WinFuture-Forum.de: [frage] Skype + Bluetooth Heatset - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

[frage] Skype + Bluetooth Heatset unter Windows XP

#1 Mitglied ist offline   Deeva 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 03. Februar 05

geschrieben 09. Oktober 2005 - 09:53

INFOS:

Bluetooth Headset: Hama BTH-300
Bluetooth Stick: Acer 1.2 USB Dongle
Bluetooth Software: Bluetooth Widcomm 1.4.3.4 oder WIDCOMM.Bluetooth.Software.Stack.4.0.1.700
Betriebssystem: Windows XP Pro / SP2

PROBLEM:

Mit meinem Motorola und dem Hama Headset kann man wunderbar mit super Tonqualität telefonieren. Toll sag ich da nur und es ist sogar ganz einfach
;D :D

.... ABER ....

wenn ich jetzt auch am PC diese Kabellosefreiheit geniesen will... FEHLANZEIGE
:thumbsup: hrhrr

ich wollte es in kombination mit Stick + Headset + Skype probieren. Ich wähle also in Skype bei den Audioeinstellungen "Bluetooth-Audio" aus. Ich höre auch mein Gegenüber ziemlich gut... nur mein gegenüber hört mich nur schlecht mit unterbrechungen und nur sehr leise. Es geht zwar aber die Qualität ist extrem mies und eindeutig keine alternative zur glasklaren Kabelheadsetvariante!

So weit so gut... ich bin dann in die Systemsteuerung unter "Sound und Audiogeräte" um unter der karteikarte "Stimme" einen Audiotest zu vollziehen. Auch da kommt der Grünebalken kaum 1cm hoch und ich höre mich nur ganz schlecht so wie es meine Skypeleute mir bestättigt haben. Auch der Skype Test-Call wo man sich selber hören kann war mies!!!

Also habe ich im Internet rumgestöbert um Lösungen zu finden. Dort steht oft was von bluetooth "Kopfhörer" oder "Audio-Gateway". Also mein Headset ist in der Bluetooth-Umgegebung als "Kopfhörer" angemeldet. Unter "Audio-Gateway" erkennt er gar nicht die "Dienste" meinen Gerätes.

All diese Informationen habe ich mir gerstern angeeignet weil ich vorher noch nie was mit Bluetooth am Hut habe. Aber wie es ausschaut bin ich Montag wieder bei Mediamarkt und bring den Dongle + Headset wieder zurück. Weil für 80€ will ich doch das es funktioniert. Tut es aber nicht

FRAGEN:

Frage 1:
Ist mein Vorhaben Skype mit Headset zu verwenden nur since-fiktion und unmögllich?

Frage 2:
Was mache ich falsch und was muss ich tun damit es funktioniert?

Frage 3:
Soll ich vielleicht andere Hardware kaufen und wenn ja welche?

Frage 4:
Wie sind eure Qualitätserfahrungen was bluetooth headsets betrifft?

Ich bin dankbar für jeden Tip in die richtige richtung

grüssle,
eure Deeva

[EDIT]

siehe Posting Nr. 5 unten. da gehts weiter mit meinem Statusbericht

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 09. Oktober 2005 - 11:28

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Januar 04

geschrieben 09. Oktober 2005 - 10:01

moin,

hast du dir die widcomm bt treiber richtig installiert? denn die in xp integrierten bt-treiber sind, soweit ich weiss, nicht gut geeignet für audio-devices. und manchmal will das mit den widcomm treiber auch nicht soo 100%.

mfg
b4

p.s. schau doch mal da http://www.wintotal-...ic,48894.0.html

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 09. Oktober 2005 - 10:06

0

#3 _KoMa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2005 - 10:12

Ich habe dasselbe auch schon ausprobiert, zwar mit anderer Hardware, aber gleiches vorhaben. Und ich kann deine Aussage nur bestätigen. Über Handy glasklare Soundqualität und über Skype hört mich mein gegenüber nur mies. Habe noch keine Lösung gefunden.
0

#4 Mitglied ist offline   Talla 

• Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 09. Oktober 2005 - 10:22

Also bei mir ist des schon ne Weile her, aber hat immer super funktioniert!

