WinFuture-Forum.de: Netzwerkbrücke Nach Außen Eine Mac? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkbrücke Nach Außen Eine Mac? Studentenwohnheim ;-)

#1 Mitglied ist offline   evo2 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. März 05

geschrieben 10. Oktober 2005 - 11:52

Hi.

Dürfen neuerdings nur noch über unsere registrierte Mac + IP in unsere Netzwerkdosen im Zimmer. Bei ner anderen wird der Zugang sofort gesperrt.
Bis vor kurzem hatte ich immer ein Switch dazwischen, um mein Laptop auch ans Hochschulnetz zu bringen, aber da jeder Switchport ja auch ne eigene MAC hat, wurde ich kurzerhand mal wieder gesperrt. :blink:

Nun meine Frage:
Ich hab ja 2 Netzwerkkarten und wenn ich nun eine XP Netzwerkbrücke mache und auf meinem Hauptrechner einen Proxy normal laufen lasse und über die 2 Netzwerkkarte meinen Laptop anschliese, geht der Laptop dann mit seiner eigenen MAC "in die Dose" oder benutzt der die, des hauptrechners?

Bißel verwirrend geschrieben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Und ich will es jetzt nicht schon wieder einfach probieren, weil die admins immer paar Tage brauchen um einen zu entsperren.

Mfg
evo2 :blink:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 10. Oktober 2005 - 11:58

mh der dürfte eigentlich mti der mac ip des proxys in die dosen gehen
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#3 Mitglied ist offline   evo2 

geschrieben 10. Oktober 2005 - 13:50

vermutest du das oder weißt du das? :blink:

mfg
evo2
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 10. Oktober 2005 - 16:59

1. Die der Hauptrechners, logisch. Bridges sind nicht auf Layer2 transparent.
2. Warum änderst du die MAC deines Switches nicht einfach auf die registrierte, und die deiner Rechner auf irgendwelche zufälligen? Wenn du dann noch deine ARP-Anfragen lokal behältst, z.B. durch statische Einträge , oder einen Router statt eines Switches verwendest, dann ist das doch kein Problem.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   evo2 

geschrieben 11. Oktober 2005 - 08:39

Könntest du das mit den arp anfragen mal näher erklären?
und wie ändert man die mac in einem scwitch?

der switch ist ein Sitecom Gigabit Switch LN-114

Mfg
evo2
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 11. Oktober 2005 - 10:47

Zitat

Könntest du das mit den arp anfragen mal näher erklären?

Von: CA-FE-BA-BE-00-00
An: FF-FF-FF-FF-FF-FF (Broadcast)
Wer hat die IP 127.0.0.2?
Antwort an 08-15-DE-AD-BE-EF!

Von: 12-34-56-78-9A-BC
An: 08-15-DE-AD-BE-EF
Ich bin 11-11-11-11-11-11 und habe die IP 127.0.0.2.

So könnte sich dein Rechner hinter dem Hauptrechner verraten. Deshalb, und aus vielen anderen Gründen, willst du kein Bridging, sondern Routing mit NAT.

Zitat

und wie ändert man die mac in einem scwitch?

Dunno. Ist das Ding Managed?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   evo2 

geschrieben 11. Oktober 2005 - 14:54

Mit managed meinst du sicher, ob man irgendwie drua fzugreifen kann wie man router etc, und nein, kann man leider nicht.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, solang ich keinen router dafür einsetze, übermittelt der auch macs von anderen rechner die dann bei mir, per netzwerkbrücke, am rechner hängen.

Aber will mir dafür nicht extra einen router kaufen.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Und für den Fall der Fälle, was für ein Router müßte das sein? Einfach ein normaler der NAT unterstützt, oder?

Mfg
evo2
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 11. Oktober 2005 - 17:48

Zitat

Also wenn ich das richtig verstanden habe, solang ich keinen router dafür einsetze, übermittelt der auch macs von anderen rechner die dann bei mir, per netzwerkbrücke, am rechner hängen.

Kann und macht idR, muss aber nicht.

Zitat

Aber will mir dafür nicht extra einen router kaufen.

Eine 30€-Kiste ist bestimmt stromsparender als stets den einen Rechner laufen lassen zu müssen, um mit dem anderen ins Netz zu können.

Zitat

Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

ARP-Anfragen abschalten oder lokal halten, indem du einfach statische Einträge verwendest. Sorgt natürlich dafür, daß du Änderungen an der Netzwerkkonfiguration (IP-Adresse, weiterer Rechner am Switch, ...) explizit propagieren musst.

Zitat

Und für den Fall der Fälle, was für ein Router müßte das sein? Einfach ein normaler der NAT unterstützt, oder?

Oder die Internetfreigabe von Windows auf dem Hauptrechner.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#9 Mitglied ist offline   evo2 

geschrieben 12. Oktober 2005 - 10:29

hmm..wie wär es dann, wenn ich auf meiner ersten netzwerkkarte alles so lasse und bei der zweiten nen anderen ip bereich wähle und auf meinem hauptrechner dann jana-server(proxy software) laufen lasse.
über den könnte ja mein laptop dann nach "außen" über die zweite netzwerkkarte kommunizieren.

so müßte das doch dann funktionieren, ohne das der laptop seine mac zum hochschulnetz überträgt, oder?

mfg
evo2
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 12. Oktober 2005 - 18:59

Genau. Nur daß ein Proxy dich natürlich auf die unterstützten Protokolle einschränkt, im Gegensatz zu Routing-Software wie beispielsweise die Windows-Freigabe oder Kerio WinRoute.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#11 Mitglied ist offline   evo2 

geschrieben 12. Oktober 2005 - 19:42

ok. dann sag ich mal besten dank und werd das dann morgen früh gleich mal ausprobieren.

mfg
evo2
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0