. kannst du mir bitte genau sagen, was ich tun muss, weil ich bin noch nich so fit in linux ;-).

was issn die bessere metode? ich habe eine knoppix 3.2 cd aber ich load jetzt ma die 4.0.2er version. also wenn ich die benötige brenn ich se uff ne CD

edit: ich use grub

Dieser Beitrag wurde von Meatwad bearbeitet: 11. Oktober 2005 - 15:21

I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2005 - 15:27

Würde mal spontan ein
man dd

empfehlen. Wenn du die Sicherung übers Netz auf einen anderen Rechner machen willst, bzw. von einem anderen Rechner auf den Server zurück, dann zusätzlich noch ein
man netcat
.
0

#5 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 11. Oktober 2005 - 15:47

aus man dd bn ich ned schlau geworden, nur dass man damit eine datei kopiert. welche muss ich den kopieren, wohin und mit wlechen argumenten?

ich habe übrigens die 120er und die 80er nun an meinem system hängen um das ganze zu machen.
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2005 - 17:02

Wie man ja weis, ist unter *nix alles ein File :wink:

Folglich könntest du es etwa so machen(das manual ist aber eigentlich recht leicht verständlich und in dem Falle unumgänglich):

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb/meinordner/mein-hda-dump bs=1024 count=XXX


Kleine Erklärung:
if=input file -> Datei/Ordner/Partition/Platte um die/das es es geht
of=output file -> Datei/Ordner/Partition/Platte wohin der Input geschrieben wird
bs=block size
count=anzahl -> wird mit bs multipliziert(musst du dir dann natürlich ausrechnen)

Wenn du damit z.B. /dev/hda kopierst, ist wirklich alles drin, also jeglicher Sektor inkl. dem MBR.
Könntest also z.B.
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=? count=?
machen, um hda auf hdb zu spiegeln. Geht auch von einem zum anderen Rechner, dann am besten mit Hilfe von netcat eingebunden via einer "|".
Auf dem einen Rechner würdest du dann die Ausgabe von dd via netcat um anderen Rechner pipen, der mittels netcat auf dem angegebenen Port lauscht und dessen Eingabe via Pipe wieder an dd liefert.

Ganz einfach, oder <_<
0

#7 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 11. Oktober 2005 - 18:23

o.O...woher weiß ich wie groß die blockgrösse der partition ist und mit welchem wert muss ich dann in count eintragen?

sry dass ich "so wenig" ahnung hab


edit: kann ich dann auch hdb5 z.B. auswählen oder muss ich die ganze platte mit dump machen? das wäre ziehmlich doof, weil ein teil nichtmehr lesbar ist, den ich auch nichmehr brauche.

Dieser Beitrag wurde von Meatwad bearbeitet: 11. Oktober 2005 - 18:25

I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Oktober 2005 - 18:33

Als "bs" kannst du in der Regel "1024k" angeben, was folglich 1MB entspricht.
Für eine komplette 80GB Festplatte würde das dann z.B. so aussehen:
#dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=1024k count=80000


Wie gesagt, "everything's a file", also geht auch z.B. /dev/hda5.

Ein kleines Tutorial gibts --> hier. Mit ein paar Englischkenntnissen und ein bisschen Verstand ist das gut verständlich, imho.
0

#9 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 11. Oktober 2005 - 19:53

Also das ist ganz einfach, ich gehe davon aus, du hast schon alles Daten auf der neuen Platte, dann bootest du mit Knoppix, jetzt guckst du auf deine Festplatte und schaust nach, auf welcher Partition dein /boot/grub Verzeichnis liegt.

Dann guckst du dir das File /boot/grub/menu.lst an denke, dass es bei Fedora auch so heiß0t, bei manchen heißt es /boot/grub/grub.conf

da steht dann im Prinzip schon alles drin was du benötigst nämlich die Partition auf dein loader liegtt.

Dann öffnest du eine Konsole und gibst folgendes ein:

grub

dann kommt da ein grub prompt:

grub>

dort gibst du ein:

root hd(...)

z.B. root hd(0,0) am besten du guckst in dein gruconfig file oder du führst vorher das am grub prompt aus:

find /boot/grub/stage1

das sollte dir zeigen wo dein

setup (hd0)

quit.

Also nochmal: du guckst nach im menu.lst (grub.conf) file wo dein loader liegt z.B. hd(0,1), dann machst du:

root hd(0,2)
setup (hd0)
quit
0

#10 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 11. Oktober 2005 - 20:41

ok, also das tut habe ihc verstanden. alerdings habe ich noch nicht geverstanden wie man auf das bs und count kommt

edit: @Unixchecker: danke, das guck ich mir morgen mal an :-)

Dieser Beitrag wurde von Meatwad bearbeitet: 11. Oktober 2005 - 20:42

I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#11 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 11. Oktober 2005 - 22:24

Zitat

ok, also das tut habe ihc verstanden. alerdings habe ich noch nicht geverstanden wie man auf das bs und count kommt



bs ist die Blocksize, sprich du liest/schreibst Blockweise von dem einen Medium auf das andere Medium.
Count musst du im Falle, dass du eine komplette Partition kopieren willst nicht angeben, das ist nur nötig, wenn du z.B. nur einen bestimmten Teil einer Partition lesen/schreiben möchtest, z.B., du möchtest nur die ersten 1024KB einer Partition lesen und schreiben, dann wären die Argumente dafür:

bs=1024 count=1
0

#12 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 12. Oktober 2005 - 06:17

@unixchecker: danke, ich probier das dann mal aus, muss jetzt erstmal in die schule ;-).

wenn ich jetzt die daten auf die HDD mache und ich dann das mit dem grub mache und dann in nem halben jahr oder so wieder meine alte sicherung von dump draufmachen will, geht das?
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#13 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 12. Oktober 2005 - 17:23

Ja kein Problem.
0

#14 Mitglied ist offline   Meatwad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 784
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 12. Oktober 2005 - 18:53

JA! DANKE LEUTE! SERVER GEHT! thx 4 help :-)...jetzt nochma ne frage nebenbei: welchen VPN-server/-client könnt ihr mir empfehlen?
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0