Finds seltsam das sich das Headset unter Kopfhörer angemedet hat, müsste ja normalerweise Audio Gateway sein.

Bist dir sicher das auch der Widcomm Stack genutzt wird? Ich konnte nämlich durch Auswahl der Treiber immer wählen zwischen Windows und Widcomm und das war durch diese **** Motorola Software auch nötig :thumbsup: (Motorola Software läuft nur mit Windows Treibern - alle netten Bluetooth Features gibts nur mit Widcomm)

Was du mal versuchen könntest wäre dein Handy als Audiogateway zu benutzen wenn es das Profil bietet. Wenn dort die Sprachqualität auch mies ist, ists wohl echt nen Softwareproblem.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#5 Mitglied ist offline   Deeva 

geschrieben 09. Oktober 2005 - 10:35

@Talla

Punkt 1
Also die Motorlola Software funktioniert immer noch. Vielleicht benutze ich ja wirklich immer noch die Wiindows Bluetooth Treiber. Aber unter "Hardware" -> "Bluetooth" steht bei mir das der Widcomm Treiber drin ist. Nur nicht uter Widcomm sondern unter dem Namen der Firma wo Widcomm übernommen hat.

Punkt 2
ich kann mit meinem Motorola E1000 als "Audio-Gateway" anmelden. Dann hört man alle Töne auf dem PC. Also wenn ich zB eine MP3 auf dem Handy abspiele hört man die stattessen auf dem PC.

Umgekehrtes anmelden von PC auf dem E1000 geht nicht. es kommt immer eine PIN abfrage aber ich weiß nicht was für eine PIN er haben will

Mein PC kann mein Handy als "Audio-Gateway" erkennen. Obs besseren Ton hat weiß ich nicht weil ich bei der PIN abfrage die PIN nicht kenne.

Frage:

Aber mein Hama Headset kann ich einfach nicht als Audio-Gateway anmelden. Vielleicht liegt ja hier die Wurzel des Problems... oder?

-------
-------

@@3l*b4rt0

ich lese den Link den du mir rausgesucht hast mal genau durch. Aber wenn du mir selber Tips hast wie ich den Widcomm Treiber am besten installiere... ich bin ganz Ohr !!!!

INFO:
mein PC ist gerade ganz frisch aufgelegt ohne Widcomm Treiber. Also mit dem Windwos BT Treiber. So... und was mache ich jetzt am besten?

Frage:
Könnte es sein das es am Headset liegt das er kein "Audio-Gateway"-Dienst anbietet? Vielleicht ist ja mein headset müll und es liegt gar nicht am Treiber. Weil der Treiber erkennt ja mein handy wenn ich will auch als Audio-Gateway... aber nicht mein headset. blöd

-------
-------

Frage

Woran erkenne ich welcher Treiber gerade verwendet wird? Also obs Widcomm oder der Windwos BT-Treiber ist?

Grüssle

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 09. Oktober 2005 - 10:39

0

#6 Mitglied ist offline   Deeva 

geschrieben 09. Oktober 2005 - 11:23

STATUS Bericht:

Eingefügtes Bild

hier sieht man ganz schön im Gerätemanager das mein Zeug eingerichtet ist

Eingefügtes Bild

hier sehen wir mein Headset wurde unter dem Dienst "Kopfhörer" erkannt und ist Betriebsbereit

Eingefügtes Bild

Hier sehen wir das mein Headset nicht als Audio-Gateway erkannt wird sondern nur als Kopfhörer. Die Treiber weigern sich den Dienst "Audio-Gateway" zu finden... oder liegt es einfach nur an meinem headset?

