WinFuture-Forum.de: Gelegentlicher Absturz Beim Defragtmentieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Gelegentlicher Absturz Beim Defragtmentieren


#1 Mitglied ist offline   FuriKuri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2005 - 16:53

Habe ein komisches Problem, wenn ich meine Platte Defragmentiere kommt es vor dass plötzlich der Bildschirm schwarz wird und nichts mehr geht. Das erste mal passierte das mit dem Norton Defrag Tool, bei OO Defrag (Version 6 und auch Version 8) aber ebenso. Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei. Die neusten Treiber sind alle installiert. Es läuft Windows XP SP2 plus neuste Updates.

Hardware:

Enermax 460 Netzteil mit aktivem PFC
3800+ Athlon 64
Asus A8V Mainboard (Sockel 939)
2x 512 Corsair Ram, Einstellungen im Bios auf Automatik
Saphire Radeon 800XT
Creative Audigy 2 (Onboardsound deaktiviert)
Realtek 8139 Netzwerkkarte (Onboard deaktiviert)
Hauppauge Nexus TV Karte

Der Rechner ist gut durchlüftet und eine Wasserkühlung is auch dabei, unter der Festplatte ist direkt ein Lüfter des Radiators.
Es wird auch immer mal wieder eine SMART Abfrage bzgl. der Festplatte gestartet, keine Fehler.

Bin ratlos was das sein kann. Checkdisk wird mit dem Befehlssatz /f auch regelmäßig benutzt.

Ne Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 893
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Oktober 2005 - 16:54

es könnte ein möglicher physischer fehler auf der festplatte sein.
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.250
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 630
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Oktober 2005 - 18:43

Hallo,
das Norton Defrag Tool kenne ich nicht, aber OO Defrag V8 verträgt sich nicht mit dem AV von BitDefender. Welchen AV hast du denn?

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 09. Oktober 2005 - 09:19

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   FuriKuri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2005 - 01:10

Mit welchem Checkdiskbefehl kann ich herausfinden ob physische Fehler vorhanden sind? Achja die Festplatte ist eine Western Digital 800BB.
Als Virensucher nehme ich Kaspersky Antivirus Personal Pro 5.0.390. Als Defragtool ist nur OO Defrag installiert.
0

#5 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 887
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2005 - 04:37

Beitrag anzeigenZitat (FuriKuri: 09.10.2005, 02:10)

Mit welchem Checkdiskbefehl kann ich herausfinden ob physische Fehler vorhanden sind?

chkdsk
0

#6 Mitglied ist offline   FuriKuri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2005 - 11:09

Tolle Antwort und weiter?
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2005 - 11:17

chkdsk /R
Wenn du chkdsk /? eingibst werden dir alle möglichen Optionen mit Erklärung dazu angezeigt.
0

#8 Mitglied ist offline   FuriKuri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2005 - 12:27

Hab den Befehl vorhin entdeckt und gleich durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden.

Auf der OO Page lässt sich nachlesen, dass das Defrag Tool über TCP/IP kommuniziert. Habe das bei mir aber abgeschaltet (nicht deinstalliert). Kann das der Fehler sein?
Normalerweise müsste das Programm, dann doch gar nicht funktionieren oder?
0

#9 Mitglied ist offline   FuriKuri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2005 - 15:35

Hab TCP/IP angeschaltet, neugestartet und OO Defrag aufgerufen. Checkdisk vorher vom Defrag Programm aus starten lassen und los gings. Keine 10 Minuten später war der Bildschirm wieder schwarz. Mir ist aufgefallen, wenn ich den Resetknopf drücken nach sowas, fährt der Rechner nicht hoch, max. bist zum Check der USB Ports und dann steht die Kiste. Mache ich ihn aus und starte den PC wieder, läuft er normal hoch.
Was zum Geier ist das?
0

#10 Mitglied ist offline   Flitzer818 

geschrieben 10. Oktober 2005 - 09:26

Haste schon mal Diskeeper benutzt? 2 Programme angeblich schon, aber ich würde jetzt mal raten das Du es mal mit anderen probierst.... daß hört sich sehr kommisch an!
0

#11 Mitglied ist offline   FuriKuri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2005 - 10:04

Nein hab ich noch nicht. Hab das Programm zwar mal in Erwägung gezogen aber dachte dann, wenn Norten und OO Defrag abstürzen, dann hält das auch nicht durch und ich glaube nicht dass es der Platte gut tut wenn ich nun ein andere Programm teste und das genauso den Dienst quittiert.
Wie ich mich kenne probier ich es am Ende doch aus aber glücklich macht mich das nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.116
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 10. Oktober 2005 - 10:29

Wie sieht es denn mit dem Standarddefragmentierer von Windows aus? Also wenn es da auch passiert würde ich sagen das du ein physikalisches Problem mit deiner Platte hast.
0

#13 Mitglied ist offline   FuriKuri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2005 - 23:38

Den hab ich mit Nlite ins Niemandsland verbannt.
Von der Western Digital Seite hab ich mir auch das Checktool gedownloadet und auf kaputte Sektoren prüfen lassen. Alles in Ordnung.
0

#14 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.116
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 10. Oktober 2005 - 23:43

Beitrag anzeigenZitat (FuriKuri: 11.10.2005, 00:38)

Den hab ich mit Nlite ins Niemandsland verbannt.


Vielleicht liegt es daran! Wer weiss?
0

#15 Mitglied ist offline   FuriKuri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2005 - 15:20

Kann nicht an Nlite liegen, die Probleme tauchten auch auf als ich die normale XP Version benutzt habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0