WinFuture-Forum.de: Wer Hat Statistiken Mit Qellen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wer Hat Statistiken Mit Qellen... ...zum Thema Computer, Fernseher und Zeitung etc.


#1 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2005 - 14:16

Ich bin im Moment (gezwungener Maßen) dabei eine Belegarbeit zum Thema "Gewalt in den Medien" anzufertigen. Da ich auf die einzelnen Medien (Bücher, Zeitungen; Fernseher; Computer) näher eingehen will, würde ich dies gerne mit ein paar handfesten Fakten hinterlegen. Deshalb meine Frage an die Community: hat irgendwer von euch auf seinem Rechner oder sonst wo irgendwelche Umfragewerte (MIT Quellenangabe!) die er mir mitteilen könnte?

mfg, Traggys

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 09. Oktober 2005 - 14:49

Zitat

Wie ist es nun mit der Gewalt im Fernsehen?
ARD und ZDF „nur“ sechs bzw. sieben Mordszenen täglich, bei Pro7 kommt jede Stunde jemand um

Zwei Medienwissenschaftler haben in einer umfassenden Analyse des privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehens (Basisjahr: 1991) das Potenzial aggressiver oder gewalttätiger Sequenzen untersucht und sind dabei zu dem Ergebnis gelangt, dass in Spielfilmen und Serien die reine Gewaltdarstellung – ohne dramaturgische Zusammenhänge – zwischen 2,3 % (ARD) und 3,3% (Pro 7) der Spielzeit betragen kann. Beim Sendevergleich ergaben sich folgende Werte:

* ARD 2,3 %
* ZDF 2,6%
* ARD/ZDF (Vormittagsprogramm) 1,2%
* Sat1 2,6%
* RTL 3,1%
* Pro 7 3,3%

Die Medienwissenschaftler fanden im übrigen ihre These eindeutig bestätigt, dass in Spielfilmen und Serien aus den USA aggressive Szenen häufiger zu beobachten sind als in europäischen Produkten. Im Verlauf einer Fernsehwoche zeigen die einschlägigen Fernsehsender nahezu 500 Mordszenen, das heißt im einzelnen und pro Tag:
* Bei Pro 7 rund 20 Mordszenen, oder fast stündlich eine.
* Tele 5 und RTL zeigen jeweils 13 Mordszenen am Tag
* Sat 1 präsentiert 9 Morde
* Das ZDF zeigt 7 Mordszenen täglich
* Die ARD zeigt 6
* Das Vormittagsprogramm von ARD und ZDF zeigt 2 Morde


http://www.friedensp...ien/gewmed2.htm


vielleicht wirst du auch da fündig, machen ja für jeden sch..ss ne statistik:

http://www.destatis.de/

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#3 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2005 - 15:05

ich will ein Kind von dir...ich liebe dich...die quelle ist der Hammer!!!! DANKEEE!!!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0