Eingefügtes Bild

hier sehen wir das ich es dann im Skype ausgewählt habe. Beim Test-Call sowie beim telen mit freundet war die Qualität ernüchternt und unter aller Sau. Fast keiner versteht mich richtig und es liegt nicht an meiner Aussprache

;D

Eingefügtes Bild

hier sehen wir das der Audio-Test unter aller Sau ist. Ich verstehe mich kaum im Kopfhörer meines Headset. Bei meinem kabelheadset dagen ist die Qualität TOP

So... was nun? :thumbsup: Es funktioniert zwar alles... schön und gut... aber die Qualität ist unter aller Sau und das obwohl ich direkt 20 cm neben dem Stick bin !!

Beim Handy + BT-Headset dagegen kann ich durch die ganze Bude laufen und hab TOP qualität

FRAGE 1:
Liegt es vielelicht gar nicht am Treiber sondern das mein Headset kein "Audio-gateway"-Dienst unterstützt sondern nur den "kopfhörer"-dienst?

Frage 2:
Was mach ich jetzt noch? hrhrr

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 09. Oktober 2005 - 11:26

0

#7 Mitglied ist offline   Talla 

geschrieben 09. Oktober 2005 - 11:26

Also wenn dein Handy den Dienst bietet und das Headset nicht, liegts wohl daran.

Soweit ich in Erinnerung hab, bietet Windows gar nicht das AudioGateway Profil an und deshalb verwendest du glaube ich schon die richtigen Treiber. Ich find gerade meine verdammten Stick net, sonst würde ich gucken wie sich der Treiber bei mir meldet.

Die Pin Abfrage kommt ja beim Pairing. Entweder versuchst 0000 als so nen Standardpin(bei meinem Headset z.b.) oder schaust mal nach ob der Hersteller was anderes anbietet. Beim Telefon war bei mir immer so, dass wenn ich nen Pairing veranlasst habe, ich den Pin selber unter der Bluetoothsoftware in Windows festlegen konnte, den dann in mein Handy angeben musste und fertig. Es war also ein beliebig selbstgewählter Pin. Aber es ist prinzipiell egal wer des Pairing startet.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#8 Mitglied ist offline   Deeva 

geschrieben 09. Oktober 2005 - 11:33

wieman hier schön erkennen kann, wird mit "Audio-Gateway" angeboten.
Mit meinem E1000 handy kann ich auch als Audio-gateway anmelden. aber nur in eine richtung und nicht umgekehrt. Also hört man alle handytöne auf dem PC.... umgekehrt gehts bestimmt auch... nur nicht ohne PIN beim koppeln. ich weiß nun mal nicht was für eine PIN er haben will

Eingefügtes Bild

wie auch immer. den dienst habe ich und er funktioniert. nur den headset will er nicht als audio-gateway erkennen (siehe screenshot oben) sondern nur als "kopfhörer"

denkt ihr die qualität ist besser wenn "audio-gateway" bei den kopfhörern funktionieren würde?

Also... wenn ich von Handy aus dem PC auswähle dann will er kein PIN und verbindet wunderschön... wenn ich aber mit dem PC auf das Handy zugreifen will muss ich im Handy eine PIn eingeben die mir unbekannt ist. also keine verbindung ^^

:thumbsup:

Eingefügtes Bild

Warum will mein Headset kein Audio-Gateway sein?

Dieser Beitrag wurde von Deeva bearbeitet: 09. Oktober 2005 - 11:41

0

#9 Mitglied ist offline   Deeva 

geschrieben 09. Oktober 2005 - 17:30

hoch schieb
0

#10 Mitglied ist offline   Talla 

geschrieben 09. Oktober 2005 - 21:38

Überhaupt net ungeduldig was? :)
Wenn dein Headset kein Audiogateway sein mag, dann ist das so vom Hersteller festgelegt, und da kannst du recht wenig dran ausrichten. Aber das Audiogateway ist IMO das einzige Profil wo du das Bluetooth Headset als Headset am PC nutzen kannst. Insofern hast du mit deinem Headset wohl pgh.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0